Levinia Talia

Mitglied
Hallo liebe Community,

in meinem 30l Becken ist es zu erheblichen Komplikationen gekommen..Es fing mit einem üblen Wassergeruch an und das Wasser wurde schnell immer dunkler. Auch Wasserwechsel haben den Verfall des Beckens nicht verhindern können. Alle Pflanzen sind gestorben und verfault, einige Tiere sind gestorben und das Wasser war pechschwarz und hat schlimm gestunken. Es erfolgten erneut mehrere Wasserwechsel und natürlich die Beseitigung aller Pflanzen und toten Tiere. Überall war der Boden mit einem schwarzen Schleim, wie Teer bedeckt. Dass ich bestürzt bin und mir immer große Mühe gegeben habe, die Bedingungen in diesem kleinen Aquarium optimal zu halten ist nun nebensächlich. Mir wurde mehrfach geraten, mir als Anfänger ein größeres Becken zuzulegen, was nun auch zeitnah passieren wird und muss. Mein Kampffisch wirkt schwach, die Härte des Wassers ist zu hoch, sowie der Ph-Wert. Ich will nun möglichst schnell meinen Fisch umsiedeln und ihn vorm sicheren Tod bewahren, habe bereits ein Breitbandmittel gegen Fischkrankheiten ins Wasser gegeben. Ich denke mal, ich habe einen Bakterienbefall oder Ähnliches im Becken und sollte das Wasser und den Filter somit nicht für das neue Becken verwenden?!

Hat jemand Ratschläge für mich, wie ich eine Umsiedelung möglichst schnell ( möglichst keine lange Einlaufphase) und schonend bewerkstelligen kann? Ich befürchte, sonst sind bald alle restlichen Tiere tot.

Vielen Dank und Lg

Levinia

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Levinia,
Als erstes würde ich mal Ursachenforschung betreiben, nicht das,daß im neuen Becken auch passiert.
Was für einen Bodengrund hast Du? Und wenn Du drin rumgestochert hast, sind dann stinkende Blasen aufgestiegen?
Und wo sind die restlichen Fische jetzt?
Gruß,
Svenja

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich würde das neue Becken aufstellen, einrichten und noch am gleichen Tag die Tiere nach einer halben Stunde Eingewöhnung umsetzen. Tiere gut beobachten und bei Anzeichen für Nitrit Wasser wechseln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Levinia,
Für mich hört sich das nach Blaualgen an. Die kannst du auch in größeren Becken bekommen. Schade, das du keine Bilder gemacht hast.
L. G. Wolf

Diskusfreund

Mitglied
Hallo Levinia.
Ist dein Becken direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt, da wo es steht. Und Wolf hat recht, wenn möglich ruhig mal Bilder mitschicken.

Levinia Talia

Mitglied
Hallo Levinia,
Als erstes würde ich mal Ursachenforschung betreiben, nicht das,daß im neuen Becken auch passiert.
Was für einen Bodengrund hast Du? Und wenn Du drin rumgestochert hast, sind dann stinkende Blasen aufgestiegen?
Und wo sind die restlichen Fische jetzt?
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja,
es lebt noch ein Fisch, alle anderen Aquarienbewohner sind gestorben.
Und der Bodengrund wirkt auf mich so, als wäre er fast schon schimmelig, es sieht wirklich fies aus…Es handelt sich um den Boden Das Wasser stinkt jedoch unabhängig vom Boden. Ich denke mal, es waren zu viele Pflanzen in dem kleinen Becken und sie sind gestorben und verfault, was für den Gestank gesorgt hat. Jedoch ist das nur eine These, ich bin da überfordert als Anfängerin.

VG
Levinia
Hi,
Ich würde das neue Becken aufstellen, einrichten und noch am gleichen Tag die Tiere nach einer halben Stunde Eingewöhnung umsetzen. Tiere gut beobachten und bei Anzeichen für Nitrit Wasser wechseln.
Dankeschön für den Tipp, die Umsiedlung hat problemlos geklappt!

VG

Ago

Mitglied
Hallo Levinia,

Dankeschön für den Tipp, die Umsiedlung hat problemlos geklappt!
Das wichtigste an Nils Tipp war dieser Satz hier:
Tiere gut beobachten und bei Anzeichen für Nitrit Wasser wechseln.
Weißt Du, welche Anzeichen Fische zeigen, wenn der Nitritwerte zu hoch wird?
Weißt Du wieviel Wasser dann sinnvollerweise gewechselt werden sollte?

Wenn Du da unsicher bist, würde ich Dir raten, Dir einen Nitrittest (Stäbchentest reicht) zu besorgen und in den nächsten Wochen zweimal täglich Nitrit zu messen. Sollte Nitrit angezeigt werden, solltest Du sofort ca. 80% Wasser wechseln, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.

es lebt noch ein Fisch, alle anderen Aquarienbewohner sind gestorben.
....
Ich denke mal, es waren zu viele Pflanzen in dem kleinen Becken und sie sind gestorben und verfault
Ich glaube nicht, daß es an "zu vielen" Pflanzen gelegen hat. Eigentlich kann man nicht zu viele Pflanzen haben. Selbstverständlich muß ein Aquarium gepflegt werden, dazu gehört auch das Ausdünnen oder Zurückschneiden der Pflanzen, falls notwendig, und das Entfernen größerer Mengen abgestorbener Pflanzenteile. Wenn also wirklich faulende Pflanzen für den Supergau in Deinem Becken verantwortlich wären, dann wäre die Ursache mangelnde Pflege und schlechte Beckenhygiene.

Ich kann mir andere Ursachen vorstellen (neben den bereits von anderen erwähnten Blaualgen). Du schreibst, daß Dir mehrere Fische in einem 30l Becken gestorben sind. 30 Liter sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht für die Haltung von Fischen geeignet. Kann es sein, daß Dein Becken hoffnungslos überbesetzt war? Wenn dann noch gut gemeint zu viel Futter und ein paar gammelige Pflanzenteile dazu kommen und nichts dagegen unternommen wird, ist ein Kippen des Wassers fast nicht mehr zu verhindern.

Oben