Artgerechte Haltung?

Hallo und Frohe Pfingsten an alle.
Ich weiss nicht ob meine Frage hier richtig ist aber sicher wird sie mir jemand beantworten können.
Da ich mich ja nun auch schon einige Zeit mit Aquaristik beschäftige, sammel ich alle Infos und nutze die Gelegenheit andere Aquarien zu besichtigen. Bei einer, hier in meinem Umfeld Öffentlich zugänglicher Einrichtung (Pflegeheim), befand sich ein Aquarium von ca. 3m Länge, 120cm Höhe und 100cm Breite. Darin waren, soweit wie das erkennen konnte, etliche Platys, einige Neonsalmler, drei Skalare, ein Pärchen weiss nicht was sind aber ca 15 cm lang und rundlich dann noch vier, welche aussahen wie Stichlinge nur erheblich grösser und ein Wels von über 30 cm Länge. Dazu noch Panzerwelse.
Wegen Umbaumassnahmen musste dieses Becken vor ein paar Wochen abgeschafft werden. Nun ist der Besatz in einem Becken von 160cm länge (das kann ich aber schlecht schätzen da die Scheibe gewölbt ist), 70 cm Höhe und ca. 70cm Breite untergebracht. Mit Bodengrund und sehr vielen Pflanzen ausgestattet.
Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, da die Person die das Becken betreut bisher nicht anzutreffen war.
Für mich als Anfänger ist es kein schöner Anblick wenn der Wels an der Scheibe klebt kurz über dem Bodengrund und seine Schwanzflosse die Wasseroberfläche erreicht !!!! Von den anderen Fischen mal ganz abgesehen!
Ist sowas überhaupt zulässig????
Wenn ich sehe das ein Bernhardiner in einem 2qm Auslauf gehalten wird, kann ich mich an die entsprechende Behörde (Ordnungsamt o.ä.) wenden. Geht das bei Fischen auch??
Wie lang wird der Wels das überleben???
Danke erstmal fürs lesen, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Gruss Sandra

mausilibaer

Mitglied
Hi,
kalypso schrieb:
ein Wels von über 30 cm Länge.....Becken von 70 cm Höhe....kein schöner Anblick wenn der Wels an der Scheibe klebt kurz über dem Bodengrund und seine Schwanzflosse die Wasseroberfläche erreicht
Dann ist einfach der Bodengrund zu hoch oder zu wenig Wasser drin. :mrgreen:

Hallo mausilibaer, nicht das hier Missverständnisse entstehen------ es ist nicht mein Becken--------
Meine Frage ist ob sowas erlaubt ist nach Tierschutzgesetz ect.
Die Höhe des Beckens sind die Aussenmaße mitsamt Deckel.
Gruss Sandra

Hej!

Hm, das klingt zumindest für den Wels nach nicht optimalen Haltungsbedingungen. Als erstes würde ich versuchen, die zuständige Person anzutreffen. Denn vielleicht versuchen die ja schon, den Wels zu verkaufen o.ä. Und wenn dann da jemand offizielles von ner Behörde ankäme, wäre das ja irgendwie blöd.
Generell würde ich sagen, sollte zwischen einem Bernardiner und einem Wels nicht unterschieden werden, denn beides sind Wirbeltiere. Frage ist nur, was mit dem Wels gemacht werden könnte? Ins Tierheim geht ja wohl nicht... Höchstens in den Zoo...
Also ich würd's erstmal noch in der Einrichtung versuchen, und wenn alles nicht hilft, zum Amtstierarzt oder so gehen. Aber ob die was machen werden...?

Viel Glück auf jeden Fall!

Hallo Katha und danke für den Zuspruch, ich ärgere mich schon die ganze Zeit das der Fischpfleger nicht erreichbar ist. Vielleicht hat er seine Gründe!???!!!
Was soll ich ihm denn als Neuling sagen? Ich habe schon eine Angestellte der Einrichtung darauf aufmerksam gemacht das der Wels da nicht mehr reingehört. Sie meinte nur das sie damit nix zu tun haben will.
Ich werd mal googeln um was es sich für einen Wels handelt, dass die Viecher so gross werden können hätte ich nicht gedacht.
:schuettel:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
kalypso schrieb:
...und ein Wels von über 30 cm Länge... ....einem Becken von 160cm länge (das kann ich aber schlecht schätzen da die Scheibe gewölbt ist), 70 cm Höhe und ca. 70cm Breite untergebracht.
Ich weiss gar nicht so richtig was du hast?
160x70 ist doch schon 'ne stolze Grundfläche, dann noch 'ne 70er Höhe dazu - kommen wir fast auf 800 Liter.
Bevor du hier Panik schiebst, bring erst mal in Erfahrung um was es sich überhaupt für einen Wels handelt :wink:
Wenn da vorher 'nen 3000 Liter Teil (ca. 3m Länge, 120cm Höhe und 100cm Breite) gestanden hat, dann werden da sicher keine "Pappnasen" am werkeln gewesen sein :wink:

