Außenfilter Leistung

Rudolf

Mitglied
Hallo,
Ich bin dabei mir einen Außenfilter für mein 160l Becken anzuschaffen. Ich habe mir vorläufig den Aquael Ultramax 1000 ausgesucht, wobei es von diesem Modell auch noch Stärkere Typen gibt, sprich Aquael Ultramax 1500 und 2000.
Die Zahl steht dabei für das Volumen welches in einer Stunde umgewälzt wird. Nun weiß ich nicht, ob ich den 1000er nehmen soll, welcher für Aquarien mit 100-300l empfohlen wird oder den 1500er für Aquarien mit 250-400l. Ich hab nämlich, gelesen das bei der Filterauswahl die kleinere Zahl herangezogen und mit dem Beckenvolumen verglichen werden sollte.

Ich bedanke mich für jede Antwort da ich neu bin und mein Becken optimal starten möchte :)

Im Anhang hab ich zusätzlich ein Bild vom Datenblatt des Filters beigefügt, in dem die wichtigen Werte zu sehen sind

Anhänge

• Screenshot_20210821-142331_Drive.jpg
    Screenshot_20210821-142331_Drive.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 4

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf und willkommen hier im Forum.
Ich würde den etwas größeren nehmen, man kann den Filter ja an den Sperrhähnen drosseln. Allerdings könnte er dann etwas lauter werden, da kann ich leider nichts dazu sagen.
Hast du dir mal den Eheim experience 350 angeschaut? Der hat eine festes Flügelrad und scheppert nicht beim drosseln. Preislich ist da wohl nicht viel Unterschied und der Eheim ist halt ausgereift. Ich selbst habe hier einen am laufen der schon 20 Jahre alt ist, damals hieß er noch 2226.
L. G. Wolf

Rudolf

Mitglied
Vielen Dank für die rasche Antwort Wolf!

Den Eheim experience 350 hab ich jetzt schnell überflogen und verglichen, ist mir leider nicht so sympathisch wie der Aquael.
Aber danke für den Vorschlag.

Nun hab ich noch folgende Fragen:

Hat eigentlich das Drosseln von Filtern am Auslass allgemein keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Gerätes? Und kann man den erzeugten Druck auch mit dem Verändern des Rohrquerschnittes am Auslauf, im Becken selbst, verändern(Strömung erhöhen/minimieren durch kleineren/größeren Auslauf)?

Wäre die Leistung vom Aquael Ultramax 1000 ausreichend für meine 160l mit mäßigen Besatz und paar Pflanzen oder zu unterdimensioniert?

LG Rudolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf,
Natürlich könntest du den Querschnitt vom Schlauch verändern, aber es ist doch einfacher einen Absperrhahn einwenig zu schließen. Das macht dem Gerät nichts aus, nur kann es bei zu starker Drosselung zur Geräuschentwicklung kommen. Wenn du drosselst, verbraucht der Filter übrigens auch weniger Strom.
Aus Erfahrung heraus, nehme ich immer eine Nummer größer als der Hersteller angibt.
L. G. Wolf

Rudolf

Mitglied
Hallo Wolf,

du hast mich überzeugt ins größere Modell zu investieren.

Ich bedanke mich für die Infos und Unterstützung bei der Auswahl meines neuen Filters.
Sobald dieser rennt, werde Ich bescheid geben.

LG Rudolf

Aquarobi

Mitglied
Servus Rudolf!
ich hätte noch einen Vorschlag für dich wie du Frustration vermeiden kannst! Guck dir das Video auf YouTube von Aquaowner an! Der hat extrem viel Erfahrung damit!
Lg Robert! Benutze micobre Lift nite out II und special blend! Dann hast du mit nitrit nur halbsoviel Ärger!

Ago

Mitglied
Hallo!
Benutze micobre Lift nite out II und special blend! Dann hast du mit nitrit nur halbsoviel Ärger!
Warum sollte man pauschal mit Nitrit Ärger haben?
Vernünftig einfahren kann man ein Becken auch ohne zusätzliche Chemie und sollte es später einmal Probleme geben, ist großzügiges Wasser wechseln in der Regel das bessere Mittel der Wahl. Die meisten Wasseraufbereiter haben den Ruf, vor allem einen Nutzen zu haben: Den Geldbeutel von Hersteller und Händler zu füllen.

Oben