Aquarium Problem

hallo

ich habe zwei Probleme

1 ich habe ein Becken gekauft und eingerichtet, als ich die Pumpe angeschlossen hatte zeigte sich ein Schaum
dieser legte sich auch nach einigen Tagen nicht.
Hatte alles wieder raus geholt gereinigt und abgekocht und eingerichtet, nur jetzt war es auch nicht besser, also das selbe noch einmal und wieder kein erfolg, mitlerweile steht das becken hier die pumpe habe ich aus und man sieht das auf dem wasser wie ein film ist.

2 Habe ein älteres gut eingelaufenes Becken mit besatz bei dem ich ein Schneckenproblem habe, mehrmals wöchentlich entferne ich Schnecken und anschließend bilden sich erneut Schnecken diese lagern sich an den wänden ab

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich tun kann?

Eine Schneckenfalle geht nicht, den da waren meine Fische schon drin!!!

MFG ..
 


Hi,

richtig weniger füttern.
Und zu 1. Hättest du dir sparen können. Kammhaut, Bakterienrasen oder vllt. kommt der Schaum auch vom Bodengrund?
Ohne Bild schwer zu sagen.
 
Hi,

wie hast du das neue Becken denn eingerichtet. Welchen Bodengrund, welchen Filter usw.
Hast du vielleicht ein Bild von dem Schaum?

Zu 2 wurde ja schon alles gesagt. :)

Gruss Klaus
 

Ebs

Mitglied
Hallo Ann-Kathrin,

zu 1. Der Schaum ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf momentane organische Belastung des Wassers, woher jetzt auch immer.

Durch die wiederholte Reinigung verhinderst du die Ausbildung einer funktionierenden Bakterienkultur.

Lass das Becken mal in Ruhe und gib etwas unausgewaschenes Filtermaterial des anderen Filters in den neuen Filter und warte ab, auch mehrere Tage. Evtl. Wasser wechseln, wenn dich der Schaum zu sehr stört.
Falls du schon Fische drin hast, ein paar Tage nicht füttern, vor allem nicht zu viel, dass nichts am Boden liegen bleibt.

Damit sind wir bei 2.
Brems dich mal gewaltig mit dem Füttern.

Gruß Ebs

P.S. Und lass den Filter an !
 
hmm ok

zu 2 also ab jetzt Füttere ich dann weniger

zu 1 ich habe es jetzt ca 2 Monate laufen seit ca 2 wochen ohne Pumpe da hatte sich nichts geändert 4 garnelen und ein Fisch die ich drin hatte sind leider gestorben so bald sie drin waren, Bakterien können es nicht sein da das Becken neu und unbenutzt war, sollte ich es mal mit Essig und abkochen wieder probieren?

LG
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Ann-Kathrin137 schrieb:
Bakterien können es nicht sein da das Becken neu und unbenutzt war, sollte ich es mal mit Essig und abkochen wieder probieren?

Was soll die Frage ?
Liest du eigentlich gründlich, was man dir schreibt ?

Wenn du eine Antwort nicht verstehst, dann frag konkret nach.

Gruß Ebs
 


1. Diesen Vorgang hab ich jetzt schon das dritte mal durchgeführt
2. Seit dem letzten mal habe ich 2 1/2 Monate gewartet

Ich habe das Gefühl das durch die Produktion etwas am Aquarium ist, da Tiere und Pflanzen nach kurzer Zeit kaputt gehen, und das komische ist, das die Wasserwerte in Ordnung sind
 
Hallo,
ich wüsste nicht, was am Aquarium sein sollte. Wenn überhaupt, würden wir ja von Giftstoffen reden, und welche Giftstoffe sollten das denn sein, die Fische und Pflanzen gleichermaßen killen?
Außerdem müsste bei einer Vergiftung der gesamte Besatz in Mitleidenschaft gezogen sein.
Ein neues Becken besteht nur aus Glas und Aquariensilikon; da kann meiner Meinung nach nichts schiefgehen.
Es sei denn, Du hättest einen womit auch immer belasteten Bodengrund verwendet?
Den Schaum kann ich auch nicht erklären; nach wie vor wäre ein Bild schön. Muss ich mir da Schaum wie in der Badewanne vorstellen, oder vereinzelte Luftbläschen?
Ich glaube, das zum Thema Schaum niemand hier wirklich weiterhelfen kann ohne ein Foto; das ist ein doch eher unübliches Phänomen.
Tritt der Schaum nur auf, wenn die Pumpe läuft, oder auch ohne?
Der Film auf der Wasseroberfläche ist völlig ungefährlich; das sind Bakterien, eine sogen. Kahmhaut (nicht Kammhaut!!). Es ist auch okay, wenn der Film etwas "ölig" schimmert. Manche Fische schlürfen den sogar gerne von der Oberfläche.
Ich kann Dich nur einladen, Dein Problem etwas genauer zu beschreiben, die Fragen, die man Dir stellt, sorgfältig und ausführlich zu beantworten und ggf. ein Foto einzustellen. Wir können ja alle nicht mal eben einen Blick auf Dein Becken werfen - deshalb ist die Hilfe, die Du hier bekommst, nur so gut wie Deine Informationen.
Beste Grüße,
Susanne
 


Oben