dornauge1995 schrieb:hey
ich find aussenfilter besser
weil man was mehr platz im AQ hat ich hab ein thermofilter und dadurch habe ich auch noch was mehr plattz wel inm aussenfilter so ein heizding
und ich finde die filtern besser
u&k schrieb:Hallo Leute,
ich habe ein 160l-Aquarium und bisher ein Innefilter der standartmäßig bei war,jetzt trage ich mich mit dem Gedanken ob nicht ein Außenfilter besser wäre.
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen . Wo rauf sollte man beim Kauf achten?
JoKo schrieb:Vergleiche das Zubehör: alle Schläuche und Filtermaterialen dabei oder muss man das extra dazu kaufen?
Mein persönlicher Tipp: schau Dir mal die Aussenfilter von Tetra an. Es muss nicht immer der Marktführer sein :wink:
Wolf schrieb:Hallo,
Was den Stromverbrauch angeht, da muß ich wirklich lachen Ujos, Tertra 13W und Ecco 8Watt.
Grüßle Wolf
Ujos schrieb:Außerdem handelt es sich um eine Angabe von 8 Watt.
Weiß man wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist?
Schon mal einen Verbrauchszähler angehangen?
Bei meinem Tetra ex 1200 stimmt der Wert ziemlich genau. (21,47 Watt)
Papier ist sehr geduldig.... im Gegenteil zum Stromzähler. :wink:
Ujos schrieb:Außerdem muss man bei gleicher Leistung den Vergleich starten.
Für annähernd gleiche Leistung würdest Du in meinem Fall
den Eheim 2028 (1050l/h 25 Watt) benötigen.
Dieser hat dann immer noch weniger Leistung, verbraucht aber
schon mehr Strom und kostet auch bereits ca. 70 Euronen mehr,
als der Tetra ex 1200 (1200 l/h 21 Watt). 8)
Danke für die Meinungen, habe mir einen X700 von Tetra gekauft.
Ich kann nur die neue JBL e-Serie empfehlen! Vom Preis her find ich die super! Knappe 80€ für den e900 der eine Filterleistung von 900l/h finde ich schon nicht schlecht! Naja gut 15 Watt Verbrauch da lässt sich drüber streiten. Vorteil bei diesen Filtern ist das in den mittleren Filtermassen aussparungen sind für spezielle Filterung um zum Beispiel über Torf oder Aktivkohle zu Filtern!
Wolf schrieb:Du traust Dich aber was :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Marke wie Eheim ihre Angaben schönt. Im Übrigen wurde mir gesagt, dass man die Motoren von Eheim nicht mit einem herkömmlichen Stromzähler prüfen kann, aber ich frage gern nochmal nach.
Wolf schrieb:Der 2028 hat im Übrigen 20W und nicht 25W, also bei der Wahrheit bleiben :wink: .
Wolf schrieb:Wie kommst Du eigentlich auf den EX1200?
u&k hat geschrieben
Grüßle WolfCode:Danke für die Meinungen, habe mir einen X700 von Tetra gekauft.
Ujos schrieb:Bei meinem Tetra ex 1200 stimmt der Wert ziemlich genau. (21,47 Watt)
Papier ist sehr geduldig.... im Gegenteil zum Stromzähler. :wink:
JoKo schrieb:"Wer misst, misst Mist"
In so einem Fall, traue ich den Angaben eines namhaften Herstellers (Eheim, Tetra usw.) mehr als dem billigen Messgerät eines eventuell zweifelhaften Herstellers. Das billig unterstelle ich einfach mal, da die Anschaffung eines hochwertigen Messgerätes für den Privatmenschen wirtschaftlich keinen Sinn macht.