Außen oder Innenpumpe

Hallo,
ich hab mich ganz neu hier und habe eine gleich mal 'ne Frage

Ich will mir eine Aquarium zulegen (80*40*35) und wollte wissen welche Pumpe ihr Empfehlt ? Eine Außen- oder Innenpumpe ? Von einer HMF sehe ich ab, da zu viel Platzverlust. Ich weiß das eine Außenpumpe mehr Pumpleistung bringt und da sie in der Regel größer ist können sich dort auch mehr Bakterien ansammeln.

Viele Grüße Mex
Danke schon im vorraus :)
 


Hallo Mex,

Außenfilter sind in der Regel die wesentlich bessere Variante, sie haben eine größere Filteroberfläche was dir bei den Bakterienkulturen gelegen kommt. Von Innenfiltern sollte man generell absehen, es gibt zwar ein Modell von Eheim mit Filtersubstrat allerdings erzeugen alle auf dem Markt erhältlichen Innenfilter enorme Betriebsgeräusche die nicht nur akustisch messbar sondern auch hörbar sind man muss nur mal das Ohr von aussen an das Aq halten :)

Und du hast ja nur etwa 100L drinnen es gibt gute kleine Außenfilter von Eheim oder JBL die kosten nicht wirklich viel.

ps: Die Pumpenleistung ist eigendlich auch nicht so sehr interessant sondern eher die zur Verfügung stehende Filteroberfläche...
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

balzer schrieb:
Von Innenfiltern sollte man generell absehen, es gibt zwar ein Modell von Eheim mit Filtersubstrat allerdings erzeugen alle auf dem Markt erhältlichen Innenfilter enorme Betriebsgeräusche die nicht nur akustisch messbar sondern auch hörbar sind man muss nur mal das Ohr von aussen an das Aq halten :)

bei solch rigerosem Pauschalurteil geht mir der Hut hoch.
Entweder hast du keine Ahnung oder nur schlechte Erfahrungen mit einem Innenfilter. Das liegt aber in vielen Fällen nicht am Filter sondern dann am Betreiber.

Hallo Mex,
zum Vergleich beider Filterarten schau evtl. mal hier:

http://www.google.de/search?q=Innen-+od ... =firefox-a

Gruß Ebs
 
Leider betreibe ich nur Becken mit Futterfischen wo ich früher Innenfilter eingesetzt habe, alle anderen 7 Becken sind mit Schildkröten besetzt, da fällt leider auf Grund der Dimensionen ein Innenfilter gänzlich aus dem Rahmen :) ich hatte bereits 5 verschiedene Innenfilter bei den Fischbecken bevor ich dort auch auf Außenfilter umgestiegen bin und bei allen waren die akustischen Artefakte enorm vorhanden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren warscheinlich hatte ich die falschen Filter :)
 
Ebs, die Idee ist gut habe aber schon in Google gesucht ^^
soweit ich erfahren konnte ist für größere Becken eine Außenpumpe empfohlen (da mehr leistung) bei kleineren ist es egal so wie ich gehört haben ist das so grundsätzlich richtig ?
eine Innenpumpe muss ich öfters putzen, kann das sein ?

hab mich nochmal ein bischen schlau über den HMF gemacht, habe gemerkt ist doch nicht so groß. Dazu haben ich nur gute Antwoerten gehört. Hat einer von euch so ein Teil ist das zu empfehlen ??
 


Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hatte in meinem 160er einen Innenfilter. Mit der Filterleistung war ich auch ganz zufrieden, allerdings musste er alle 4 Wochen gereinigt werden. Da das Aquarium noch nicht so lange lief und ich nicht genügend Erfahrung hatte, wollte ich es nicht gleich wieder trockenlegen. Daher habe ich mich für einen Aussenfilter entschieden. Dieser ist leiser und muß nicht so oft gereinigt werden. Dafür benötigt er einiges an Platz im Aquarienschrank.
In meinem 54er habe ich gleich einen Eck-HMF eingebaut. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Die Pumpe läuft fast geräuschlos, der Heizer ist im HMF versteckt und die (schwarze) Matte fällt hinter den Pflanzen fast nicht auf. Das Wasser ist auch sehr klar, zumindest vor dem Füttern. Wenn die Metallpanzerwelse loslegen, sieht´s aus wie im Schneesturm. ;-) (das liegt aber an der Kombination Sandboden und Cory´s, nicht am Filter). So sieht´s bei mir aus:

aquarium-talk-f9/54er-von-dreamtem-t99442.html

Wenn ich ein Becken neu einrichten würde, würde ich einen HMF-Filter verwenden.

Gruß Martin
 
Hallo Mex,

also Außenfilter haben eine höhere Leistung, müssen nicht sooft gereinigt werden.
Ich betreibe an meinem 240er sogar 2 Außenfilter, da ist dann auf jeden Fall keine Gefahr beim und nach dem Filterreinigen, da nie beide gleichzeitig gereinigt werden müssen.
Was meint der Rest zu diesem Konzept ?

Grüße
Axel
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

axel69 schrieb:
Was meint der Rest zu diesem Konzept ?

solange alles bestens läuft, Fische gedeihen und Pflanzen wachsen gut, ist gegen die Variante nichts einzuwenden.

Bei Problemen, besonders beim Pflanzenwuchs, sollte man zumindest im Hinterkopf haben, dass Aquarien auch überfiltert werden können.

Gruß Ebs
 


Oben