Aquarium und Katzen

Hallo allerseits :)

Wie ihr sicher seht, bin ich neu hier in dem Forum :oops:
Erst mal zu mir, mein Name ist Thomas, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Essen im wunderschönem NRW :thumleft:
Ich besuche zur Zeit die 13te Klasse einer Gesamtschule.

Soo, genug der Formalitäten, auf zum eigentlichem Thema.
Und zwar möchte ich mir wieder ein Aquarium anschaffen.
Hatte bereits als Kind von 13 Jahren eines bekommen, mit 15 allerdings musste ich es wieder abgeben, da wir nach der Trennung meiner Eltern umgezogen sind in eine kleinere Wohnung, da war dann einfach kein Platz mehr für das 300L - Becken :(

Jetzt, knapp 5 Jahre später und in einer neuen Wohnung, spiele ich wieder mit dem Gedanken, mir eines zu holen.
Ich dachte da an 112L mit einem Pärchen SBB´s und einem Schwarm corydoras panda, das kann sich aber noch ändern und ist eher nebensächlich.
Das Hauptproblem ist, dass seit 3 Jahren Zwei kleine Stubentiger zu meiner Familie gehören :D
Meine Frage ist jetzt, ob es trotzdem möglich ist, ein Aquarium zu besitzen, und ob es bestimmte Vorrichtungen gibt, die ein Becken "Katzensicher" machen würden?
Das ist mir schon wichtig, da zumindest einer der beiden ein richtiger Frechdachs ist :mrgreen:

Also, ich bedanke mich schonmal im vorraus :thumleft:

LG

Thomas

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Thomas,

das Aquarium wirst Du vermutlich mit Abdeckung betreiben, oder? Dürfte dann kein Problem sein.

Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht kannst Du Dir da auch was an Infos rausziehen:

allgemeines-f2/katzen-und-fische-t115047.html

Die Nachbarkatzen machen hier, wie sich gezeigt hat, keinerlei Schwierigkeiten.

Schöne Grüße

Jürgen

Ja, wenn dann selbstverständlich mit Abdeckung :lol:
Aber dem "kleinem" traue ich auch zu, dass er die Abdeckung aufbekommt, und davor habe ich echt Schiss.
Oder dass die Katze gegen die Scheibe springt/schlägt, was ja auch für die Fische nur unnötiger Stress wäre.
Aber naja, werde es wohl einfach probieren müssen, das geht ja bekanntlich über studieren :study:

Hihi, also wir haben eine Burma katze der ist noch nicht drauf gesprungen er mag kein Wasser, das andere ist das datschen an der Front. Meine Fische denken dann immer es gibt Futter. Gestresst sehen die nicht aus. Der katze klopft ja nicht :eek:

Hallo Thomas,

wegen meiner mörderischen Raubkatze musste ich damals meinen Kanarienvogel abgeben. Der Käfig hing zwar an der Decke, aber trotzdem die Katze am Käfig....

Die Katze hat sich nicht für das Aquarium voller schwimmender Leckerbissen interessiert. Sie war keine Pussy, sondern Eine von der Sorte, die Ratten tötet und große Hunde verprügelt. Fische gehören wohl nicht zum Standard-Beuteschema.

Allerdings liegen Katzen sehr gerne auf der Abdeckung, wenn das Licht längere Zeit an ist: Dann wird der Deckel schön warm. Das stört allerdings nicht die Fische. Nur Dich.

Selbst wenn Du einen feinen Sessel vor dem AQ aufstellst, und sich die Katze interessiert die Bewegungen anschaut: Nach ein paar schmerzlichen Sprüngen gegen das AQ und dem extrem peinlichen Abrutschen von der Scheibe war´s das.

Viel Spaß mit Deinem neuen Aquarium!

LG Alora

Soleil1985

Mitglied
Hallo du,

hab auch zwei Stubentiger und hab mir diesselbe Frage vor 2 Monaten in etwa gestellt weil das Katerchen doch nen rechter Rabauke ist, die Kätzin ne Sibirische Waldkatze eh ne Ruhigere. Kurzum das Aqua steht ja 6 Wochen, die Katzen fandens die ersten paar Tage ganz interessant und saßen auf der Couch und guckten rein, aber mittlerweile... nix mehr... null Interesse.

Viel Spaß also :)

Vielen, vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Somit steht mein Geburtstagsgeschenk ja wohl schon fest :dance:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Alora schrieb:
Allerdings liegen Katzen sehr gerne auf der Abdeckung, wenn das Licht längere Zeit an ist: Dann wird der Deckel schön warm.
so ist es :mrgreen:

Gruss Heiko

Anhänge

• de Katz.jpg
    de Katz.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 180

fischolli

R.I.P.
Moin,

Muffy-Fernseher.jpg

Wenn DAS geht, ist das Aquarium garkein Problem. :wink: Da liegt sie jetzt täglich stunden drauf, die Fische interessieren sie nicht die Bohne.

Gruß

Unser "Tiger" treibt sich lieber am Goldfischteisch herum, um hautnah mittendrin zu sein. Ansonsten ist es wie auf den Fotos hier, dass er gerne einen warmen Po hat und auf dem Aquarium liegt oder sitzt.

Oben