Aquarium richtig sauber machen

Hallo

Also ich habe ein 60 Liter Aquarium besetzt mit

5 Roten Neon
2 Zwergfaden
2 Algenfresser

Nun ist der Kies mitlerweile ziemlich Dreckig man muss nur mal beim Wasserwechsel mit dem Finger dadurch gehen ist das ganze Becken trübe wie kann ich das mal sauber machen und vorallem was mache ich mit den Fischen in der Zeit ??? Eimer ???

Danke

hi

genau das gleiche habe ich auch gemacht. mein 54l becken war so hinüber.....die pflanzen sind niee gewachsen, ich hatte die falschen fische drinnen......

die fische hab ich zu meinem vater gemacht (100l) denn er hatte zurzeit eh nicht viele fische drinnen

Aq hab ich mit hochdruckreiniger saubergemacht....neuen kies rein, nährboden....usw

Hi,

ich würde den Kies auf keinen Fall saubermachen. Wenn du das Aquarium "schrubbst" musst du es fast komplett wieder neu einfahren. Schließlich sitzen Bakterien auch am Boden.

Wenn es wirklich viel Dreck ist, dann saug den Mulm mit einem Sauger ab.

Ich mach meinen Boden überhaupt nicht sauber, er sieht jedoch sauber aus. Allerdings rühre ich auch nicht mit dem Finger drin herum, da würde es dann wohl genauso aussehen wie bei dir. Habe zudem viele Schnecken die einigen Dreck beseitigen, so dass ich nicht mal einen Mulmsauger brauche.

Ich sag jedenfalls: Lass es sein mit einer Komplettreinigung. Saug den Mulm oberflächlich ab und gut isses

VG
Adina

A

Anonymous

Guest
Ein Auqarium ist kein steriler OP-Saal. Es muss nicht hochdruckgereinigt werden. Ein Auquarium ist ein Biotop und somit fern ab von klinisch rein! Das gehört so!

Schmutz in und auf dem Bodengrund, gemeinhin als "Mulm" bezeichnet ist wertvoller Hort von Bakterien, die sich um die Qualität Deines Wassers kümmern. Nur wenn sie wirklich überhand nehmen sollte man EINEN TEil davon absaugen.

Mach auf keinen Fall eine Komplett-Reinigung, nur weil Du Dich mit der Optik etwas schwer tust!

LG

Oben