Außenfilter gegen Innenfilter Was ist besser?

Hallo Leute,
ich habe ein 160l-Aquarium und bisher ein Innefilter der standartmäßig bei war,jetzt trage ich mich mit dem Gedanken ob nicht ein Außenfilter besser wäre. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen . Wo rauf sollte man beim Kauf achten?
Gruß u&k :danke: :danke:

hey

ich find aussenfilter besser
weil man was mehr platz im AQ hat ich hab ein thermofilter und dadurch habe ich auch noch was mehr plattz wel inm aussenfilter so ein heizding
und ich finde die filtern besser

dornauge1995 schrieb:
hey

ich find aussenfilter besser
weil man was mehr platz im AQ hat ich hab ein thermofilter und dadurch habe ich auch noch was mehr plattz wel inm aussenfilter so ein heizding
und ich finde die filtern besser

Hallo!

Kannst du das mal nach deutsch übersetzen bitte? :wink:

Ich find Außenfilter auch besser. In den meisten Fällen haben sie ein deutlich größeres Filtervolumen und sie nehmen keinen Platz weg im becken. Filterwirkung und Standzeit ist bei meinen Außenfiltern auch besser als bei den Juwel Innenfiltern die ich vorher in Betrieb hatte.

Für ein 160er Becken würd ich nen Eheim Ecco 2236 empfehlen. Alles dabei was man braucht, leise, lange Standzeit, einfache Bedienung, sparsamer Stromverbrauch, gute Ansaughilfe.

Mfg Michi

JoKo

Mitglied
Hi,

u&k schrieb:
Hallo Leute,
ich habe ein 160l-Aquarium und bisher ein Innefilter der standartmäßig bei war,jetzt trage ich mich mit dem Gedanken ob nicht ein Außenfilter besser wäre.

Was genau bringt Dich zu dieser Überlegung? Was ist Dir an Deinem Innenfilter negativ aufgefallen?

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen . Wo rauf sollte man beim Kauf achten?

Ob Innen- oder Aussenfilter spielt grundsätzlich mal keine Rolle. Ein entsprechend dimensionierter Innenfilter (d.h. Filtervolumen) ist nicht besser oder schlechter als ein gleichwertiger Aussenfilter.

Vorteil Innenfilter:
Keine Gefahr einer Überschwemmung
Nachteil Innenfilter:
Nimmt Platz weg.
(man sieht ihn)
Deshalb in Klammer gesetzt weil man ihn auch so verstecken kann, z.B. durch Wurzeln oder Pflanzen - dass man ihn nicht sieht.

Was dem einen sein Vorteil, ist dem anderen sein Nachteil.

Wenn Du einen Aussenfilter kaufst:
Achte auf das Filtervolumen. Bei unterschiedlichen Herstellern kann das bei gleichem Einsatz von Geld auch unterschiedlich sein. Lass Dir im Fachhandel mal die Handhabung der Filter bei einer Reinigung (auch wenn diese nur 1, max. 2mal im Jahr fällig sein wird) vorführen, bzw. versuch dass dann auch mal selbst.
Vergleiche das Zubehör: alle Schläuche und Filtermaterialen dabei oder muss man das extra dazu kaufen?
Mein persönlicher Tipp: schau Dir mal die Aussenfilter von Tetra an. Es muss nicht immer der Marktführer sein :wink:

JoKo schrieb:
Vergleiche das Zubehör: alle Schläuche und Filtermaterialen dabei oder muss man das extra dazu kaufen?
Mein persönlicher Tipp: schau Dir mal die Aussenfilter von Tetra an. Es muss nicht immer der Marktführer sein :wink:

Hallo,

da kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Die Filter von Tetra haben bereits alles an Filtermaterial
und Schläuchen dabei.
Besitzen ein großes Filtervolumen. Sind einfach in der Handhabung
und besonders gut im Preis/Leistungsverhältnis.
Zusätzlich ist der Energieverbrauch gering. :wink:

Extratips:
Setze im oberen Filterkorb extra Filterwatte unter das
mitgelieferte Abschlußvlies.
Dies hält die Schwebeteilchen noch besser aus dem Wasser.
Setze die Aktivkohle nur ein, wenn wirklich nötig.

MfG
Ujos

hallo,

also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Habe mir ebenfalls im Sommer einen AUssenfilter zugelegt, da ich meinen Innenfilter häufig reinigen musste, da der duchfluss deutlich nachlies.

Wollte mir erst einen Filter von Eheim zulegen. Habe mich aber dann doch für einen von Tetra entschieden, da (wie schon gesagt) bei diesem bereits alle filtermaterialien und Anschlüsse dabei waren. Und das für fast das gleiche Geld....

