aquarium steht leicht schief

Hallo, ich hab ein kleines problemchen mit meinem aquarium es steht leicht schief ca. 0,5cm es hat 112liter außer kies ist noch nichts drin es ist zu gefährlich jetzt das aquarium zufüllen?

ich hab mir nur ein becken gekauft um das auf meinen breiten schrank zu stellen ich hab dort schon 2 hölzchen drunter gelegt

Hi,

auch wenn es schon steht und voll ist, meine Meinung dazu:
dieser Schiefstand ist absolut egal.
Mein 2m Becken steht auch ca 0,5cm nach vorne schief.
Das mit den Hölzchen unterlegen ist totaler Quatsch, da bekommt man dann, anstatt einer Flächenbelastung, eine Punktbelastung und das ist gar nicht gut.
Bei so nem kleinen Becken könnte das zwar noch gehen, ich würd's aber grundsätzlich lassen.

Grüße
Axel

axel69 schrieb:
Das mit den Hölzchen unterlegen ist totaler Quatsch, da bekommt man dann, anstatt einer Flächenbelastung, eine Punktbelastung und das ist gar nicht gut.
Hallo Axel,
der Schiefstand ist egal, da stimme auch ich zu, aber beim Hölzchen unterlegen bin ich anderer Meinung.
Um einen Schiefstand zu korrigieren legt man Hölzchen als Ausgleich unter ein Schrank-oder Regalbein. Dort unter gibt es keine Flächenbelastung. Ist der Höhenunterschied zu groß verzieht sich der Schrank und Türen oder Schubladen schließen dann nicht mehr richtig.
Gruß Mike

Hi Mike,

bei Füßen unter dem Schrank mag das richtig sein,
bei meinen beiden Becken gibt's aber keine Füße unter den Schränken, die stehen vollflächig auf dem Boden.
Bei meiner Beckengröße würde ich nie auf den Gedanken kommen, diese auf Füße zu stellen.

Grüße
Axel

Oben