Außenfilter für beide Becken 60x30x30 und 80x40x30

Mudskipper

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
es sei angemerkt, dass die JBL Aussenfilter nicht in Deutschland gefertigt werden.
Die Entwicklung und Spezifikation wird hier erledigt, die Produktion läuft in Asien.
Hier in Deutschland läuft dann wieder die Überwachung der Produktion.

Moin,

das war dann meine Schuld, ich dachte es steht made in Germany drauf, ist aber nur Germany :wink: .

Trotzdem ist JBL eine ganz normale deutsche Firma, die halt auch im Ausland produzieren lässt, who cares...

lg
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Line,
Line schrieb:
Die JBL GmbH & Co. KG sitzt bei Friedrichshafen,

Ludwigshafen bitte, Friedrichshafen liegt am Bodensee.
Ich würde Markus mal die Lewitten lesen, wenn er mir so einen Müll einsagt. :mrgreen:
Auf was sollte ich mich nochmals beschränken? :mrgreen: 8)

Ich wollte mit der mehr spaßigen Antwort an Frank-Klaus keine Diskussion über die Produktionsstandorte von Firmen lostreten. Ich möchte hier auch nochmals klar stellen, ich habe keinen JBL Filter und ich will auch keinen. Das ich keinen möchte liegt aber nicht daran, dass sie schlecht sind, sondern weil ich eben eine andere Marke vorziehe. Warum geht im Übrigen nur mich was an, vielleicht weil es eine schwäbische Firma ist und ich Schwabe bin :mrgreen: .
Es könnte natürlich auch an meinem Dialekt liegen, dass ich manchmal etwas falsch verstanden werde, aber ich sehe bei meinen voran gegangenen Beiträgen nichts was ich gegen die Firma JBL negatives geschrieben habe soll und falls doch war es nicht meine Absicht.

zurück zum Thema
Wie schon geschrieben, halte ich einen Ecco wegen seinem geringen Verbrauch von nur 5W, seiner guten Ansaugung und doch ganz ordentlicher Leistung, für den richtigen Filter für ein 60L. AQ.

Argumente und was ein JBl 700 besser kann, seit Ihr bisher schuldig geblieben. Selbst die Ersparnis wird wohl nicht soo groß sein.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Satz: Die roten Scheiben im Bügel des Eccos drehen sich nicht mit, denn die wurden schon vor fast 10Jahren modifiziert. Wir sprechen hier schon von aktuellen Modellen.

L.G. Wolf
 
Hi Wolf,
Wolf schrieb:
aber ich sehe bei meinen voran gegangenen Beiträgen nichts was ich gegen die Firma JBL negatives geschrieben habe soll und falls doch war es nicht meine Absicht.
nuja. In früheren threads hast du dich schon klar dazu geäußert, dass du ein Problem mit der Montage im Ausland (sprich: China) siehst, und du damit einen qualitativen Mangel assoziierst (bzw. eine schlechter Qualität bei den Filtern, die im Ausland gefertigt werden). Und wenn ich mir jetzt Heimtaprodukte und in Asien verschraubte Konkurrenz angucken, stimmt das so nicht. Du hast deinen Stempel auf der Stirn. Der geht nur mit viel lasern wieder weg... :dance:
 
Moin Wolf,

Ich wollte mit der mehr spaßigen Antwort an Frank-Klaus keine Diskussion über die Produktionsstandorte von Firmen lostreten. Ich möchte hier auch nochmals klar stellen, ich habe keinen JBL Filter und ich will auch keinen. Das ich keinen möchte liegt aber nicht daran, dass sie schlecht sind, sondern weil ich eben eine andere Marke vorziehe. Warum geht im Übrigen nur mich was an, vielleicht weil es eine schwäbische Firma ist und ich Schwabe bin .
Es könnte natürlich auch an meinem Dialekt liegen, dass ich manchmal etwas falsch verstanden werde, aber ich sehe bei meinen voran gegangenen Beiträgen nichts was ich gegen die Firma JBL negatives geschrieben habe soll und falls doch war es nicht meine Absicht.

das kam wirklich wirklich wenig funny bei mir an sondern so, dass JBL keine deutsche Firma sei und dass die Produkte weniger wertig sind. Die Argumentation warum Du Eheim kaufst, find ich auch absolut schlüssig.
Ich bin auch kein JBL-Verfechter- finde nur, dass man bei Empfehlungen recht leicht von der "meine Erfahrung" in die "Ist-so"-Ebene rutscht.