Oder kann es sein, das du Längen einfach nicht abschätzen kannst :?:

Gruss Heiko

Hi Heiko, ich mache keine Panik. Es ist ein Harnischwels habe ich nun ergoogelt. Das alte Becken bestand über 25 Jahre. Der damalige Einrichter ist schon von Würmern zerfressen.
In dem alten Becken hatte der Wels ja auch genug (na.ja) Lebensraum.
Nun kann er aber in dem neuen gar nicht mehr rumpaddeln, da es ja auch mit sehr vielen Wuzeln und Steinen ausgelegt ist.
Vielleicht hast du ja eine Formel mit der man den Inhalt eines Körpers mit Wölbung unbekannter Gradzahl ermitteln kann.
Rein Augenscheinlich ist es eben viel zu klein bei dem Besatz.
Gruss Sandra

mausilibaer

Mitglied
Hi,

am optischen kann man sich leicht täuschen, es kommt auch auf die Lebensweise an. Optisch gesehen ist ein Trumm Kampffisch in 20 Liter genauso anzusehen wie ein Trumm Wels in 800 Liter. Da beide Fische nicht gerade zu den Grobmotorikern mit immensem Schwimmraumbedarf gehören, ist die Optik dabei relativ unwichtig.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Sandra,
kalypso schrieb:
Rein Augenscheinlich ist es eben viel zu klein bei dem Besatz.
der Schein trügt manchmal schnell :wink:
kalypso schrieb:
Vielleicht hast du ja eine Formel mit der man den Inhalt eines Körpers mit Wölbung unbekannter Gradzahl ermitteln kann.
Berechne das Teil einfach als Quader und gut is dat, da die Wölbung ja sicherlich nicht nach innen geht :lol: , hat das Gewölbte dann halt ein etwas grösseres Wasservolumen im Vergleich zum Quader.

Gruss Heiko

Edit:
kalypso schrieb:
Es ist ein Harnischwels habe ich nun ergoogelt
Mal ein reiner "Schuss ins Blaue" von mir, sowas in der Richtung?

Moin Sandra,

Du reagierst emotional und nicht sachlich.
Ist das Tier gut gefüttert, ordentlich gefärbt und wirkt das Aquarium alles in allem gesund und strukturiert?
Wenn Du das weitestgehend mit "Ja" beantworten kannst, kannst Du Dich sicherlich die Gattung und Art des Welses erfragen, aber nicht anklagen.
So nen Wabenschilderwels (halt ein Klassiker) hängt halt irgendwo rum und bewegt sich mal ab und an. Es ist kein Berhardiner und er benötigt keinen "Auslauf" sondern einen sachkundigen Pfleger, der die Situation beurteilen kann. Wir reden hier von einem Aquarium mit knapp 800 Litern.

Generell würde ich sagen, sollte zwischen einem Bernardiner und einem Wels nicht unterschieden werden, denn beides sind Wirbeltiere. Frage ist nur, was mit dem Wels gemacht werden könnte? Ins Tierheim geht ja wohl nicht... Höchstens in den Zoo...
Zoos sind voll von zu groß werdenden Aquarientieren.
Eine sachgerechte Tötung gemäß des Tierschutzgesetzes ist oftmals der einzige Ausweg.

Hallo Line,

Line schrieb:
Moin Sandra,

Zoos sind voll von zu groß werdenden Aquarientieren.
Eine sachgerechte Tötung gemäß des Tierschutzgesetzes ist oftmals der einzige Ausweg.

Nee, die Zoos sind nicht voll damit. Die verwenden solche Fische direkt als Futter.

Beste Grüße
Martin

Hallo!
Sollte man auch bei Menschen einführen. Immerhin sind wir auch nur Tiere :mecker:
sorry :schuettel: :box:

@Sandra: Ich würde auch versuchen, den Verantwortlichen zu finden und mit ihm drüber reden. Vielleicht weiß er, was er macht. Wenn er keine Ahnung hat, dann kann man friedlich eine Lösung finden. Da hat der Fisch mehr von, als wenn er zwangsweise raus geholt werden muss und wahrscheinlich in einem noch kleinerem Becken zwischengehalten werden muss.

Gruß
Eugen

Hallo und danke für die vielen Antworten und Ansichten. Ich war heute noch einmal dort und habe folgende Info für alle die es interessiert. Das Aquarium ist ein "Juwel Vision 450" mit den Maßen 150x61x64 cm , ergibt laut Herstellerangaben ein Fassungsvermögen von ca. 450l (mit nach aussen gewölbter Scheibe :lol: ).
Bei dem Wels handelt es sich um einen Saugmaulwels, Hypostomus plecostumus.
Laut den "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" für Aquarien nur bedingt geeignet.
Er hatte ja vorher ein tolles Revier.
Von den Heidelbergern Beschlüssen wusste ich bis heute auch noch nichts aber... :study:
Empfehle ich mal weiter.
:mrgreen:
Gruss Sandra

Oben