Außen- oder Innenfilter?

Hallo!

Habe mal ganz schnell eine Frage.

Wollte mir innerhalb der nächsten Zeit ein AQ zwischen 100 und 200l zulegen (bin Anfängerin, und das wurde empfohlen :D ) und habe da ein paar gebrauchte zur Auswahl, 120 oder 160 Liter, teilweise mit Innen- oder eben Außenfilter..
Irgendwo gelesen habe ich, dass ab 100 Litern ein Außenfilter effektiver bzw. besser ist - stimmt das oder worauf sollte ich achten?
Dazu kommt noch, dass mir Marken noch nicht so geläufig sind, von daher wäre ich froh wenn wer ein paar gute nennen würde (bis jetzt habe ich nur von Eheim und Juwel gehört).

LG

also bei größeren becken find ich ist ein außenfilter besser.
falls du dir einen zulegst empfehl ich dir nimm fluv**.
damit hab ioch bis jetzt immer gute erfahrungen gehabt, oder terrat**.

gruß
peter

Hi,

also ich bin da anderer Meinung !
Ich hab in meinen beiden Becken Innenfilter und bin sehr zufrieden.
Ich hatte mal einen Außenfilter. Mit der zeit nervt es dann weil es immer so ein großer Akt ist den zu reinigen.Außerdem entzieht ein Aussenfilter dem Aquarium Sauerstoff was bei einem Innenfilter nicht so ist.

MFG

Jungfrau

Hallo!
Also ich hab in einen Becken den Sera F 1200 für das 200Liter.
Im anderen Becken 180 Liter hab ich den Eheim2213. Ich bin mit der Leistung beider sehr zufrieden muß aber sagen das der Aufwant beim Reinigen beim Ausenfilter höher ist die Standzeiten sind gleich .Beim Ausenfilter hat man halt das Schlauchsystem und man muß einen Platz unterhalb des Aquariums haben beim Innenfilter hat man halt etwas mehr Platz im Aquarium weg dafür aber keine Schläuche .Auserdem kann ein Innenfilter nicht auslaufen .
Gruß Rika

JoKo

Mitglied
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Der grösste Nachteil des Innenfilters ist der, dass der im Becken Platz wegnimmt. Wenn einem das nichts ausmacht, spricht nichts gegen einen Innenfilter. Vor allem ein HMF ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Jungfrau schrieb: