Aprilia-Racer05 schrieb:
Sorry für Doppelpost aber ich hab ganz vergessen zu schreiben warum ich das Schwachsinn finde.
Der Goldene Schnitt soll Ästhetik und Harmonie bringen. Aber ich finde, dass der Goldene Schnitt alleine keine Ästhetik und Harmonie bringt und manchmal etwas ohne den Goldenen Schnitt besser Aussieht als wenn man ihn Notgedrungen mit hineinbaut...Aber jeder hat seine eigene Meinung. Meine ist halt die, dass ich es für Schwachsinn halte und man jeden scheiß als etwas besonderes machen kann.
Du kannst ja mal ein Bild von deinem neuen Goldenen Schnitt Becken reinmachen.
Wenn du den Goldenen Schnitt nicht anwendest und ein schickes Bild machst dann ist es zwar (wie gesagt) schick, aber noch lange nicht harmonisch! Ich würde das als "kontroverse Bildgestaltung" beschreiben...
Der Goldene Schnitt ist mitunter ein Kriterium als Fotograf Bilder teurer verkaufen zu können, weil eben harmonischer auf technischer Ebene, und so mancher Amateurfilm wird ebenfalls aufgewertet und von nem Label auf ne DVD gepresst.

Beachtet man diesen nicht dann hat man Trash aller erster Güte bei dem einen die Augen wehtun.
Der Goldene Schnitt ist aber auch teilweise eine Gefühlssache. Z.B. kann man bei Dreiteilung des Bildes Dinge auf den Achsen anordnen. Wenn man nicht das Gefühl und das Verständnis dafür hat dann sind die Richtlinen wurscht, weil ein Goldener Schnitt alleine macht noch kein schönes Bild.
Kuck mal wie man Bilder damit manipulieren kann:
http://www.focke-museum.de/uploads/RTEm ... 01.jpg.jpg
Fremde Bilder nur als Link einfügen! JoKo
www.focke-museum.de
Mein Vater arbeitet im bremer Focke Museum. Ist ne aktuelle Austellung über Bildmanipulationen in Zusammenhang mit Politik.
Das Bild in der Mitte ist das Original. Links ist die Darstellung sehr aggresiv, es wirkt aber auch agressiver weil es keinen Goldenen Schnitt gibt. Rechts hilft der Soldat dem Gefangen und wirkt irgendwie heroisch. Das ganze Bild ist sehr viel harmonischer und die Regeln des Goldenen Schnittes wurden weitestgehend befolgt. Ganz davon abgesehen was überhaupt gezeigt wird. Die Aufteilung der Bildausschnitte bring zusätzliche Unruhe oder Harmonie, je nachdem was man mit dem gezeigtem erreichen will.