Aquarium ohne Pflanzen

hi

bin noch neu in diesem gebiet hab mir vor paar tagen einen 190 liter juwel trigon becken geholt. ich hab mich über vieles informiert und hab mir auch vieles durch gelesen, das einzigste was ich wirklich ungern in meinem aquarium hätte sind pflanzen weil das nich so mein ding ist. hab auch im fachhandel nach gefragt ob es möglich wäre. also wenn ich fische kaufe die unabhängig ohne Pflanzen ,d.h. ohne das sie sich irgendwie schutz an Pflanzen suchen oda sonst irgendwie in der richtung, auskommen und ich die Sauerstoff versorgung über einen Diffusor laufen lass müsste es doch eigentlich funktionieren oder? über die Fischarten hab ich mich schon mal bissl ausgiebig erkundigt namen kann ich jez nicht nennen weil ich mir sie nicht gemerkt habe.

mfg

Guten morgen!

Klar, ein Becken laufen zu lassen ohne Pflanzen ist möglich und es gibt auch Fische, die sich lieber in Höhlen aufhalten wie z.B. Barsche aus dem afrikanischen Raum. Ich persönlich fände es schön wenigstens ein paar zur Auflockerung drin zu haben, aber das ist nun mal jedem sein Ding.

Blade1988 schrieb:
über die Fischarten hab ich mich schon mal bissl ausgiebig erkundigt namen kann ich jezt nicht nennen weil ich mir sie nicht gemerkt habe.

Wäre aber hilfreich zu wissen, genau so wie deine Wasserwerte um dir ein paar Möglichkeiten auf zu zeigen!!!

ja mein aquarium is gerade beim einlaufen meine wasserwärte vom leitungswasser werde ich in den nächsten tagen kontrollieren lassen. anfang oktober kommt das becken dran weil sie dann fertig vorgelaufen sein sollte. ich hab mich im internet erkundigt und habe eine seite gefunden wo ich von meinem stadteil die wasserwärte einsehen kann und zwar aktuelle werte.

Färbung qual. farblos
Trübung qual. ohne
Geruch qual. unauffällig
Geschmack ohne
Temperatur 13,7
Geruchsschwelle 1,0
pH - Wert 7,60
Elektrische 411,2
Sauerstoff 6,8
Färbung 0,20
Trübung 0,41
T O C 1,9
Calcitlöslichkeit -4,8
Säurekapazität 3,95
Härtebereich 2
Gesamthärte 1,8 (10,0 °dH)
Carbonathärte 1,8 (10,0 °dH)
Freie Kohlensäure 10,6
Calcium 60,2
Magnesium 7,6
Natrium 28,3
Kalium 2,2
Eisen 0,06
Mangan < 0,01
Aluminium < 0,02
Ammonium < 0,05
Fluorid 0,15
Chlorid 16,2
Nitrat 2,3
Sulfat 26,3
Phosphor < 0,10
Hydrogencarbonat 237,1

ich hab braune moorwurzeln und paar steine kann das weiter folgen auf meine ph- und wasserhärte-Werte haben?
die fischarten werd ich auch noch rein posten

mfg

Hallo,

also ...

PH von 7,6
Gh 10 und KH 10

Falls die Werte so stimmen, könntest du ein Ost-Afrika-Becken (Tanganjika) einrichten.

Dort leben sehr interessante Barsche, die sehr gut ohne Pflanzen auskommen.

Der PH-Wert könnte etwas höher liegen - das bekommt man aber mit einer sehr guten Oberflächenbewegung hin.

Was in deinem Aquarium nicht ins Tanga-Aqua passt ist die Wurzel.
Wurzeln geben - (bitte Mods korrigieren, wenn ich mich irre) Humin-Säure ins Wasser ab und senken den PH-Wert.

Ach ja und dein Bodengrund sollte feinkörnig sein -Sand oder feiner Kies bis 1mm wäre optimal.

lg Aaronia

Hallo Frank,

Häng Dich nicht an Leitfähigkeit in Bezug auf GH auf.
Die LF muss mindestens 33 µs/cm für ein GH betragen.
Das können also auch 41 µs/cm pro GH sein.

Säurekapazität und echte Karbonathärte sind auch nicht der selbe Schuh.
3,95 x 2,8 = 11.06 wenn man den "üblichen" Rechenwegen folgen will.
Trotzdem sind die Messverfahren zwei verschiedene Methoden.

Kein schlechtes Wasser.

Beste Grüße
Martin

Hallo Frank,

fluethke schrieb:
Hi Martin,

nachdem ich mir die Analyse durchgelesen habe, hatte ich es auch verstanden... :oops:

Ich gehe davon aus, dass Du schon 10 Stunden schwerster Hirnarbeit auf dem Buckel hattest.
Als ich das erste Mal gelesen hatte war ich gerade Aufgestanden und fit wie ein Turnschuh (ca. 16.00 Uhr). :wink:

Beste Grüße
Martin

also bin gerade vom fachhandel wieder zurück die ergebnisse meines leitungswasser sind:
karbonhärte: 8
ph: 7,49
GesamtHärte:10
leitfähigkeit:540
sind npoch nitrit und phospat probe gemacht worden is nichts drin.

also das problem bei mir ist das ich jez graue steine drin habe die kein chlor oda kalk wie auch immer abgeben und die moorwurzeln da habe ich aba gehört das es nur in den ärsten tagen humin säure abgibt weil es am anfang wirklich sehr arg war das war wirklich nicht mehr schön waren richtige staubwolken drin aba mit der zeit sol sich das legen sol nicht länger als paar tage dauern. und fischarten werde ich mir erst dann aussuchen wenn ich meine werte vom aquarium hab. ich hab 2-4mm grosse kiessteine drin.
normaler weise kann ich doch von verschiedenen seeen fische rien tuh vorrausgesetzt das ihr lebensstyl und von den wasserwerten her gleich ist oder?

mfg

Blade1988 schrieb:
also bin gerade vom fachhandel wieder zurück die ergebnisse meines leitungswasser sind:
karbonhärte: 8
ph: 7,49
GesamtHärte:10
leitfähigkeit:540
sind npoch nitrit und phospat probe gemacht worden is nichts drin.

normaler weise kann ich doch von verschiedenen seeen fische rien tuh vorrausgesetzt das ihr lebensstyl und von den wasserwerten her gleich ist oder?

mfg

Würde ich nicht machen - aber das ist auch von Aquarianer zu Aquarianer unterschiedlich.... bei manchen funktioniert es... bei anderen nicht :?

lg Aaronia

Blade1988 schrieb:
die moorwurzeln - da habe ich aba gehört das es nur in den ärsten tagen humin säure abgibt weil es am anfang wirklich sehr arg war das war wirklich nicht mehr schön waren richtige staubwolken drin aba mit der zeit sol sich das legen sol nicht länger als paar tage dauern.

Hallo Blade,

meine Moorkienwurzel gibt sein 3 Jahren fröhlich HuminSäure ins Wasser ab ... die WW bestättigen mir das immer wieder. "Staubwolken" habe ich aber nie beobachtet.

Gruß Katja

Oben