Mein Eheim hat immer gerattert, meinen JBL hab ich nicht aufbekommen. Deswegen bin ich großer Fan von Matte & Lufterheber krügerischer Bauart. Im Schlafzimmer hab ich nen 8 Jahre alten Eheiminnenfilter- von dem bin ich echt begeistert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank-Klaus,

FKS schrieb:
In früheren threads hast du dich schon klar dazu geäußert, dass du ein Problem mit der Montage im Ausland (sprich: China) siehst, und du damit einen qualitativen Mangel assoziierst (bzw. eine schlechter Qualität bei den Filtern, die im Ausland gefertigt werden).
mag sein, dass ich mich in der Richtung mal geäußert habe, aber ich mach das schon lange nicht mehr, auch wenn ich da in erster Linie an deutsche Arbeitsplätze denke und nicht an die Qualität.

FKS schrieb:
Du hast deinen Stempel auf der Stirn. Der geht nur mit viel lasern wieder weg... :dance:

Das habe ich auch schon bemerkt. Ich habe meine Schreibweise aber schon um einiges geändert und es liegt aber auch daran, dass ich manche Produkte von JBL heute für gut empfinde.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Line,
Line schrieb:
das kam wirklich wirklich wenig funny bei mir an sondern so, dass JBL keine deutsche Firma sei und dass die Produkte weniger wertig sind.

Ich bin ja ehrlich und gebe zu, dass es als kleiner Seitenhieb gedacht war, aber ausgesprochen habe ich nichts negatives. :twisted: Ich habe den Satz wirklich genau ausgesucht und ich habe nur geschrieben, dass ich in Deutschland produzierte Waren vorziehe. Da steht nichts negatives über Asiatische Produkte und nichts über JBL. Wer da nun was hineininterpretiert kann mir egal sein. :mrgreen: 8)

Ich weiß der Eheim Ecco ist gut und denke der JBL ist es auch. Welchen Filter man nun kauft ist jedem selbst überlassen. Der Ecco hat einen geringen Stromverbrauch von 5W bzw der Große 8W, eine gute Ansaugung, sehr gutes Filtermaterial (ob man es nun braucht oder nicht), ist sehr leise und wird in Deizisau produziert, deshalb wohl der relativ hohe Preis.
Der JBL700 ist bestimmt um 20-30€ günstiger, hat etwa die selbe Leistung wie der 300Pro, braucht aber 4W mehr Strom. Leise ist der JBL bestimmt auch und die Ersatzteile sind günstiger. Das Filtermaterial ist nicht so hochwertig, reicht aber vollkommen aus. Über die Ansaugung habe ich noch nichts gehört und enthalte mich der Stimme.

Wer noch mehr Vor und Nachteile weiß, kann sie ja noch posten, dann kann sich der Threadsteller sich seine Meinung selbst bilden und sich die Filter im nächsten Laden mal zeigen lassen.


L.G. Wolf
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Line,
Line schrieb:
in dem Sinne, sorry.
kein Thema, ich war ja nicht ganz unschuldig durch meine Wortwahl. Frank-Klaus hat ja gesagt ich habe da einen Stempel auf dem Hirn und den Stempel kennst Du eben auch.
Ich lasse ihn mir übrigens nicht weg lasern, sondern lass höchstens die Haare darüber wachsen. :wink:

L.G. Wolf
 


Oben