Außen oder Innenfilter???

Ich stelle mir momentan die Frage ob ich für mein neues Aquarium evtl. auf ein Außenfilter umsteige.
Bis jetzt hatte ich immer einen Innenfilter gehabt und irgendwie war ich mit der Leistung nicht ganz zurfrieden.
Vielleicht liegt es auch daran das er schon was älter ist.
Zudem stört mich auch bei einem Innenfilter das er im Gesamtbild des Aquarium ständig zu sehen ist.
Und gerade bei einem Raumteiler find ich es nicht so optimal.

Was würdet ihr mit trotz meiner Bedenken empfehlen.
Vor und Nachteile von Außen sowie Innenfilter würden mich interessieren.
Wäre euch dankbar für eure Erfahrungsberichte.

Für konkrete Vorschläge "Modellempfehlung" würde ich mich freuen.

danke

Hi,

also wenn dich der Innenfilter stört, dann hol dir nen Außenfilter. Mir sind nich wirklich Nachteile bekannt. Hab gehört das mache prolbleme beim anlaufen des Filters haben. Muss leider sagen das ich selber nur Innenfilter habe(Weil sie eben dabei waren). Aber wenn du mal die Suche des Forums bemühst wirste sicher fündig.

Hallo,

Joa du sagtest das das Aq ein raumteiler ist allso denke ich ma dass es schon etwas größer ist (200l ????) dann kann ich dir nur zu einem aussen filter raten da er besser arbeitet und auch nicht so auffälig ist.
Modele gibt es viele....
Eheim und JBL stellen sehr gute her aber auch fluval ist net sooo schlecht
bei Eheim ist der vorteil das es jedes kleine teil nachzukaufen gibt...
Ist aber auch teurer und wird meines wissen ohne füllung verkauft...
bei JbL Gibt es LEIDER nicht so viele ersatzteile wird aber mit füllung verkauft was jetzt natürlich nicht ausschlaggebent ist.
Zu Fluval kann ich nichts sagen müssen ma andere dran.
bis denn,

Ich hab einen Fluval 204 an meinem 160l Becken dran gehabt und war sehr zufrieden damit. Meine Empfehlung ist ein Eheim Professional habe ich auch zwei Stück für den kleinen Geldbeutel dann doch eher einen Fluval. Mi JBL habe ich noch keine Erfahrungen gemacht ich würde aber auf alle Fällen einen Außenfilter nehmen da dieser Leichter zu warten ist, eine Bessere Fileterleistung bring und wie schon gesagt wurde das Gesamtbild nicht stört.

Hallo Chris,

Chris27 schrieb:
Für konkrete Vorschläge "Modellempfehlung" würde ich mich freuen.

danke

Wahrscheinlich bekommst Du für jede Marke eine Empfehlung.
Bis jetzt war Tetratec noch nicht dabei.
Bei mir laufen zwei Tetratec. Ein Tetratec EX 1200 an einem 240 Liter Becken und ein Tetratec EX 600 an einem 54 Liter Becken. Die sind zwar in beiden Fällen etwas überdimensioniert, aber dafür kann man sie ja drosseln. Die Tetratec-Filter kommen mit allem was man braucht, Filtermaterial, Schläuche etc. Ersatzteile gibts da wo's auch die Filter gibt.

Gruß
Peter

Vielen Dank Leute für eure Hilfe!

Ich könnte mir den Zuschlag für ein Aussenfilter jetzt gut vorstellen.
Und man merkt schon das der Erfahrungsbericht der Forumuser mehr wert sein kann als die Beratung einer Aushilfe in der Zoohandlung ;-)

"Nichts gegen diese Menschen, aber ich denke ihr wisst was ich sagen will"

Oben