Wenn das Aquarium steht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mein Sohn (8 1/2 Jahre alt) wünscht sich sehnlichst ein Aquarium. Da er diesen Wunsch schon sehr lange hat, möchte ich ihm diesen nun gerne erfüllen. Wir würden mit einem 60 Liter Süsswasserbecken starten.Meine Frage ist nun, wieviele Folgekosten (Strom, Futter etc) auf mich zukämen und wieviel Zeit wir für die Reinigung und Pflege aufbringen müssen.
Danke schonmal für eure Antworten.

:danke:

Hallo!

Allg muss man sagen, dass alle Bereiche die du hier nennst vom Besatz des AQs abhängen.

Viele Fischarten vertragen Zimmertemperatur, sodass man sich den Heizer (ca. 50W) sparen kann. Andere hingegen benötigen 25°C, da muss man dann also noch etwas nachhelfen.

Die Beleuchtung kann durchaus 70 Watt fressen (z.B. Waterhomeabdeckungen), das geht als durchaus ins Geld, wann man von 10 Stunden Beleuchtung ausgeht.
Was den Filter angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.

Die Futterkosten sind i.d.R eher gering, es sei denn man muss der Fischart dauerhaft Lebendfutter anbieten. Trockenfutter sowie Frostfutter fallen bei einem 60cm AQ mit entsprechend geringem Besatz kaum ins Geld.

Pflege und Reinigung sind bei meinen Becken ebenfalls sehr gering. In der Woche mache ich 5l Teilwasserwechsel, mehr als 10 braucht man meiner Meinung nach nicht, vorausgesetzt man hält nicht zu viele Fische im Becken und hat genug Schnecken die sich um eventuelle Futterreste kümmern.

Mein Tipp: Je besser der Besatz abgestimmt, desto weniger Arbeit hat man.

Adios, Seb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben