Außen- oder Innenfilter für 350 L - AQ?

Hallo,

welcher Filter ist für ein 350 l - AQ besser geeignet, ein Außen- oder ein Innenfilter? Und warum? Wie sind die Preisunterschiede? Kann mich jemand aufklären?

Grüße
sunny

A

Anonymous

Guest
Außen- oder Innenfilter

Ich denke du solltest dir in so einem großen AQ auf jeden Fall einen Außenfilter anlegen. Dann steht ja das Ding außerhalb und nimmt dir nicht Platz im AQ selber weg.
Kann außerdem wesentlich einfacher gewartet werden, wenn du Filtermaterialien etc wechseln möchtest.

Ich hab fürs große Becken einen Außenfilter der bis für ein 400 L AQ geeignet sein soll. Hat 80 € gekostet.

Wegen den Preisen am besten mal googlen und ebayen...

GregorK

Mitglied
Hallo,

ich würde einen HMF ( Hamburger Mattenfilter ) verwenden. Verwende mal die Suchfunktion des Forums und such nach HMF bzw. Hamburger Mattenfilter.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Außen- oder Innenfilter

Da will ich nicht widersprechen.
Mit HMF habe ich keinerlei Erfahrung, weil ich mit den bisherigen Filtern (Innen und Außen) gut gefahren bin!

GregorK

Mitglied
Hi,

ich hatte auch lange Zeit die handeslüblichen Außen- und Innenfilter..

Hab dann das erste AQ auf HMF umgestellt und war begeistert,.. Hab dann alle Aquarien von mir auf HMF umgestellt.

Meinen HMF im 112 Liter Aq hatte ich diesen Monat das erste mal gereinigt, abgesehen von ein paar mal Mulm wegsaugen während des Wasserwechsels. Und auf HMF umgestellt hab ich das AQ 2003..

Arbeit hast du mit diesen Filter nicht viel.. ;)

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich schwöre auf einen Außenfilter...!

Er nimmt Dir im Becken kein Platz weg und ist auch leichter zu säubern!

Bei Deinem Becken empfehle ich Dir den Fluval 404 oder JBL Crystal Profi 500! Hatte an einem anderen Becken den Fluval 204 und es gab damit nie Probleme! Den JBL Crystal Profi 500 habe ich jetzt an meinem 400 Liter Becken und der saugt und saugt und hält mir das Aquarium glas klar!

Der Fluval dürfte aber günstiger sein!
Ist das Becken eingefahren, für das du einen neuen Filter suchst? Dann wird das mit einem HMF schwer, da Du den ja mit Silikon befestigen musst. Außerdem hast Du da eine Zeit lang eine hässlige blaue Matte im AQ! Ist zwar preislich nicht zu schlagen, aber... naja urteile selbst ;)

MfG, Marius :)

GregorK

Mitglied
Hallo Marius,

die Filtermatten gibt es auch in Grün, das stört in der Anfangszeit nicht so wie Blau.

Wenn das Aquarium schon eingefahren ist, kann man den HMF auch über die komplette Seite des Aquariums installieren. Nimmt zwar dann noch mehr Platz weg als die Eckvariante, überdimenisoniert ist er dann auch, aber das macht ja nichts ;)

Und falls es dann doch noch über Eck sein soll, gibt es auch noch Unterwassersilikon,.. Ist aber nicht sehr Preiswert.. ;)

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Na ja, ist ja geschmackssache! Ich jedenfalls finde es hässlig!

Ich hatte auch erst in Überlegung für mein 400 liter becken einen HMF zu verwenden habs aber dann doch gelassen.

Grüße ;)

Oben