Artgerechte Haltung

Hallo!

Ich habe schonmal versucht eine Diskussion über die so genannte "artgerechte Haltung" zu eröffnen, aber irgendwie scheue sich da viele ihre Kommentare abzugeben.

Mich würde mal interessieren wer hier der Meinung ist seine Fisch "artgerecht" zu halten. Und was ist "artgerecht" überhaupt? Wer definiert mir das mal?

Gruß Stefan

Hallo,
Soki81 schrieb:
... was ist "artgerecht" überhaupt? Wer definiert mir das mal?
Genau das ist der Knackpunkt! Eine pauschale und schlüssige Definition scheint mir unmöglich, sie lässt sich bestenfalls an der jeweiligen Art definieren. Dazu müssten dann aber auch ihre Ansprüche an ein Biotop bekannt bzw. überhaupt darstellbar sein. Das geht über die messbaren und somit, je nach erforderlichem Aufwand, ermittelbaren physikalischen und chemischen Daten hinaus. Dazu gehören Futter, Einrichtung, soziale Ansprüche etc. etc.

Was bleibt ist eine individuelle und subjektive Beschreibung des jeweiligen Halters/Pflegers über seine erfolgreiche Pflege einer bestimmten Art.
Daraus kann man dann einige Anhaltspunkte gewinnen und muss selbst ein wenig experimentieren.

Meine persönliche Definition würde lauten: je mehr Verhaltensmuster ( Revierbildung, Schwarm-, Gruppenverhalten, Balz, Brutpflege etc.) ein Fisch zeigt, um so besser sind seine Haltungsbedingungen.

Gruß Knut

artgerecht ist, wenn die Bedürfnisse des/der Individuums/Individuen als Vertreter seiner/ihrer Art erfüllt sind.

Nach dieser Definition ist es eigentlich unmöglich, ein Tier artgerecht zu halten. Denn ich glaube kaum daß es ein "Bedürfniss" irgendeines Tieres ist, von vier Glasscheiben umgeben zu sein.
Da kann ich mich mit der Antwort von Knut schon eher anfreunden. Ich denke es ist schwer den Begriff an sich zu definieren. Ebenfalls ist es schwer festzustellen, ob sich ein Tier wohlfühlt. Und ich denke es gibt sehr viele verschiedene Meinungen darüber.

Gruß Stefan

Hallo,

man kann wohl kaum für wenige Indiviuen oder gar ein Einzeltier den Anspruch erheben, den Begriff artgerecht im evolutivn und selektiven Kontext setzen zu wollen.

Nach dieser Definition ist es eigentlich unmöglich, ein Tier artgerecht zu halten. Denn ich glaube kaum daß es ein "Bedürfniss" irgendeines Tieres ist, von vier Glasscheiben umgeben zu sein.

Das hat auch rein garnichts damit zu tun. Es geht viel mehr darum, dass die Bedürfnisse auch anders erfüllt werden können, als in der Natur oder durch reines Kopieren der Natur.

Gruß,
Dennis

Für mich bedeutet artgerecht: Das Tier in der Natur zu belassen und von menschlicher "Pflege" fernzuhalten.

So gesehen, ist es nicht möglich Wildfängen ein artgerechtes zuhause zu bieten.

Da Nachzüchtungen das wilde/freie Leben nie kennengelernt haben und es praktisch schon immer gewont sind in Gefangenschaft zu leben, halte ich einen möglicht naturgetreuen Lebensraum für angemessen.

@Dennis:
Wieso kann an ein Tier ohne Ich-Bewusstsein kein Freiheitsgefühl empfinden. Freiheitsdrang ist doch überall vorhanden.

Hallo,

Für mich bedeutet artgerecht: Das Tier in der Natur zu belassen und von menschlicher "Pflege" fernzuhalten.

Wenn man den Begriff artgerecht auf die Art insgesamt, also alle rezenten Individuen, anwendet, dann stimmt das. Da dies aber in der Aquaristik so garnicht der Fall ist, kann man den Begriff so auch nicht anwenden.

Doch, es sei denn, man fängt gleich alle Individuen der Art ein.

Da Nachzüchtungen das wilde/freie Leben nie kennengelernt haben und es praktisch schon immer gewont sind in Gefangenschaft zu leben, halte ich einen möglicht naturgetreuen Lebensraum für angemessen.