Gruss
Andy

Danke für die Meinungen, habe mir einen X700 von Tetra gekauft.Auch mein Innenfilter muß sehr häufig gereinigt werden darum die Überlegung einen Außenfilter zunehmen, mit der Hoffnung daß sich das dann etwas bessert :lol:
Und es mir meine Fischi nicht übel nehmen :D
u&K

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wo kauft Ihr ein? Ich habe gerade den Tetra EX700 mit den zwei Eheim die in Frage kommen könnten verglichen. Der Ecco kostet gerade mal 10€ mehr und hat auch alles dabei inlc. Filtermaterial und beste Ansaugung. Was den Stromverbrauch angeht, da muß ich wirklich lachen Ujos, Tertra 13W und Ecco 8Watt.
Der Eheim 2224 hat 8W und wird auch mit allen Materialien geliefert, die im übrigen nicht billig sind. Dieser kostet allerdings 30€ mehr als der Tetra.
Im Übrigen macht mir der Kunstoff von Eheim den besseren Eindruck.

Grüßle Wolf

Ich kann nur die neue JBL e-Serie empfehlen! Vom Preis her find ich die super! Knappe 80€ für den e900 der eine Filterleistung von 900l/h finde ich schon nicht schlecht! Naja gut 15 Watt Verbrauch da lässt sich drüber streiten. Vorteil bei diesen Filtern ist das in den mittleren Filtermassen aussparungen sind für spezielle Filterung um zum Beispiel über Torf oder Aktivkohle zu Filtern!

Wolf schrieb:
Hallo,

Was den Stromverbrauch angeht, da muß ich wirklich lachen Ujos, Tertra 13W und Ecco 8Watt.

Grüßle Wolf

Na.ja....

es gibt ja auch noch andere Marken.
z.B. Sera, Hagen usw. und da ist der Verbrauch wesentlich höher.
Im Vergleich dazu ist der Tetra also recht sparsam im Energieverbrauch.

Außerdem handelt es sich um eine Angabe von 8 Watt.
Weiß man wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist?
Schon mal einen Verbrauchszähler angehangen?
Bei meinem Tetra ex 1200 stimmt der Wert ziemlich genau. (21,47 Watt)
Papier ist sehr geduldig.... im Gegenteil zum Stromzähler. :wink:

Außerdem muss man bei gleicher Leistung den Vergleich starten.
Für annähernd gleiche Leistung würdest Du in meinem Fall
den Eheim 2028 (1050l/h 25 Watt) benötigen.
Dieser hat dann immer noch weniger Leistung, verbraucht aber
schon mehr Strom und kostet auch bereits ca. 70 Euronen mehr,
als der Tetra ex 1200 (1200 l/h 21 Watt). 8)

MfG
Ujos

Geschmacksache..

Hallo
ich will unseren Außenfilter nicht missen. Allein wenn ich mir überlege mit den verschmodderten Filtermaterialien im Becken hantieren zu müssen -Bääää :?

Grüße Rody

ich wurde den eheim classic pder profesional nehmen habe sehr gute erfahrung damit atikel von eheim kosten zwar mehr haltu aber meistens länger

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ujos schrieb:
Außerdem handelt es sich um eine Angabe von 8 Watt.
Weiß man wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist?
Schon mal einen Verbrauchszähler angehangen?

Du traust Dich aber was :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Marke wie Eheim ihre Angaben schönt. Im Übrigen wurde mir gesagt, dass man die Motoren von Eheim nicht mit einem herkömmlichen Stromzähler prüfen kann, aber ich frage gern nochmal nach.

Ujos schrieb:
Außerdem muss man bei gleicher Leistung den Vergleich starten.
Für annähernd gleiche Leistung würdest Du in meinem Fall
den Eheim 2028 (1050l/h 25 Watt) benötigen.
Dieser hat dann immer noch weniger Leistung, verbraucht aber
schon mehr Strom und kostet auch bereits ca. 70 Euronen mehr,
als der Tetra ex 1200 (1200 l/h 21 Watt). 8)

Der 2028 hat im Übrigen 20W und nicht 25W, also bei der Wahrheit bleiben :wink: .
Wie kommst Du eigentlich auf den EX1200?

u&k hat geschrieben

Code:
Danke für die Meinungen, habe mir einen X700 von Tetra gekauft.

@pOgO,
Du hast geschrieben:
Code:
Ich kann nur die neue JBL e-Serie empfehlen! Vom Preis her find ich die super! Knappe 80€ für den e900 der eine Filterleistung von 900l/h finde ich schon nicht schlecht! Naja gut 15 Watt Verbrauch da lässt sich drüber streiten. Vorteil bei diesen Filtern ist das in den mittleren Filtermassen aussparungen sind für spezielle Filterung um zum Beispiel über Torf oder Aktivkohle zu Filtern!

