Aquarium Sand

Hallo,

ich hba da mal ne frage, ich hab hier ja noch ein 160l Becken und das wird ich gerne auf Sand umstellen. Nur wollt ich euch mal fragen wie viel kg sand ich in das Becken tuen sollte. Bei Obi wurde mir gesagt so 50kg. Kann mir aber irgentwie nicht vorstellen ob das nun so viel ist oder zu wenig hmm.

Meint ihr 50 kg sind vollkommen okay oder eher weniger?
Danke schon mal im Voraus.

Lg Nancy

Hallo,

Ich denke mal es wird sich um ein 100/40/40 cm Becken handeln.

Bei 5 cm Sandboden bräuchtest Du:

100 x 40 x 5 cm = 20000 cm³ Also 20 Liter Sand. Sand wiegt trocken etwa 1,5 kg/l. Wären also 30 kg.
Meist bekommt man 25 kg Säcke, ergo zwei Säcke kaufen und einfüllen wie es beliebt.

Beste Grüße
Martin

Hi schlumpie,

habe mich gestern im zoofachhandel erkundigt weil ich in mein neues 25L Becken auch Sand rein machen wollte, dass hat mir der Zoofachangestellte dann aber abgeraten weil durch den feinen sand die Wurzeln deiner pflanzen nicht richtig wachsen können und er meinte noch wenn du einen Boden-Fluter benutzt wäre der Sand nach einem halben Jahr hart wie Beton! also wenn du doch sand nimst nimm nicht zu feinen Sand,ich hab dann auch lieber denn "etwas" gröberen genommen. :)

ob da etwas dran ist naja lieber gehe ich auf nummer sicher!!! :wink:

Gruß Timbo

Pagan

Mitglied
Bei Sand soll man auch keine Bodenfluter benutzen. Und bei einem 25L Becken ist sowas eh völlig egal, weil man darin bestenfalls Garnelen oder Schnecken hält.

Hi,

TimBo schrieb:
Hi schlumpie,

habe mich gestern im zoofachhandel erkundigt weil ich in mein neues 25L Becken auch Sand rein machen wollte, dass hat mir der Zoofachangestellte dann aber abgeraten weil durch den feinen sand die Wurzeln deiner pflanzen nicht richtig wachsen können und er meinte noch wenn du einen Boden-Fluter benutzt wäre der Sand nach einem halben Jahr hart wie Beton! also wenn du doch sand nimst nimm nicht zu feinen Sand,ich hab dann auch lieber denn "etwas" gröberen genommen. :)

ob da etwas dran ist naja lieber gehe ich auf nummer sicher!!! :wink:

Gruß Timbo

Sag Deinem Zoofachhändler einen schönen Gruß von mir und richte Ihm aus er hätte keine Ahnung.

Bei Bedarf kann er mich gerne über E-Mail kontaktieren.

Beste Grüße
Martin

Mudskipper

Mitglied
TimBo schrieb:
...weil durch den feinen sand die Wurzeln deiner pflanzen nicht richtig wachsen können und er meinte noch wenn du einen Boden-Fluter benutzt wäre der Sand nach einem halben Jahr hart wie Beton! also wenn du doch sand nimst nimm nicht zu feinen Sand,ich hab dann auch lieber denn "etwas" gröberen genommen. :)

Moin,

das stimmt so nicht, Sand wird etwa so hart wie Diamant :mrgreen: !

War Spaß, das mit dem Beton ist eins der größten Internetmärchen :wink: .

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
War Spaß, das mit dem Beton ist eins der größten Internetmärchen :wink: .
Lg Markus

Eher nen Aquaristik Märchen oder? :wink:

Also mein Sand ist nicht Betonhart und meine Pflanzen wachsen auch normal in meinem kleinen Becken, also kauf dir ruhig Sand und wenn die Pflanzen nicht wachsen liegt es entweder an zu wenig Mineralstoffe (düngen) oder Licht(hol die Sonne in´s Becken) oder CO²...

Ich habe jetzt seit 2 Jahren Flusssand in meinem Becken und der ist teilweise so locker das neue Stecklinge gerne mal auftreiben.

Die Beratung im sogenannten ZooFACHhandel ist manchmal Hart eir Beton.

Gruß Sascha

ok danke euch :)

in zukunft weiß ich dass und hol mir wenn auch sand jetzt habe ich halt einen etwas gröberen sand in meinem 25l becken aber ich denke dass wird nicht mein letztes becken sein mir schwirt da noch ein 25l und ein 500l becken im kopf dass ich mir vorhabe zuzulegen!! :D

Gruß TimBo :p

Hallo!
Also ich habe in meinen 12Liter garnelen Becken auch den Quarzsand und der ist immernoch so fein wie vorher.

MFG

Jussi

Oben