Das ist wohl eher eine romantisch-verklärte Ansicht der Dinge.
Ich empfehle dir, dich einmal mit den Grundlagen der Ökologie auseinander zusetzen.

Wieso kann an ein Tier ohne Ich-Bewusstsein kein Freiheitsgefühl empfinden. Freiheitsdrang ist doch überall vorhanden.

Weil es ersteinmal ein Ich-Bewusstsein haben muss, um zu erkennen, dass es gefangen ist und ein Freiheitsgefühl entwickeln kann.

Gruß,
Dennis

Ich verstehe nicht was an der Schaffung eines möglichts natürlichen Lebensraumes für romantisch-verklärend sein soll...

Bin aber auch kin Experte auf dem Gebiet.

Die Sache mit dem Ich-Bewusstsein und dem daraus resultierenden Nichterkennen von Gefangenschaft finde ich total interessant und würde gerne mehr darüber hören.

Ich dachte bisher immer, dass der Feiheitsdrang ein Trieb ist und somit völlig unabhängig vom Ich-Bewusstsein.

Wäre echt spannend, wenn du etwa mehr darüber erzählen könntest.

Hallo,

Ich verstehe nicht was an der Schaffung eines möglichts natürlichen Lebensraumes für romantisch-verklärend sein soll...

Weil dies impliziert, dass für eine artgerechte Haltung eine möglichste exakte Kopie der Natur notwendig ist und dabei solch ideologische Wunschbilder wie "nur Biotopnahe Wasserwerte sind optimal" herauskommen.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Moin!
Auch Wildfänge können ein tolles Leben haben, wenn sie Biotopnah untergebracht sind. Keine Fressfeinde, immer lecker Futter (vllt nicht immer das was bevorzugt wird aber sicher mehr als in der Natur). So ein Aquarienfisch kann ein überdurchschnittlich langes Leben haben.
Gruß Erik

Mudskipper

Mitglied
Knusperkeks schrieb:

Moin,

im Prinzip ist es egal ob es ein Wildfang oder eine Nachzucht ist. WF sind, je nach Fisch, schonmal etwas mäkeliger was Futter und Wasser angeht, aber große Unterschiede gibt es da nicht.
Einen Fisch "artgerecht" unterzubringen ist eigentlich nicht schwer.
Wenn man weiß wie er tickt geht das flott.Auch an die Optik des Beckens werden gerninge Ansprüche gestellt, oder ist ein Roter Neon in einem bepflanzten Becken entsetzt :wink: ?

Dieses Bild, das es einem Fisch in der natur unbedingt besser geht ist schlicht Quatsch; das Leben da draussen ist kein Kindergeburtstag, ein Fisch hat kein Bewusstsein. Solange er seinem Verhalten frönen kann ist alles okay.

Gruß Markus

Hi Stefan

Soki81 schrieb:
Denn ich glaube kaum daß es ein "Bedürfniss" irgendeines Tieres ist, von vier Glasscheiben umgeben zu sein.

Kann es sein, dass du im falschen Forum bist?
Ein Aquarium kannst du ja nicht haben!
Es wäre nach deiner Meinung ja nicht akzeptabel.
Oder wolltest du nur mal so wegen Langeweile einen
Streit entfachen?
Du schreibst ja selbst, dass du das Thema schon mal
angeheizt hast.

Gruß Ralf

fischray schrieb:
Hi Stefan

Kann es sein, dass du im falschen Forum bist?
Ein Aquarium kannst du ja nicht haben!
Es wäre nach deiner Meinung ja nicht akzeptabel.
Oder wolltest du nur mal so wegen Langeweile einen
Streit entfachen?
Du schreibst ja selbst, dass du das Thema schon mal
angeheizt hast.

Gruß Ralf

Was ich hier geschrieben habe ist nicht meine Meinung. Es sollte auch nicht der Entfachung eines Streits dienen. Was ich hier geschrieben habe war lediglich eine Anregung zum Nachdenken. Und zwar an jene, die denken genau zu wissen welche Bedürfnisse die Fische haben.

Gruß Stefan

Ich glaube nicht, dass es einem Fisch in der Natur besser geht.
Aber ich verstehe unter Artgerecht auch nicht unbedingt "länger, besser, toller" :roll:

Oben