Aquarium -> Wie viel Wasserabgabe an die Luft??

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich auch in die wunderbare Unterwasserwelt des Aquariums eintauchen möchte, hab aber da noch ein bedenken:

Da ich im Untergeschoss wohne, und schon leicht Schwierigkeiten mit der Luftfeuchtigkeit habe, wollte ich ganz gerne wissen, wie viel Wasser bei einem geschlossenen Aquarium denn so an die Luft abgegeben wird.
Ich hab nämlich kein Bock hier mit schimmligen Wänden zu sitzen.

Vielleicht hat da ja jemand einen Ungefähren Richtwert bei sagen wir einem geschlossenem 112 Liter-Becken.

Ihr könnt mir auch gerne schreiben, wie viel cm ungefähr an Wasser in welcher Zeit verdammpft.

Danke !!

Stinnes

Mitglied
Hallo,
hab da auch irgendwo né Tabelle.

Bei meinem offenen AQ 100x40, beleuchtet mit 150 Watt, Wassertemp. ca.26 Grad, Raumtemp. ca. 23 Grad.
ist der Wasserspiegel alle 10 Tage etwa 2 cm abgesunken.
Ich schau noch mal wegen der Tabelle.

Hallo Tobi,

ich habe ein offenes AQ 120x40x50 LxBxH.
Bei mir kann ich sagen das in einer Woche ca 10l Wasser verdunsten.
Das Wohnzimmer von mir ist ca 9mx6m groß, und ich habe keine Probleme mit Schimmel oder so.
Wie ich es schon sagte, mein AQ ist offen, und in einem Abgedeckten müßte es viel weniger sein.
Hier ist noch ein Bild meines AQ

Hallo,

bei euren offenen Aquarien ist die Verdunstung ja wirlich nicht so ganz ohne....

Ich hoffe und werde das Risiko auch eingehen, dass so wenig Wasser verdammpfen wird, dass es zu keinen Problemen führt.

Aber dann wird es heißen Lüften Lüften und nochmals Lüften, so dass wenigstens ein Teil der feuchten Luft nach draußen geht.

Die Tabelle würde mich interessieren, wenn du Zeit hast, poste sie doch bitte, danke !!

Gruß Tobi

A

Anonymous

Guest
Die Aquariumabdeckung hält schon einen Großteil des Wassers auf.
Das Wasser kondensiert unter der Abdeckung und tropft dann wieder ins Becken zurück.

Durch die Stromkabelöffnungen hinten und das tägliche öffnen zum Füttern entweicht natürlich schon etwas Wasserdampf.

A

Anonymous

Guest
Bin hier biem rumgooglen draufgestoßen. Hab mich jetzt extra angemeldet um Dir zu sagen...
Ich kann der nur raten lass den Kampffisch nich ins Becken.
Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein Kumpel hat mir in meiner Anfängerphase mal nen Kampffisch in mein 54l Guppybecken verbrochen.
War eigentlich recht skeptisch, der Händler meinte allerdings das es kein Problem wär.
:evil:
Der Kampffisch hat sich die Schwanzflossen der Guppy Männchen reingehaun.
Das dann auch noch Nachts, Morgens waren die Schwanzflossen dann immer zerfetzter.

Im nachherein habe ich dann gelesen das sie Guppy Männchen manchmal als Rivalen sehen. :roll:

@ trappon
hast du keien probleme mit deien fadenfischen normalerweisen brauchen die luft die ge4nau so warm ist wie das wasser und mit hoher feuchtigkeit udn bei dir haben die ja trocken luft mit 4 grad temeratur unterschied geht das gut ??

Oben