Ein 54l Aquarium kaufen!

Hi
Ich habe mich jetzt entschlossen morgen ein 54 l Aquarium im Zooladen zu kaufen!
Jetzt habe ich noch einige fragen, was für Pflanzen soll ich am besten kaufen?, sie sollten möglichst schnell wachsen und nicht all zu teuer sein!
Dann lohnt es sich so eine Unterlage (also das gleiche wie Styropor, nur schöner) bei so einem kleinem Becken zu kaufen? Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Dann würd ich noch gerne wissen ob ich mir morgen schon gleich zu dem Aquraium und den Pflanzen irgendein Dünger oder andere Chemikalien kaufen muss?

mfg Pascal

Hallo,

Also als schnell- und gutwüchsige Pflanzen kann ich folgende empfehlen:

Nixkraut
Indischer Wasserfreund
Javafarn (auf Wurzel oder Stein aufgebunden wachsend, wächst nicht im
Boden eingepflanzt!)
Indischer Wasserstern (hygrophila difformis)
Vallisnerien

Diese Pflanzen wachsen wunderbar auch ohne CO2 Düngung!

Eine Unterlage für das AQ brauchst Du nur, wenn dieses nicht in einem Rahmen steht. Das wird Dir der Händler dann sagen, ob das so ist. Dann es gibt extra Unterlagen für Aquarien.

Ich würd keine Chemie kaufen. Düngen würd ich erst nach der Einfahrphase. Erstmal müssen die Pflanzen sich an die neuen Verhältnisse (Licht, Temperatur und Wasserverhältnisse) gewöhnen. Eventuell schmeißen sie erstmal den Großteil ihrer Blätter ab, um dann neue zu bekommen.

Grüße...

so habe mir jetzt das 54 l Aquarium gekauft!
+ zwei wurzel
+einen Stein
+Pflanzen:
-2x LimnoPhila sessliflora
-Echinodorus bleheri (paniculatus)
-Cryptocoryne div.
-Nesaea crassicaulis
-Hygrophila corybosa "Siamensis"
-2x So Wassergras

xD
das Wasser ist zwar noch voll trüb aber freue mich schon auf die Tage wenn es klarer wird!

Anhänge

• JD310017.JPG
    JD310017.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 141
  • JD310018.JPG
    JD310018.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 152
Ich würde mir zwei größer, schnellwachsende, Pflanzen für den hinteren Teil des AQ kaufen und zwei kleinere, auch schnellwachsende, Pflanzen für den vorderen Teil zulegen!

Kauf dir vorerst keine Chemie, nur wenn deine Wasserwerte nicht denen entsprechen die deiner Pflanzen. Aber darüber wird dich der Verkäufer weiter beraten können!

Du kannst den Verkäufer alles über die optimalen Wasserwerte der Pflanzen und deiner zukünftigen Fische fragen!!

MfG Manuel

Sieht ja schon mal gut aus!! In 1-2 Tagen ist das Wasser komplett rein.

Wenn nicht du kannst in einer Woche schon mal Wasser wechseln!

Eine Frage noch...
Hast du ICQ, SKYPE oder MSN??

Hi
ahmm der Verkäufer meinte ich sollte mir Chemie kaufen!
jetzt habe ich mir "Biotopol" (Wasseraufbereiter)
+
"Ferropol" (Pflanzendünger)
+
"Ferropol 24" (Tagesdünger)

mfg Pascal

Hallo Pascal,
ist klar das dir der Verkäufer geraten hat die Chemie zu verwenden, denn er will ja das Zeug verkaufen!

Aber es geht auch ohne. Benutze mal die Suchfunktionen, dort wirst du Beiträge finden, die das bestätigen.

Lg Nina

Nein der Tagesdünger ist nicht schädlich...verwende ihn, wenn du ihn schon hast.......

Und kaufe dir dann zu deinen Fischen Amanogarnelen...
ca. 7-8 Stk.

Und such dir jede Menge Infos über Amanogarnelen...!!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich würde in einem 54l Aquarium nicht unbedingt Amanos halten. Sie werden relativ groß für das Aquarium, außerdem sollte man Garnelen nicht unter 10 halten.

Ja, auch Welse können gegen Algen helfen. Wenn Du halt viel düngst, könnte es auch sein, dass Dir Algen schneller wachsen. Umso mehr Pflanzen Du aber drin hast, umso weniger wirst Du Algen feststellen.

Um den Besatz würde ich mir aber erst Sorgen machen, wenn das Becken auch gut und stabil eingelaufen ist, falls Du ohne Besatz einfährst.

Wenn Du wirklich Garnelen halten möchtest, dann würde ich Dir eher zu Redfire, Chrystal Red und Co. raten. Die sind kleiner und für Deine Aquariengröße besser geeignet. Redfire finden sich auch in meinem 54l-Aquarium wieder. Sie vermehren sich allerdings auch ziemlich rasch.

