aquarium sand: wieviel waschen ?

Hallo,
ich richte gerade mein 200l Becken ein und habe dafür 25 kg Flusssand aus einem Zoogeschäft gekauft. Auf der Packung steht, den Sand vor dem Einbringen gründlich zu waschen. Jetzt habe ich ihn vor 2 Tagen ein bißchen in eine Schüssel getan und mit Wasser gefüllt, gerührt, abgegossen...und das jetzt schon ungefähr 2-3 Stunden nur für eine Schüssel !
Das WAsser ist wohl nicht mehr so trüb wie am Anfang, aber auch noch nicht wirklich klar :(
Soll ich jetzt also noch weiter waschen...puh...oder den Sand einfach ins Becken tun. Natürlich werde ich den noch ungewaschenen Sand davor auch noch einmal durchwaschen aber dann nicht so lange...
Wäre das denn schlimm für die Fische, Pflanzen...? Und das Wassser wäre ja bestimmt zum Anfang trüb, würde es sich dann bald legen ?
Lg Nicole
 


Hey,

spar es dir :wink: Gib den Sand einfach ins Becken. Dein Filter wird den 'Nebel des Grauens' schon bewältigen.

mfg
danny
 
Hallo,
also wird sich der "Nebel" nach ein paar Tagen legen?
Wenns für die Fische nicht schlimm ist..dann mach ich es so :)
Danke, lg nicole
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Kleiner Tip zum schnellen "waschen" von grobkörnigem Sand (wozu ich jetzt diesen Flußsand mal dazuzähle:

Man nehme den Sack Sand und eine größere Wanne (Mörtelkübel, Babywaschwanne, Wäschewanne o.ä.) und gehe ins Freie damit. Wenn es nicht gerade absolut windstill ist oder stürmisch schneide man den Sack an einer Ecke auf und schütte den Inhalt aus ein-eineinhalb Metern Höhe in den Behälter hinein. Der ganze Staub wird vom Wind weggeblasen und der Rest landet im Behälter. Dauert 5 Minuten, der Sand ist relativ sauber und trocken, was beim Befüllen des Aquariums angenehmer ist als diese nassen Klumpen verteilen zu müssen.
 
mausilibaer schrieb:
Hi,

Kleiner Tip zum schnellen "waschen" von grobkörnigem Sand (wozu ich jetzt diesen Flußsand mal dazuzähle:

Also den als Flusssand deklarierten Sand, den ich gekauft habe, würde ich als ziemlich feinkörnig bezeichnen.
Scheint da wohl keine festgelegten Körnungen zu geben oder doch?

mfg
danny
 
choize schrieb:
Hey,

spar es dir :wink: Gib den Sand einfach ins Becken. Dein Filter wird den 'Nebel des Grauens' schon bewältigen.

mfg
danny


So mache ich das auch und wenn man dann das wasser mit einem duennen Schlauch einlaufen laesst, bildet sich kaum Nebel aber es dauert eben ewig.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

so hat jeder seinen eigenen Erfahrungen. Ich würde nie mehr Sand ungewaschen in ein Becken geben, egal wie grob oder fein der ist. Obwohl ich fast generell ausreichend leistungsstarke Aussenfilter benutze, gab es Becken, in denen selbst nach Monaten das Wasser nicht klar wurd. Im Endeffekt hab ich sie wieder ausgeräumt, den Sand gewaschen und nochmal angefangen.

Sicher muß man nicht solange waschen, bis beim rumrühren keinerlei Trübung mehr im Wasser ist, wie es früher oft in Büchern stand, aber den größten Feindreck würde ich auswaschen. Dabei bringt sich selbst bei einem größeren Becken keiner um, gehört halt mit zum Einrichtendazu.

Gruß
 


Oben