Aquarium neu einrichten, etc.

Hallo,

ich überleg schon seit einer Weile, ob ich meinen Eltern sage, dass sie mein altes Auqarium mitbringen sollen. Dies ist ein 60 Lieter Aquarium, der Grund dabei liegt wahrscheinlich zum einen an meinen "Mann" (nein, sind nicht verheirartet, nur leben und sind wir schon seit 4 Jahren zusammen und haben zusammen eine kleine 2 Jahre alte Tochter) der sich schon seit geraumer Zeit ein Aquarium wünscht und zum andern auch an mir selbst, da mir einfach Tiere fehlen (bin schon immer mit Tieren aufgewachsen). Und ein großeres Aquarium möchte ich mir auch erstmal nicht besorgen, da wir eine kleine Wohnung haben und in 1-3 Jahren wahrscheinlich eh hier ausziehen werden, dies hat allerdings keine Eile, da die Wohnung eine Eigentumswohnung von meinen Mann ist.

Nun überlege ich allerdings schon eine ganze Weile, was ich noch alles dafür benötige, also zum einen

1 neuen Außenfilter (mit Innenfilter schlechte Erfahrung gemacht)
1 neue Leuchtstoffröhre
1 neuen Bodenreiniger
1 CO2 Anlage (hab gesehen das man die für wenig Geld selber bauen kann)
1 Gießkanne
1 Eimer

Pflanzen
und nach 3- 4 Wochen Fische

nun mal zu meinen Fragen:

was benötige ich noch?
Reicht Kies oder sollte man Auariumerde noch mit hinein machen?

Hab hier im Forum gelesen, dass die Abdeckungen für Aquarium nicht so toll sein sollen, allerdings würde ich gerne erst einmal die alte noch benutzen, der Grund ist unsere kleine Tochter, da ich eher Angst habe, dass ansonsten irgend etwas ins Wasser von ihr fliegt und die Fische später daran eventuell sterben ... man weiß ja, wie kleine Kinder so sind!

Das Aquarium würde dann bei uns im Flur stehen, Licht würde da so gut wie keines Hinkommen (Kellerwohnung) ... reicht da das Licht vom Aquarium selbst aus?

Tja, hmm erstmal fällt mir jetzt nichts weiter ein, also dann mal viel Spaß beim beantworten ...

Übringends würde das mit dem Aquarium jetzt nicht hoppla hopp gehen sondern sicherlich noch gut 1 Monat dauern, eh ich damit dann anfangen werde.

Gruß Arwenndra

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es ist immer lobenswert, wenn sich vorher informiert wird, damit mögliche Fehler gar nicht erst gemacht werden. :thumright:
Arwenndra schrieb:
1 neuen Bodenreiniger
Meinst du damit so eine Mulmglocke oder was? Es reicht im Prinzip auch ein ganz normales Stück Schlauch zum Absaugen des Bodens.
Arwenndra schrieb:
was benötige ich noch?
Reicht Kies oder sollte man Auariumerde noch mit hinein machen?
Aquariumerde benötigst du nicht. Manchmal kommt es durch diese Düngeschicht zur Überdüngung und Algenproblemen und nach einiger Zeit ist die Erde ausgelaugt und hat keine Funktion mehr. Zum Düngen von Pflanzen, die die Nährstoffe über den Boden aufnehmen, gibt es im Handel Düngekugeln, die man bei Bedarf gezielt an die Pflanze steckt. Diese Düngekugeln kann man auch leicht selbst herstellen.
Je nach gewünschtem Besatz, kannst du anstelle von Kies auch Sand als Bodengrund verwenden. Gerade gründelnde Fische wie z.B. Panzerwelse fühlen sich damit wohler.
Arwenndra schrieb:
Hab hier im Forum gelesen, dass die Abdeckungen für Aquarium nicht so toll sein sollen, allerdings würde ich gerne erst einmal die alte noch benutzen, der Grund ist unsere kleine Tochter, da ich eher Angst habe, dass ansonsten irgend etwas ins Wasser von ihr fliegt und die Fische später daran eventuell sterben ... man weiß ja, wie kleine Kinder so sind!
Da spricht auch nichts dagegen. Der einzige Nachteil ist, dass du dadurch in der Pflanzenauswahl etwas eingeschränkt bist, da es für lichthungrige Pflanzen evtl. nicht reicht. Aber es gibt genügend Pflanzen, denen die Beleuchtung reicht.
Arwenndra schrieb:
Das Aquarium würde dann bei uns im Flur stehen, Licht würde da so gut wie keines Hinkommen (Kellerwohnung) ... reicht da das Licht vom Aquarium selbst aus?
Relevant ist das Kunstlicht über dem Aquarium. Von der Seite einfallendes Tageslicht/Umgebungslicht bringt deinen Pflanzen im Aquarium nichts. Es gibt viele Aquarien, die mit der Standardbeleuchtung funktionieren. Hol dir im Baumarkt eine Röhre in der Lichtfarbe 840 oder 865, das passt dann schon und ist billiger als die speziellen Aquarienröhren (da ist nur der Preis speziell).

Viele Grüße
Roman

Oben