Außen- oder Innenfilter?

Hallo!

Habe mal ganz schnell eine Frage.

Wollte mir innerhalb der nächsten Zeit ein AQ zwischen 100 und 200l zulegen (bin Anfängerin, und das wurde empfohlen :D ) und habe da ein paar gebrauchte zur Auswahl, 120 oder 160 Liter, teilweise mit Innen- oder eben Außenfilter..
Irgendwo gelesen habe ich, dass ab 100 Litern ein Außenfilter effektiver bzw. besser ist - stimmt das oder worauf sollte ich achten?
Dazu kommt noch, dass mir Marken noch nicht so geläufig sind, von daher wäre ich froh wenn wer ein paar gute nennen würde (bis jetzt habe ich nur von Eheim und Juwel gehört).

LG

also bei größeren becken find ich ist ein außenfilter besser.
falls du dir einen zulegst empfehl ich dir nimm fluv**.
damit hab ioch bis jetzt immer gute erfahrungen gehabt, oder terrat**.

gruß
peter

Hi,

also ich bin da anderer Meinung !
Ich hab in meinen beiden Becken Innenfilter und bin sehr zufrieden.
Ich hatte mal einen Außenfilter. Mit der zeit nervt es dann weil es immer so ein großer Akt ist den zu reinigen.Außerdem entzieht ein Aussenfilter dem Aquarium Sauerstoff was bei einem Innenfilter nicht so ist.

MFG

Jungfrau

Hallo!
Also ich hab in einen Becken den Sera F 1200 für das 200Liter.
Im anderen Becken 180 Liter hab ich den Eheim2213. Ich bin mit der Leistung beider sehr zufrieden muß aber sagen das der Aufwant beim Reinigen beim Ausenfilter höher ist die Standzeiten sind gleich .Beim Ausenfilter hat man halt das Schlauchsystem und man muß einen Platz unterhalb des Aquariums haben beim Innenfilter hat man halt etwas mehr Platz im Aquarium weg dafür aber keine Schläuche .Auserdem kann ein Innenfilter nicht auslaufen .
Gruß Rika

JoKo

Mitglied
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Der grösste Nachteil des Innenfilters ist der, dass der im Becken Platz wegnimmt. Wenn einem das nichts ausmacht, spricht nichts gegen einen Innenfilter. Vor allem ein HMF ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Jungfrau schrieb:
Außerdem entzieht ein Aussenfilter dem Aquarium Sauerstoff was bei einem Innenfilter nicht so ist.

Warum sollte ein Innenfilter etwas anderes machen als ein Aussenfilter? Beide sollten Nitrit (NO2) in Nitrat (NO3) umwandeln. Das ist eine Oxydation, d.h. dem Wasser wird Sauerstoff entzogen, irgendwo muss er ja herkommen.
Wieviel Sauerstoff entzogen wird, hängt von der Durchflussgeschwindigkeit ab: je langsamer das Wasser das Filtermedium durchfliesst, umso sauerstoffärmer ist das Wasser am Filterauslass...Vorsicht, jetzt nicht alle zum Filter rennen und die Durchflussgeschwindigkeit erhöhen :wink:
Wenn bei Dir beim Aussenfilter mehr Sauerstoff entzogen wurde als beim Innenfilter dann liegt das daran, aber nicht weil es ein Aussenfilter war. Die meisten Innenfilter haben wegen ihrem zu kleinen Filtervolumen eine relativ hohe Durchflussgeschwindigkeit und sind oft mehr mechanische als biologische Filter. Wenn also ein Innenfilter, auf ausreichendes Filtervolumen achten.

Hallo,habe da mal eine Frage .Und zwar hab ich gerade im obigen Beitrag gelesen man kann die Durchlaufgeschwindigkeit bei einem Filter änder/regulieren.Ich habe einen gebrauchten Aussenfilter von Fluval bekommen 420l/h .Leider war keine Beschreibung mehr dabei.Hat jemand so einen und kann mir somit sagen ob man die Durchlaufgeschwindigkeit dort auch regeln kann und wenn ja dann wie und wo??

JoKo

Mitglied
sternchen211 schrieb:
Ich habe einen gebrauchten Aussenfilter von Fluval bekommen 420l/h .Leider war keine Beschreibung mehr dabei.Hat jemand so einen und kann mir somit sagen ob man die Durchlaufgeschwindigkeit dort auch regeln kann und wenn ja dann wie und wo??

Ich habe zwar keinen, aber: sind an dem Filter an den Schläuchen jeweils ein Absperrhahn?
Wenn ja: den Absperrhahn am Auslass(Wichtig!) einfach etwas zudrehen.

Hallöle,ne am Schlauch selber sind keine Hähne.Aber jeder schlauch hat jeweils 2 verbindungsstücke.Das einer verbindungsstück ist jeweils rechts und links an der Pumpe direkt angeschlossen darüber ist nochmal jeweils son dingen an denen dann die Schläuche dran sind.Und die teile haben jeweils son grauen schalter zum hoch und runter stellen.
Und ich wollte den durchfluss wenn möglich etwas höher stellen net runter.Ich hab so den eindruck das nich genug durchfließt bzw.der druck nich hoch genug ist.Hm...grübel

Hi!

Also sehe ich das richtig, dass es auch bei größeren Becken egal ist von der Leistung her ob Innen- oder Außenfilter???

Das mit dem Platz"problem" beim Innenfilter wäre mir egal (andererseits steht ja das evtl. Lecken beim Außenfilter, was das Ganze wieder aufwiegt wie ich finde), da ich nicht soo wahnsinnig viel in mein Becken rein haben will :D

LG

Hi

ich bin gerade dabei auch die letzten Aquarien auf Mattenfilter umzustellen.
Hab einige, von 56 - 250l, schon seit Jahren mit HMF laufen und bin sehr zufrieden.

Bin gerade an einem 300l Becken, HMF rechts und einen kleinen Biofilter, 10 x 20cm x Beckenh., links.

Wird alles, 2 tschechisch Luftheber rechts und 1 links, von einer Schego m2k3 angetrieben. Stromverbrauch - 5 Watt !!

Wenn jemand mit dem Matten- u. Biofilter im Aqu. klarkommt (optisch) ist das eine Alternative.

Meine ersten Mattenfilter laufen jetzt wartungsfrei sei über 4 Jahren

Gruß Harald

Hallo!
Also ich bin mit beiden Filtertypen sehr zufrieden und finde das es nur darauf ankommt welche genannten Vor oder Nachteile man in kauf nehmen möchte.
Ich kann meine beiden Filter nur empfehlen.
Gruß Rika

hallo,
als ich mein 1. becken hatte, ein 54l, hatte ich dementsprechend kleine fische drin und kann nur sagen:
die kleinen guppys, neons, salmler sind mit ein bißchen pech echt gefährdet!
3 sind mir gestorben weil sie sich hinter den filter -gearbeitet- haben und sind mir auf die art gestorben.
bin froh das ich jetzt außenfilter habe!
oder achte zumindest auf die bauart des innenfilters...
lg
claudia

Oben