Außen- oder Innenfilter? 190Liter Brutto

Erstmal Hallo an alle,

Wie ihr seht bin ich neu hier und habe auch gleich die erste Frage.

Da ich vor kurzem in eine Größere Wohnung gezogen bin,habe ich nun endlich wieder Platz für ein (lang ersehntes)Aquarium.

Nun habe ich (günstig :p )ein 190 Liter Eckaquarium erwerben können und benötige nun hierfür einen passenden,guten Filter.

Meine Frage:Taugt der Standartmässig verwendete "Juwel Innenfilter Compact" 400l/h etwas.Diesen könnte ich für knapp 30 Euro bekommen.(neu)
Das wäre mir eigentlich am liebsten.

Was spricht dafür und was dagegen?

Nun ist mir bekannt,dass ab dieser Beckengröße lieber Außenfilter empfolen werden.
Wäre dies angebrachter?Sicher aber teurer,oder?

Für eine kleine Kaufberatung wäre ich auch sehr verbunden.

Erst hatte ich mir etwas mehr Zeit nehmen wollen,aber da ich nun kurzfristig an ein Aquarium gekommen bin,möchte ich gern alles zügig(aber mit bedacht :roll: )einrichten.Schließlich muss ich es ja erst noch einige Wochen fischlos betreiben.

Einige Tipps für eine passende Heizung könnte ich auch noch gebrauchen,aber eins nach dem anderen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,jarvis.

ich würde mir nen Aussenfilter zulegen. Z.B. den Terratec EX 700. Der reicht für Becken bis zu 250 Liter.
Ich habe den selbst und bin bisher sehr zufrieden. Läuft ruhig und wenn man mal ein Ersatzteil braucht, bekommt man vom Hersteller schnell Hilfe.

Nen Innenfilter hatte ich zu Begin auch in meinem Becken, aber irgendwie war das nix gesscheites. Jetzt habe ich den nur noch als Reserve hier rumliegen, falls mal was kaputt geht.

Auch das Reinigen des Filters ist wesentlich einfacher. Einfach die Hähne schließen, Filter abklemmen und reinigen. Auch sind die Säuberungsintervalle wesentlich größer wie bei einem Innenfilter.

JoKo

Mitglied
Hi,

die Juwel-Innenfilter gehören meiner Meinung nach zu den besten käuflichen Innenfiltern. Du kannst den Bedenkenlos nehmen, für das Becken reicht der dicke aus. Die Säuberungsintervalle liegen bei mir im Bereich:
- Alle 1-2Wochen die oberste Schicht Watte tauschen (ist in 2min erledigt)
- alle 3-4 Monate die Schwämme kurz unterm Wasser ausdrücken, dabei die Pumpe zerlegen und reinigen (dauert 10-15min)
Ersatzteile gibt es da auch völlig problemlos.

@jägerschlürfer:Meinst du Tetratec?
Hab mich grad dusselig gesucht. :p

Der wäre minimum für 60 Euro zu haben+Versand.

Einen Außenfilter hatte ich "früher" auch.Jetzt wo du es sagst,das Reinigen ging wirklich prima.

Kostet halt doppelt soviel.
Wenn die Reinigungsintervalle entsprechend länger sind,wäre das aber eine Überlegung wert.

@JoKo: Wie leise ist dein Juwel?
Vom Reinigungsaufwand klingt das ja auch nicht schlecht.
Platz wäre ja im Becken.

Grübel :roll:

A

Anonymous

Guest
Moin,

Was spricht dafür und was dagegen?
Dagegen:
Der nimmt Platz weg, Reinigungsintervalle (laut Jocko) sind kürzer...viel kürzer :shock: (ich reinige meinen Außenfilter maximal einmal im Jahr)

Dafür:
Nur 30 Euro

Die Juwel Innenfilter scheinen nicht schlecht zu sein. Man hört zumindest viel Gutes darüber.

Die 30 Euro werfen Dich wahrscheinlich finanziell nicht aus der Bahn. Drum würde ich mit dem Innenfilter beginnen und irgendwann mal, wenn Dich das "alle 4 Monate reinigen" stört, auf einen großen Außenfilter umsteigen.

Gruß
Thomas

P.S. Ersatzteile bekommt man für die gängigsten Filter ohne Probleme. :wink:

JoKo

Mitglied
jarvis schrieb:
@JoKo: Wie leise ist dein Juwel?
Vom Reinigungsaufwand klingt das ja auch nicht schlecht.
Platz wäre ja im Becken.

So leise dass er mich nicht stört :wink:

Man hört wenn es ganz ruhig ist im Zimmer ein ganz leises Brummen. Meiner Meinung nach nicht lauter als ein Aussenfilter.
Es ist schon mal vorgekommen, dass er deutlich lauter wurde, da war dann eine kleine Schnecke am Flügelrad.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich habe ein Eckbecken nicht von Juwel. Es hat 360 Liter. Ich habe eine Aussenfilter. Hätte ich wieder die Wahl würde ich das Eck hinten als HMF bauen. Aber! bei einem Juwel Eckbecken würde ich den Juwel Filter verwenden. Auch gefällt mir, dass der Heizstab im Filter versenkt wird. Ja Er nimmt Platz weg, aber ich denke, wenn ich auch normalerweise gegen Innenfilter (ausser HMF) bin, das bei einem Eckbecken, das Juwelsystem sehr gut passt.