Doch leider hat er kein Feinflies mehr, vielleicht würde er damit nicht mehr so viel pumpen? Er hat sogar einen Notschacht, damit er noch voll pumpt, wenn die Materialien dicht sind, ob das Sinn macht weiß ich natürlich nicht. Im Übrigen gefallen mir die Absperrhähne nicht und ich könnte mir vorstellen, dass es damit auch noch Schwierigkeiten geben wird. O.K., das war gelogen, ich kenne sogar schon einen User, der damit Schwierigkeiten hatte. Der vergleichbare 2026 hat wohl 5W mehr aber dafür ein Feinflies und kostet mit den teuren Eheim Filtermaterialien auch nur 119€.
Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Du traust Dich aber was :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Marke wie Eheim ihre Angaben schönt. Im Übrigen wurde mir gesagt, dass man die Motoren von Eheim nicht mit einem herkömmlichen Stromzähler prüfen kann, aber ich frage gern nochmal nach.

Hallo,
habe einfach einen Stromverbrauchsmesser mit Wattangabe dazwischengesteckt. Daher meine Angaben.
Außerdem schönt Eheim die Angaben nicht!
Aber auch dort gibt es akzeptierte Fertigungstoleranzen.

Wolf schrieb:
Der 2028 hat im Übrigen 20W und nicht 25W, also bei der Wahrheit bleiben :wink: .

Angaben hatte ich von hier...
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=*NR&c=202801&t=pangora&zusatz=1&p=froogle.de

Mist läßt sich nicht richtig verlinken.

Wolf schrieb:
Wie kommst Du eigentlich auf den EX1200?
u&k hat geschrieben
Code:
Danke für die Meinungen, habe mir einen X700 von Tetra gekauft.
Grüßle Wolf

Da kann ich nur sagen, als ich meine Empfehlung geschrieben habe, war von der Größe des Filters noch nicht die Rede.
Da ich selbst den ex1200 besitze kann ich ja wohl auch nur meine Erfahrungen damit wiedergeben. :wink:

MfG
Ujos

JoKo

Mitglied
Ujos schrieb:

Du glaubst ja gar nicht wie geduldig so ein Stromzähler sein kann :wink:

Angenommen dieser hat eine angegebene Genauigkeit von 0,5%. Hört sich doch gut an, oder? Diese Genauigkeit bezieht sich aber unter Umständen nicht auf den angezeigten Wert, sondern auf den Endwert. Wenn der Stromzähler bis 3000W messen kann, sind das aber immerhin 15W. Das bedeutet im Klartext: wenn der Stromzähler 30W anzeigt, können es genausogut 15W oder auch 45W sein.

Nächstes Problem: manche Geräte messen nicht die Wirkleistung (die Du beim Stromanbieter bezahlst), sondern die Scheinleistung. Bei einer induktiven (die Spule in Deinem Filter) oder kapazitiven Last kommt es zu einer Phasenverschiebung von Strom und Spannung. Wenn man Strom und Spannung einzeln misst (so wie es eben unter Umständen manche Messgeräte machen), die (Schein)Leistung nach der Formel (S)P = U * I errechnet erhält man einen anderen Wert als die echte Wirkleistung.

"Wer misst, misst Mist"

In so einem Fall, traue ich den Angaben eines namhaften Herstellers (Eheim, Tetra usw.) mehr als dem billigen Messgerät eines eventuell zweifelhaften Herstellers. Das billig unterstelle ich einfach mal, da die Anschaffung eines hochwertigen Messgerätes für den Privatmenschen wirtschaftlich keinen Sinn macht.

JoKo schrieb:
"Wer misst, misst Mist"

In so einem Fall, traue ich den Angaben eines namhaften Herstellers (Eheim, Tetra usw.) mehr als dem billigen Messgerät eines eventuell zweifelhaften Herstellers. Das billig unterstelle ich einfach mal, da die Anschaffung eines hochwertigen Messgerätes für den Privatmenschen wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Hallo,

ja stimmt natürlich.
Habe ja derzeit auch nur den Tetra zum Vergleich.
Das Messgerät zeigt den momentanen Verbrauch des derzeit eingesteckten Gerätes an (Angabe laut Hersteller)
Der Wert war mir so genau genug.
Weiß nicht was er bei einem anderen Filter anzeigen würde.

Habe zum Vergleich einige andere Haushaltsgeräte getestet.
Die Verbrauchsangaben waren für mich ziemlich genau.

@Wolf
Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen.
Da habe ich wohl genau das schwarze Schaf erwischt. :roll:
Sorry.

MfG
Ujos

Oben