Nadelwelse Haltung

Brunhilde

Mitglied
Hallo allseits,

ich habe in meinem AQ 3 Nadelwelse Farlowella acus und dachte, ich stelle die mal vor.
Gehalten werden die Tiere im Südamerika AQ bei 25 Grad Celsius pH 6,5-6,6 bei KH 4-6. Es sind sehr friedliche Artgenossen, die mit Skalaren und Corydoras gut umgehen können, vorausgesetzt man bietet den Tieren nicht nur Sandboden an. Wer diese hält sollte hohe Echinodorus und langes Holz im AQ haben, denn die Tiere leben vom Mikrobewuchs und raspeln den ab. Eine dichte Handvoll Holzzweige ab und zu frisch idealerweise mit ein paar Flechten oder auch Moos sind ideale Verstecke, die Welse liegen festgesaugt so dazwischen, dass sie gut getarnt sind. Sie kleben auch an den Echinodorusblättern und fressen dort die Algen ab. Sie sind aber auch schnelle Schwimmer und brauchen Platz bei einer Länge von bis zu 25 cm sollte das AQ mindestens 1,50 m sein.
Geschlechtsunterschiede sind schwer zu erkennen, lt. Literatur nur an der Schnauze.
Aber es sind sehr interessante Tiere, die zu beobachten auch sehr schön ist.
LG Bruni

Anhänge

• IMG_7464.jpeg
    IMG_7464.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_7227.jpeg
    IMG_7227.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • 9D6B6EFD-6148-4096-AA82-EAF8ABE7D71C.jpeg
    9D6B6EFD-6148-4096-AA82-EAF8ABE7D71C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_7004.jpeg
    IMG_7004.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6246.jpeg
    IMG_6246.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruni,
Das sind wirklich interessante Tiere und eigentlich verfolgen sie mich schon seit meiner Kindheit, bisher konnten sie mich allerdings noch nicht einholen.
L. G. Wolf

Oben