Gruß Arne

Edit:
Hinzu kommt das es schwierig ist das hintere Eck (den Filter :) )richtig gut auszuleuchten...

Im Juwel Filter ist aber kein Heizstab verbaut,oder ist (beim Modell Compact) etwas zum nachträglichen Einbau vorgesehen?
Bisher habe ich noch keine genaueren Infos gefunden.

Die 30 Euro mehr für den Tetratec stören mich momentan auch nicht so.
Platz habe ich ja reichlich.

Ich werde mich wohl letztendlich aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte entscheiden.

Einen HMF als Rückwandgestaltung (und zur Filterung natürlich) ist mir erstmal zu aufwendig.

Habt ihr hierfür einige Anregungen für mich?Auch mit der Sufu hab ich nicht so viel gefunden.Also betreffend Rückwandgestaltung.

Gruß,jarvis.

A

Anonymous

Guest
Moin,

jarvis schrieb:
Habt ihr hierfür einige Anregungen für mich?Auch mit der Sufu hab ich nicht so viel gefunden.Also betreffend Rückwandgestaltung
Schwarzer Karton, oder Folie von Außen aufgeklebt gibt Tiefenwirkung. Der Vallisnerien-Wald für den hinteren Teil ist pflegeleicht und macht den Filter praktisch unsichtbar.

Gruß
Thomas

Wäre der Juwel Standart H mit einem Wasserdurchsatz von 600l/h geeignet oder wirbelt der mir alles durcheinander?
Könnte diesen auch zu einem faire Preis bekommen und zusätzlich noch eine Heizung integrieren.

Den zu drosseln ist glaube ich nicht möglich.Das Filtervolumen ist aber größer im Vergleich zum Compact (5L bei 600l/h statt 3l bei 400l/h)und die hinterste Ecke in meinem Eckaquarium bietet sich ja geradezu an.

Dazu der schwarze Hintergrund und davor eine üppige Bepflanzung,das stell ich mir richtig schick vor.

Gruß,jarvis.

bierteufel

Mitglied
hi

Irgendwie evrstehe ich dich nicht....

Du hast ein Juwel Eckbecken gebraucht gekauft.
Gut ich bin noch nicht so lange wieder auf dem laufenden aber seit mindestens 1,5 Jahren verkauft Juwel die meisten Becken mit eingebautem Innenfilter. Die Eckbecken wohl auch. Wo ist dein Innenfilter?

Gruß Arne

Hi,
siehe gaaanz weit oben.Habe es günstig erworben,das heißt:gebraucht.
Leider war kein Filter mehr dabei.

Bevor ich also losziehe und mir gleich den Originalfilter nachkaufe und nach einem halbenJahr feststelle,dass das Geld für´s Klo war,frage ich lieber vorher nach,ob der was taugt.

Von den Wartungsintervallen her tendiere ich eher zum Außenfilter,praktischer und doch nicht so wartungsintensiv wie erst angenommen finde ich aber einen Innenfilter.
Und weil dieser nunmal vorerst günstiger zu bekommen wäre,und die 600l/h-Version mehr Filtervolumen hat,würde ich gerne in Erfahrung bringen,ob nun diese Version geeignet wäre oder doch lieber das 400l/h-Modell.

Vielen Dank,jarvis.

edit:Danke joko.Mein Becken ist 55cm hoch,also 50cm bis zum Wasserspiegel,das wären dann ca.45 cm ab Bodengrund.
Der Classic ist ca 39cm hoch,der Standart 46cm.Könnte knapp werden.Ich weiß ja nicht,wie viel ich da noch schummeln kann.Ein- und Auslass sind ja seitlich,glaube ich.

Gedrosselt bekomme ich den notfalls auch,bin in der Hinsicht recht erfinderisch.
Aber wenn Ihr mir von dem Großen abratet,kauf ich den kleinen und gut is.

Zu den Fischen:Ein Schwarm Neons und noch einige in etwa dieser Größe.
Dazu kann ich im Moment noch nicht viel sagen.Auf jedenfall Sandboden und einige kleine Welse.
Dazu frage ich aber rechtzeitig noch mal nach,dass mir da keine Fehler unterlaufen.

Momentan will ich nur das Becken zum laufen bringen und dann habe ich ja einige Wochen Zeit,mir Gedanken über die Fische zu machen.

Dankeschön für jede Antwort und jedes Hinterfragen.Muss ja alles passen.

JoKo

Mitglied
Hi,

jarvis schrieb:
Und weil dieser nunmal vorerst günstiger zu bekommen wäre,und die 600l/h-Version mehr Filtervolumen hat,würde ich gerne in Erfahrung bringen,ob nun diese Version geeignet wäre oder doch lieber das 400l/h-Modell.

es kommt auch darauf an was Du da reinsetzen willst, oder anders ausgedrückt: wieviel Strömung will/verträgt der Fisch.
Ich habe die Maße nicht im Kopf, aber achte darauf dass der Filter nicht zu hoch für das Becken ist.

Nach langem hin und her habe ich mich nun für den Classic entschieden.Zumal ich nirgends negative Erfahrungsberichte über dieses Modell gefunden habe denke ich,dass ich damit erstmal gut bedient bin.

Bei einer eventuellen späteren Vergrößerung werde ich mir sowieso einen Außenfilter zulegen.

Danke für euer Interesse und eure Hilfe.

Gruß,jarvis.

Oben