Außenfilter Leistung

Ich bin gerade dabei mir eine Einkaufsliste zu machen, da mein Aquarium bald Realität werden soll. Den Glaskasten an sich habe ich schon (100x50x50) und nun muß als allererstes ein passender Filter her. Ich habe aber leider keine Ahnung welche Modelle für diese Größe zu empfehlen sind... Bei meinen Eltern habe ich im Keller einen Eheim 2213 gefunden, mit einer Leistung von 440 l/h. Eine Recherche im Internet ergab, dass der höchstens bis 100L eingesetzt werden sollte. Bei Ebay wird er allerdings als passend bis 250L angeboten... Tja und nun weiß ich nicht wem ich glauben soll. Was meint ihr? Womit habt ihr gute (Und schlechte) Erfahrungen gemacht?

Hallo

Also die 440l die angegeben sind beziehen sich auf die Netto Fördermenge, also das was die Pumpe schafft wenn sie nicht befüllt ist. Geh mal davon aus das die in Wirklichkeit mit Filtermedien noch 300l/h macht, was aber zuwenig ist, da das Becken mind 2x pro Std. umgewälzt werden sollte. Da dein Becken aber 250L fast solltest du dir lieber was größeres kaufen als Filter., mit mind. 700L/h netto.

z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/EHEIM-SONDER-EDITION ... dZViewItem

besser noch eine Nummer größer.

Gruß

Kann man also davon ausgehen, dass der alte Satz "Viel hilft viel" auch auf Filter zutrifft? Also: Je mehr Umwälzung, desto besser? Und: Eheim kann bedenkenlos empfohlen werden? Da wäre ich dann ja schon ein Stück weiter...

Hallo,

also das mit dem 2 maligen umwälzen pro Stunde ist nach neueren Erkenntnissen zuviel des Guten und fördert das Algenwachstum. Experten raten inzwischen die Filterleistung so auszulegen das 70-100% des Beckeninhalts an Wasser pro Stunde umgewälzt werden sollten. Wenn doch mehr, dann unbedingt zu starke Strömung vermeiden durch z.B. mehrere Zuläufe etc...

Guten Morgen!

Hmm... dann wären die 440 l/h vom 2213 ja eigentlich ausreichend? Kann man denn die Leistung der Filter auch regeln? Dann würd ich mir einfach einen mit mehr Leistungsresourcen kaufen und ihn dann nur auf 60-70% laufen lassen um noch Kapazitäten nach oben zu haben... Fragen über Fragen :)

von Eheim gibt es Absperrhähne für alle gängigen Schlauchgrößen. Damit kann man die Filter auf der Druckseite !! auch drosseln. Wenn man diese aber zu stark drosselt fangen sie meist an zu brummen :)

Oben