Außenfilter anbringen in langem Becken

Hi ...

... falls der Beitrag eher ins Technik-Forum gehört, dann kann ihn ja vielleicht jemand dahin verschieben ...

... so ... nun aber zu meinem eigentlichen Problem ...

... hab mir jetzt endlich ein neues Becken geleistet, da mir mein altes 54er irgendwie zu wenig Platz für Fische hatte ... also hab ich mir eines anfertigen lassen mit den Maßen 145cm breit, 30cm tief und 40 cm hoch ... da ein Freund noch einen JBL Cristal Profi 250 - Außenfilter übrig hatte habe ich mich entschlossen diesen für mein neues Becken zu verwenden ...

... nun ist die Frage, ob ich den Ansaugkorb in die gleiche Ecke packen soll wie den Ausströmer ... oder doch lieber gegenüber ...

... ich habe übrigens vor das Düsenstrahlrohr (Rohr mit Löchern drin) als Ausströmer zu verwenden ... da ich ein kleines Flussbett nachahmen will ...

... außerdem wollte ich noch fragen wo ich den Heizstab anbringen soll ... da ich auch schon verschiedene Meinungen gehört habe ... also in der Nähe vom Ausströmer oder so weit wie möglich weg ...

... also ... schonmal Danke im Vorraus ...

Mit freundlichen Grüßen

Julian

zu Frage eins immer gegenüber anbringen sonst besteht die Gefahr dass er das gefilterte Wasser wieder ansaugt was ja logischer weise nicht viel bringen würde.

Zu Frage 2 die Heizung sollte immer in der Strömung sein, so ist gewährleistet das dein wasser überall die gleiche temperatur hat.

MfG Christian

... danke für die Antwort ... dann werd ich des mal so machen ...

... hätt da nochma zwei Fragen ... und zwar ...

... ist Dünger wichtig für die Pflanzen? ...

... hab in meinem ersten Becken auch keinen drinnen gehabt ... aber so nen hellen kiesähnlichen Bodengrund unter dem normalen Kies ... der soll auch Nährstoffe und so enthalten ... hab den jetzt zwar wieder unten reingepackt weis aber halt nicht ob da noch genug Nährstoffe drin sind ...

... und jetzt zur zweiten Frage ...

... Stimmt es, dass das Düsenstrahlrohr von meinem Filter nicht für bepflanzte Becken geeignet ist? ...

... hab da was gelesen, dass da zu viel CO2 entstehen soll, wenn das Wasser zu sehr rumgewirbelt wird oder so ...
... stimmt das? ... wenn ja kann ich des umgehen wenn ich das Rohr etwas weiter unter die Wasseroberfläche packe? ...

Gruß

Julian

hi,

mit dem Dünger, dass ist auch so eine zweischneidige Sache. Pflanzen hätten es schon gerne gedüngt mit z.B. Düngekugeln. Man kann auch Tages- und Wochendünger einsetzen. Kommt halt auch auf die Pflanzen drauf an.
Diese Düngematte die Du da hast, die ist auch nur eine bestimmte Zeitlang "haltbar" je nach Hersteller, dann kannste die vergessen. Dann sind die Nährstoffe halt verbraucht.

Co2 wird ausgetrieben durch z.B. Sprudelsteine. Wenn Du eine normale Oberflächenbewegung hast sehe ich da kein Problem. Das Ding sollte natürlich unter Wasser sein, dass setze ich mal voraus.

Grüße
Thomas

zu Frage eins immer gegenüber anbringen sonst besteht die Gefahr dass er das gefilterte Wasser wieder ansaugt was ja logischer weise nicht viel bringen würde.

Da kann man aber auch anderer Meinung sein. Das Wasser sollte sich im Becken ja in einer Art Kreislauf bewegen, da sollte es also egal sein, ob der Ansaugkorb auf der gleichen oder auf der gegenüberliegenden Seite angebracht wird. Sonst würden ja alle Innenfilter untauglich sein.

Viele Grüße,

Dirk

... ja ok ... das Rohr wird natürlich unter Wasser montiert ...

... hab gedacht Sprudelsteine würden Sauerstoff erzeugen ... hab mir extra 2 besorgt ... damit meine kleinen auf jeden Fall immer genug Sauerstoff im Wasser haben ... heist das jetzt, dass die schlecht sind für die Pflanzen ... also die Sprudelsteine? ...

mfg

Julian

Die Pflanzen sollten genug Sauerstoff für die Fischis bereitstellen. Durch die Oberflächenbewegung ebenfalls. Wenn nicht kannste einen dafür ja immer noch nutzen. Aber ehr als Notlösung. Dauerhaft würde ich es aber nicht machen aus o.g. Gründen.

Grüße
Thomas

... ok ... dann werd ich die Ausströmer mal weglassen und nur im Falle von Sauerstoffmangel einsetzen ...

... ist Dünger denn jetzt notwendig für Pflanzen oder kommen die auch ohne aus? ... wollte nämlich einen möglichst natürlichen Lebensraum für meine Tiere schaffen ... ohne zu viel Chemie zu verwenden und so ...

mfg

Julian

LILALAUNEBAER schrieb:
... ok ... dann werd ich die Ausströmer mal weglassen und nur im Falle von Sauerstoffmangel einsetzen ...

... ist Dünger denn jetzt notwendig für Pflanzen oder kommen die auch ohne aus? ... wollte nämlich einen möglichst natürlichen Lebensraum für meine Tiere schaffen ... ohne zu viel Chemie zu verwenden und so ...

Hallo!

Die Luftpumpe würd ich, vorausgesetzt das becken ist gut bepflanzt, wenn dann nur Nachts laufen lassen. Am besten die Fische morgens mal neobachten bevor das Licht angeht. Wenn sie dann hektisch atmen solltest du die Luftpumpe über Nacht einschalten.

Ob du Dünger brauchst kommt auf die Pflanzen an.

Und wegen Filter: Ich hab Ausströmer und Ansauger immer auf der selben Seite.

Mfg Michi

LILALAUNEBAER schrieb:
... ist Dünger denn jetzt notwendig für Pflanzen oder kommen die auch ohne aus?
Hallo Julian,

schau dir dein Pflanzenwachstum erst mal so an. Wenn es zufriedenstellend ist, dann lass es so. Wenn die Pflanzen kümmern, dann kannst du nochmal gezielt nachfragen. Denn es kommt tatsächlich auf die Pflanzen und deren Bedürfnisse, die Wasserwerte, den Bodengrund, das Licht, den CO2-Gehalt und die Nährstoffe an. Einfach irgend einen Dünger reinzukippen, bringt in der Regel gar nichts oder sogar Probleme.

... danke erstmal für alle Antworten ...

... ich werd mich dann unter Umständen noch mal melden, wenn ich weis welche Pflanzen ich denn habe und falls und falls es bei denen Probleme mit dem Wachstum geben sollte ...

mfg

julian

Oben