Aquarium selbstbau vs. kaufen

Hallo,
ich denke darüber nach mir ein größeres AQ zuzulegen.
Nunja, es sollten schon ein paar Lieter mehr werden, den Platz kann ich schaffen.
Nun geht es nur um die Kosten, ein 460 L (oder wieviel das is) kostet schon was mehr... kann ich sowas kostengünstiger selbstbauen?
Vill auch etwas andere Maße (etwas höher soweit es die statik erlaubt)
Was kosten selbstgebaute Becken im vergleich zu Gekauften?
Welches Glaus muss das sein?
Was für Selikon nehme ich?
Hilfe hätte ich, mein Vater is Fliesenleger und kann auch Werkzeug besorgen... oder Opa ist ziehmlich begabt in sachen Handwerk... wenn ich nen unterschrank brauche gehts warscheinlich nur um die Holzart ^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da Du es ja etwas höher möchtest brauchst bestimmt schon 10mm Glas und das ist nicht billig. Du kannst ja mal Preise einholen und wirst dann schnell sehen, dass Du lieber eins kaufen gehst.

L.G. Wolf

Hallo!

Ganz ehrlich: Bei der Größe würde ich mir vom Fachmann eins bauen lassen wenns denn kein Standartmaß ist. Das Risiko so viel Wasser in der Wohnung zu haben weil irgendwas beim verkleben schiefgegangen ist wäre mir zu hoch.

Mfg Michi

hallo!

das reine glasbecken ist bei einem aquarium noch das günstigste. abdeckung und unterschrank kosten meist mehr als das becken. ich würde da auch lieber ein gebrauchtes komplett set kaufen oder halt ein neues glasbecken und schrank und abdeckung dann vielleicht selber bauen

Joern

Mitglied
Hi

meist sind "fertige" Becken günstiger als das Glas "einzeln".
Preise zu Becken findest Du auf vielen HP der Aquarienbauer, eine Zusammenstellung dazu auf firstfish.de unter "Aquarienbau".

Wenn Du das Glas anderweitig bekommen kannst, z.B. aus ausgedienten Schaufensterscheiben, sieht es schon anders aus, dann brauchst Du nur noch Silikon und handwerkliches Geschick.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, 2nd hand zu kaufen....

Oder geh zu einem glassbauer, meist auch schreinerein und lass dir ein angebot machen...!

Welche maße möchtest du denn oder dachtest du... ich kann mal bei meinem Aquaristik futzi schauen was er so verlangt, das du ein anhalts punkt hast.

ein beispiel von meinem freund, der hat ein becken gekauft beim Aquaristik futzi mit 780Liter 200x60x65 und 12mm glasstärke... 349,- €

Hi,

wenn es nicht unbedingt ein Sondermaß sein soll, würde ich auf jeden Fall ein Komplettset bevorzugen.

Viele Grüße

Irfan

hm, ..... ich werd mal rumfragen obs hier iwo glas für wenig gibt.... silikon (vorrausgesetzt ihr mein das was man auch an duschen usw verwenden kann) bekomm ich umsonst... wird aber sicher ne woche draußen getestet wenns was wird.... meine mutter tötet mich wenn ich mein dummes pakett kille xD
ich werd auch mal nach gebrauchten sehen, nur mein konto ist ähm... ich würde 200 - 250 ausgeben... ich glaub da bekomm ich nicht viel oder?

wenn doch selbstbau: es soll nun nichtmehr auf den fehrnsehtisch (konnte immer davor sitzen und lesen^^) sondern auf höhe des schreibtisches, dann noch etwas mehr in die "tiefe" also fast genauso lang wie breit, damit ich nichtnur vom schreibtisch sondern auf was vom sofa aus zu sehen habe ;D
höhe ka..... 30 cm müssens ja mindestens sein.... genaueren maße muss ich sehen je nach dem wie ich glas bekommen würde... nur iwann is der stromberbrauch zu heftig, mein pc reicht eig schon^^ willl meine eltern schonen ;D

sry wegen rechtschreibung, hatte heute echt nen assi stressigen tag ><

Hallo!

