Aquarium kaufen?

Ich will mir jetzt ein Aquarium kaufen... Und da ich noch nicht viel Ahnung von Aquaristik habe wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt ein Aquarium zusammenzustellen. Es sollte ein 54-60 liter Aquarium sein und am besten so wenig wie möglich kosten! Ich hoff ihr könnt mir helfen und schon mal danke im vorraus!

Hallo
Lies dir vielleicht erstmal den Einsteigerleitfaden intensiv durch und dann Schau mal nach Fischen die dir gefallen. Dann kannst du hier mal aufschreiben welche Fische dir gefallen würden usw.
Das ist einfacher und billiger für dich als wenn du aufs geradewohl irgendwas zusammenkaufst.

Moin,

ebay oder ebay Kleinanzeigen durchstöbern. Wenn du n Becken usw. hast frag weiter ;)

Gruß Max

Ich hab schon fast allsés durchgelesen hab selber schon geschaut usw... Aber ich wollt einfach nur Entfehlungen für pumpen und Heitzstab und soo! Ich hab auch schon geschaut was ich kaufen würde! Soll ich alles aufschreiben was ich kaufen würde?

Das würde ich kaufen: -60x30x35 cm 60 35 Aquarium Becken 63 L Süßwasser Meerwasser Glasbecken
-Trixie 87300 Aquarien-Heizer AH 300, 25 W
-Trixie 86100 Innenfilter M200, 5 W
-2 x LED Stripe Strip 30 cm 30cm grün und dazu noch 2 rote
- Und ein ganz normales Aquarium Thermometer

Außerdem wollt ich noch Aquarienstarter mit lebend. Bakterien kaufen aber ist das nötig?

Hallo,

völlig falsche Rangehensweise an die Aquaristik in meinen Augen.
Schau dir erstmal ein paar Fische an, die dir gefallen können und erkundige über deren Haltungsbedingungen. Dann kann man über die Beckengrösse nachdenken.
So wie du es macht ist Frust vorprogrammiert, weil in einen kleinen Becken Fischtechnisch nun mal nicht alles geht.

Gruss Klaus

Da ich im Moment aber gar kein größeres will und kaufen kan, kan ich doch erstmal ein aquarium kaufen und dann schauen was reingeht! Mir is schon klar das in ein kleines aquarium nicht alle fische reingehen!

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein Buch für Einsteiger in die Aquaristik kaufen, damit du weißt worauf du dich einlässt. Normalerweise sollten darin auch Empfehlungen für Fische sein. Natürlich darfst du auch nicht vergessen, dass die Fische die du dir aussuchst ähnliche Ansprüche ans Wasser haben.

A

Anonymous

Guest
such doch auf ebaykleinanzeigen nahc aquarien in deiner nähe :wink:

Diddy

Mitglied
Hallo, <--- ein Gruß, sollte da aus reiner Höflichkeit da stehen

deine Herangehensweise ist komplett falsch, wenn du möglichst billg weg kommen willst, dann lass es. Ein Aquarium kostet in Anschaffung, Einrichtung und Betrieb nunmal Geld. Und es kostet Zeit und Muse, sich damit zu beschäftigen. Wenn du das nicht hast, dann lass es wirklich.

Ansonsten mach dir wirklich erstmal Gedanken, was die gefällt und dann sehen wir weiter. Zum richtigen Betrieb gehören je nach Fischart auch Pflanzen (nicht nur Deko, sondern bauen auch Nährstoffe effektiv ab und dienen als Deckung für Fische). Die Pflanzen kosten auch nochmal (oft mehr, als die "einfachen" Fische) und benötigen auch Pflege und Aufwand.

Gruß, <--- Abschiedsgruß, sollte da auch aus reiner Höflichkeit da stehen
Christian <--- dein richtiger Name, was ich hier kursiv geschrieben habe, steht auch in den Nutzungsbedingungen

Hallo zusammen,
als meine Freundin (auch Anfängerin auf diesem Gebiet)sich ein Aquarium kaufen wollte, haben wir erstmal im Internet recherchiert und sind zu dieser Seite "Link entfernt. Gruss Klaus" gekommen. Dort haben wir ein perfektes Becken für sie gefunden und das geeignete Zubehör auch. Generell sollte man vorher schon mal eine Vorstellung davon haben, welche Größe, Fische, Pflanzen, Deko etc....
Und die Verantwortung übernehmen, d.h. Aquarium und die Fische pflegen :wink:
L.G

Baeckermeister schrieb:
Hallo,

völlig falsche Rangehensweise an die Aquaristik in meinen Augen.
Schau dir erstmal ein paar Fische an, die dir gefallen können und erkundige über deren Haltungsbedingungen. Dann kann man über die Beckengrösse nachdenken.
So wie du es macht ist Frust vorprogrammiert, weil in einen kleinen Becken Fischtechnisch nun mal nicht alles geht.

Gruss Klaus

Da kann ich mich nur anschließen.
Machen doch folgendes:
Du sagst, du möchtest zum Einstieg ein Becken mit 60 Liter.
Jetzt geh doch mal in ein Fachgeschäft deines Vertrauens und schau Dir dort ein paar Tiere an. Lass dich bitte beraten
insgesondere was die min. Beckengröße angeht. Ich habe es schon erlebt, dass jemand in ein 54 er Becken zwei Skalare gesetzt hat. Ferner kann ich Dir nur Fachbücher ans Herz legen. Diese geben Dir meist sofort Antwort auf Fragen zu Wasserwerten etc.

Grüße

Diddy

Mitglied
LEUTE....

schaut mal wann der letzte Beitrag geschrieben wurde... Das war am 30.07.2012.
Der TE ist hier schon ewig nicht mehr angemeldet, die Frage also erledigt.

Oben