aquarium sand

hallo,
ich möchte nur mal ne frage loswerden auf die ich selbst in den weiten des internets niht finden konnte..

Frage :
handelt es sich bei herkömmlichen aquariumsand IMMER um quarzsand?
den sand sieht man ja bei den bildern die ich mal hochgleaden habe.. ist das quarzsand? wäre ncht so schön :( weil ich das becken jetzt aufgebe und den untergrund evt als untere bodenschicht für mein meerwasserbecken nehmen wollte (darauf dann den live-sand).. aber wenns quarz is dann lass ich es wegen kieselalgen.
danke für eure hilfe

PS.
hat jemand im raum göttingen interesse an wunderschönen weißen mollys? oder einem zwergfadenfisch männchen?
das 54 l becken wäre auch abzugeben
sorry ich weiß ich sollte das hier nicht anbieten, aber in der BIETEN ecke geht keiner drauf ein.. :lol:

also nochmal vielen dank und ein schönes wochenende ;)

Hi,
handelt es sich bei herkömmlichen aquariumsand IMMER um quarzsand?
Ja. Ausnahmen gibt es aber auch (zB den schwarzen Sand).
aber wenns quarz is dann lass ich es wegen kieselalgen.
Ich denke du suchst die Verknüpfung von Quarz (SiO2) zu gelösten Silikaten. Keine Bange. Das hat erstmal nix miteinander zu tun. Quarz löst sich nicht einfach auch.

hi danke für deine antwort..

gibt es eine formel um auzurechen wie hoch der sand im becken ist bei den maßen 57x36cm und einer körnungsgröße von 1-2 mm (9Kg)

mich würde interessieren wie hoch der sand wird und ob ich ihn mit dem sand aus dem 54l becken unterfüttern muss/kann

danke für eure hilfe;)

Servus,
also Sand sollte eine Dichte von 1,5 bis 1,7kg pro Liter haben. Nehmen wir 1,6kg pro Liter. Dann entsprechen 9kg ca. 14,4 Liter.
Dann kannste ja einfach das Volumen mit den Grundmaßen und dem Gewicht umrechnen.

Gruß
Manu

EDIT: Kann auch sein das ich mich jetzt total verrechnet habe, aber Kopfrechnen war nie meine Stärke und mein Taschenrechner liegt auf der Arbeit :p

Hallo,
Platinum-Slayer schrieb:
also Sand sollte eine Dichte von 1,5 bis 1,7kg pro Liter haben. Nehmen wir 1,6kg pro Liter. Dann entsprechen 9kg ca. 14,4 Liter.
6 Setzen!
Richtig ist bei deinen Werten ~ 6 Liter!

Gruß Knut

Oben