Alles Gute und ganz viel Spaß mit Deinem neuen Aquarium!

Liebe Grüße...Sabine!

da würde ich nicht drauf wetten, das welse leichter und günstiger zu halten sind!!

Aber Welse und Garnelen gemeinsam solltest du nicht halten (vertragen sich nicht recht gut :evil: )

Also du solltest dich entscheiden ist dein AQ aber ich habe zu hause selbst garnelen...und bin auch sehr froh darüber :lol:

sie verputzen meine algen, reinigen mir den AQ-Kies und naja......

wenn du jedoch junge fische bekommst solltest du schnell handeln die garnelen verputzen die in nur wenigen sekunden :(

ich halte zwar auch metall-panzerwelse und garnelen gemeinsam und sie vertragen sich gott sei dank :)

metall-panzerwelse sind nämlich auch sehr friedliche fische und du solltest auch zu den garnelen keine fische hinzugeben die sehr hektisch sind, d.h., innerhalb von wenigen sekunden 100 runden durch das AQ schwimmen und nie rasten.. :)

Mfg Mr. Aquarium

Eine Frage noch hast du ICQ, Skype oder MSN bzw. eine E-Mail Adresse, wenn ja schreib mir deinen Namen, Nr., Addy per Message und dann kann ich dir noch schneller, weitere Tipps geben :)

Ich würde vorschlagen, vllt erstmal jetzt paar Tage das becken laufen lassen und mal Werte messen, weil bevor du keine guten werte hast, würd ich an deiner stelle mit den Wirbellosen lassen, weil die schnell bei einem nitritpeak auf ammonium/ammoniak reagieren und du ganz schnell mal wenige oder garkeine hast.
Dazu sind oft die pflanzen mit viel dünger etc. bearbeitet worden, das die garnelen nicht gut vertragen(vor paar tagen die erfahrung gemacht)und alle sterben(bei mir so gewesen)
des weiteren kannst du nicht eben mal so den wels reinsetzen den du willst, denn 1. du brauchst gruppen(gruppentiere)2. brauchst du einen geigneten untergrund 3. wasserwerte.
kannst natürlich auch mit fischen einfachren, aber darüber würd ich mich dann nochmal viel viel viel informieren und jeden tag nitrit messen um schnell handeln zu können, sonst kannst du die schnell wieder an der wasseroberfläche einsammeln.
also nicht einfach schauen was wäre gut, was sieht gut aus und ist vllt nützlich und rein da sondern auch mal erst informieren ob du denen die lebensbedingungen bieten kannst in deinem AQ.
lg Nomis

Hallo,

ich halte 15 Amanogarnelen in 54l und die sind für diese Aquariengröße wohl geeignet. So groß werden die nun auch wieder nicht. Immerhin vermehren die sich nicht in Süßwasser und somit werden es auch nicht zu viele.
Außerdem vertragen sich Welse und Garnelen recht gut, bis auf einige wenige Arten vielleicht (Bratpfannenwelse würden die Garnelen wohl verspeisen!?) Mit corydoras Arten und Garnelen gibt`s keine Probleme.

Ich bin der Meinung, dass man Fische und Garnelen nicht wegen eines bestimmten Nutzens halten sollte, also nur weil sie Algen verspeisen. Man sollte sie nur halten, wenn man ihnen günstige Lebensbedingungen bieten kann und sie auch schön und interessant findet.
Deswegen rate ich zu Vorsicht, nicht jeder Wels ist für 54l Becken geeignet.

Tagesdünger ist eher was für besonders nährstoffbedürftige Aquarien und enthalten meines Wissens Phosphat und Stickstoff. Wenn man eine bestimmte Anzahl an Fischen hat, kommt davon genug ins Aquarium und man braucht damit nicht düngen.

Also kannst`e Dir, lieber Pascal, aussuchen ob Du lieber Garnelen oder Welse möchtest oder vielleicht beides. Vorrausgesetzt die Bedingungen stimmen dafür.

Grüße...

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich halte auch Panzerwelse mit Garnelen zusammen. Die vertragen sich super. Auch gegen die Fische die noch als Beibesatz mit im Becken sind, haben meine Garnelen nix auszusetzen. Ich seh meine roten Zwerge stets und ständig.

Frage nur, wie man denn auf Garnelen kommt? Der Threaderöffner hat Garnelen nicht mit einer Silbe erwähnt. Garnelen wurden vorgeschlagen, weil der Threaderöffner Tagesdünger nutzt !?!

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Grundsätzlich sollte man keine Wirbellosen und Fische des Nutzen wegens ins Aquarium einbringen.

Liebe Grüße...Sabine!

Oben