Außenfilter anbringen aber wie?

Hallo Leute ,
ich bin neu hier im Forum

Vorab ein paar Infos
Ich hatte bis jetzt immer kleine Becken, Komplett Sets von Juwel mit Innenfilter (80er 125liter). (also noch nie einen Außenfilter in der Hand gehabt oder installiert)

Nun zu meiner Frage
Ich will mir jetzt ein großes Becken zusammenstellen.
150x50x50 mit Außenfilter JBL CristalProfi e1500
Die Frage die mich beschäftigt ist, wie muß die Beschaffenheit der Abdeckung sein, damit ich diesen Außenfilter richtig anbringen kann?

Hier der Link
http://cgi.ebay.de/Aquarium-Abdeckung-1 ... dZViewItem

Reichen die kleinen Öffnungen hinten um alles durch zu schieben?
Ich konnte leider auch keine passenden Bilder finden wo man sieht wie ein solcher Filter im Becken angebracht ist.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Mit freundlichen Grüßen Taner

Anhänge

• Abdeckung1.JPG
    Abdeckung1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 230

Hallo!

Das könnte knapp werden.

Aber mal ganz ehrlich: Bei nem so großen Becken würd ich auch ne gscheite Abdeckung dazukaufen. So eine geht vielleicht bei nem kleinen Becken noch, da is sie schneller mal abgenommen, aber bei nem großen Becken wenn mal im Becken hantiert werden muss ist sowas einfach nur unpraktisch³. Durch die winzigen Öffnungen kann man ja fast nicht reinfassen. Dann lieber sowas wie es Juwel bei den Rio Aquarien hat, dass man vordere und hintere hälfte der Abdeckung hochklappen kann und dann samt dem Leuchtbalken nach hinten schieben, so dass man viel Platz hat.

Und wegen Filter: Von dem JBL e1500 würde ich dir abraten. Die neuen Filter der e-Serie sind einfach nur billig verarbeitet, und mit billigsten Materialien (hab noch keinen anderen Filter gesehen der einen so qualitativ minderwertigen Eindruck macht). Ich würde dir eher nen Tetratec EX1200 oder nen Eheim Professionel 2 2028 oder Professionel 3 2078 oder 2080 empfehlen. Die sind alle deutlich hochwertiger verarbeitet. Sowohl mit dem Eheim Professionel 3 2080 als auch mit dem Tetratec EX1200 bin ich bisher wirklich sehr zufrieden, wobei der Tetra deutlich leiser ist als der große Eheim.

Mfg Michi

Hallo Taner,

bei meinem Becken von mp(EHEIM) sieht es so aus:

IMG_4695klein.jpg

Bodenheizung, CO2, Beleuchtung und Ansaugrohr Außenfilter

IMG_4696klein.jpg

Regelheizer und Ausströhmrohr Außenfilter

Denke dass das eine ganz gute Lösung ist.
Dort ist genug Platz um alles durchzuführen.

Hallo Michi,

besitzt du einen JBL Filter der e-Serie ?
Wenn nicht, dann finde ich es ziemlich blöde von dir, dass du diese Filter so schlecht bewertest.
Ich, und auch einige andere User hier im Forum sind mit der e-Serie von JBL ziemlich zufrieden.
Sie können meiner Meinung nach mit einem EHEIM mithalten !
Ich besitze neben dem JBL CristalProfi e900 noch einen EHEIM proff II 2026 und kann daher vergleiche Anstellen.

Gruß Patrick

Patrick1989 schrieb:
besitzt du einen JBL Filter der e-Serie ?

Hallo Patrick!

Nein, ich besitze keinen JBL e.

Ich habe mir das Ding aber bei meinem Kumpel mal genau angeschaut und kann daher auch sagen dass die Materialqualität und Verarbeitung bei weitem nicht mit Eheim und auch Tetra mithalten kann.

Mfg Michi

Danke Patrick1989
das war genau das was ich an info brauchte.

Zu dir Kine mit der Abdeckung haste recht die ist müll
nur die von juwel in der größe sind so verdammt teuer.
ich habe auch so eine in meinem rio 125 echt sinnvoll.
wenn ich die in der größe 150x50 will, fängt es ab 200 euro auf an.

Kennt ihr vieleicht was gutes aber nit so teuer?

A

Anonymous

Guest
Hallo Taner,

als ich das letzte mal eine 150 x 45 Abdeckung bei meinem AQ-Bauer abgefragt hatte, lag die so ca. bei 150 Euro.
Dafür aber mit vernünftigen Zugängen und ordentlichen Deckeln, Lichtbalken T8 und in Dekor versteht sich.

Die da von Dir zitierte sieht für mich nicht sehr praktisch aus (Hantieren im Becken) und wirkt auf mich gelinde gesagt etwas sehr "schlicht".

Unsere kommen von diesem Hersteller,
http://www.aqualux-aquaristik.de/pages/abdeckungen.htm
ist aber nicht der einzige und es gibt andere gute.

Aber über die "Original"-Abdeckungen der Becken haben wir uns so oft geärgert, da hat sich das zusätzliche Geld für uns voll gelohnt.

Gruß
Bernd ;-)

Oben