Aquariumkauf mit Garnelen

Hi,

ich habe ein Aquarium (200L) gekauft das ich am WE abholen werde und natürlich auch gleich aufstelle. Das Becken wird mit neuem Kies und massig Pflanzen eingerichtet, allerdings auch mit neuem Wasser was dann ja einer kompletten Neueinrichtung gleichkommt.

Nun sind bei dem Aquarium auch knapp 50 Garnelen mit dabei ... nun weiß ich nicht wie ich mit den Garnelen am besten vorgehe, möchte ja nicht das die Kleinen demnächst mit dem Bauch nach oben schwimmen!? Wasserwechsel ist am Sonntag abend noch möglich, danach erst wieder den Freitag darauf da ich die Woche über nicht daheim bin.

Bin für jede Hilfe dankbar :D

Gruß

Daniel

Hallo, versuche soviel original Beckenwasser in Behältern, Kanistern mitzunehemn wie es Dir möglich ist. Ich nehme mal an, dass es sich um einen Aussenfilter handelt, - den so mitübernehmen wie er ist, da im Filter und den Zu.- & Ablaufschläuchen die meisten nützlichen Bakterien sitzen. Du solltest auch darauf achten, dass der Filter nicht lange (leider keine genaue Zeitangabe) ohne Durchfluss so darsteht, da sonnst zuviele nützl. Bakterien sterben. Also am besten sofort anschliessen wenn Du nach hause kommst.
Die Pflanzen für die Neueinrichtung solltest Du ein paar Tage vorher kaufen um sie ausreichend zu wässern, da häufig Düngerrückstände in den Pflanzen sind die nach und nach abgegeben werden und den Garnelen so nicht gutkommen. Den neuen Sand am besten auch mal klar durchspülen, ( falls es nicht eh bereits gespülter ist...)
Was für Garnelen sind das denn eigentlich?,viel Spass und schönen Gruss

Hi,

danke für deine Tips, werde ich beherzigen. Der Filter wird ca. 1,5h ohne Durchfluss bestehen müssen, da sehe ich aber keine Probleme.

Es handelt sich um Yellow Fire und Amanogarnelen!

Beste Grüße

Daniel

Hi,
könntest auch die Garnelen in nen Mörtelkübel o.ä. geben,etwas AQ Wasser oder animpfen oder nen anderen Filter dran.Für ne Woche wird es gehen...ohne Garantie natürlich.Wenn man bedenkt,dass man Garnelen in PET Flaschen verschickt und die normalerweise nach ner Woche meist unversehrt ankommen.....
LG
Volker

Hallo,

habe den Filter mit gebrauchten Medien angeschlossen + ca. 1/5 des alten Wassers mit übernommen.

Pflanzen sind alle eingesetzt und haben den Transport ohne größere Schäden überstanden.

Nun bewohnen seit 24h ca. 40 Garnelen und 7 Mini-Welse (noch keine Ahnung wie diese genau heißen) das Becken und alle sind wohlauf - hoffe das bleibt auch weiterhin so!

Danke für die Hinweise

Gruß

Daniel

Oben