Sollen die 200-250 EUR für Aquarium, Technik, Kies, Deko, Pflanzen und Fische reichen?
Dann wird es wirklich schwierig...
Ein guter Filter für ein AQ der angestrebten Größe kostet schon ne Stange Geld.
Solltest vielleicht wirklich mal nach gebrauchten Sachen Ausschau halten.

Viele Grüße
Achim

EDIT: Eine gute und günstigere Alternative wäre vielleicht ein Hamburger Mattenfilter. Da fragst Du aber lieber die Experten, wie dieser dimensioniert sein müsste und ob besser einer oder zwei eingebaut werden sollte.

Die sind für Aq selbst und Technik... naja ich hab hier nen 50 watt heizstarb und nen innelfilter für 30-60 L :d da bauch ich auch was neues ... ( gibs da nen wert wieviel watt heizleistung ich pro lieter brauch? denke heizstäbe oder filterpumpen mit heize sind ettektiver als diese für unter den kies, da das auch dämmt und ich dann auch nochmehr an den "unterschrank abgebe")
*nen katalog durchblätter*
die preise für beleuchtung finde ich zu heftig, bekomm ich selbst hin^^

Wenn ich mir sonen Außenfilter kaufe (schenken lasse dann eband kein auto (= )
was muss ich da an monatlichen kosten rechnen? ich kenn bis jetzt nur diese nicht ganz so schönen innenfilter ... die außenteile haben verschiedene filtermatierialien die ich austauschen muss oder ? was kostet das, und wie oft muss ich das machen?

Joern

Mitglied
Wehrwolf schrieb:
. silikon (vorrausgesetzt ihr mein das was man auch an duschen usw verwenden kann)

ne, dat langt nicht...das "richtige" Aquariensilikon hat größere Klebekraft, spricht veträgt mehr Scherkräfte.

Schau mal z.B. bei ibäh nach "Perenator".

sry ganz vergessen, fische habe ich schon, ein paar mehr werden wenns steht dazukommen (nach und nach)
pflanzen sind in meinem jetzigen viele, wenn ich sie gut verteile werden sie je nach größe reichen... wenn mehr reinsollen auchnit soooo teuer... naja technik und aq sind da erstmal die hauptkosten

Hi!
Kann dir ja mal als grobe Infos die Kosten von meinem großen Becken geben:

Glasbecken 120x60x60cm (432 Liter) 269€
Unterbau selbstgemacht aus Yton + Arbeitsplatte: ca. 80€
Unterlegematte für das Becken: 14€
100kg Quarzsand: ca. 20€
Hängeleuchten: 2x 107€= 214€
Leuchtmittel: 4x8€ = 32€
Außenfilter: Eheim 2026 ca. 150€
Außenfilter: Eheim 2224 ca. 90€

Geheizt wird das Becken momentan nicht.

Macht also ohne das eine Pflanze, ein Dekogegenstand oder ein Fisch drin ist unterm Strich 869€.

Sicher lässt sich an einigen Stellen sparen (ein etwas größer dimensionierter Außenfilter statt 2 kleineren oder eben zB ein HMF, nur 1 Leuchte montieren und dafür auf lichthungrige Pflanzen verzichten...) aber die Anschaffungskosten summieren sich doch ganz schön.

Dazu kommen dann noch die Pflanzen, der Besatz, Deko, Dünger, Futter sowie Kosten für Strom und Wasser die nicht zu unterschätzen sind!

LG
Catharina

hi!

also im bekannten internet-auktionshaus bekommste ein ca 450l becken mit allem drum und dran schon für dein budget, musste halt öfter mal gucken

xD nice
muss nur drauf achten das es noch ganz is und keine einzelnen scheiben da ich die wieder zusammen bauen lassen muss.....
die preise sind echt gering... brauch nur wen der mich fährt ^^

Oben