Aquarium im Kinderzimmer mit Neolamprologus multifasciatus

Fritz5

Mitglied
Hi,

aus meiner Sicht ist der Sand nicht so wenig, weil das Juwel ja noch die Blende hat.

Aber mehr schadet ja vermutlich auch nicht.

VG
Fritz5
 

Cor

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten, etwas Sand hätten wir noch da.
Wenn die Schneckenhäuser drin sind, schau ich Mal ob wir noch etwas reinkippen.
 

Cor

Mitglied
Der restliche Sand kommt also auf jeden Fall noch rein.
Wenn es für die Fische besser ist zum buddeln.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

mindestens die hintere Vallisnerie wird ausgebuddelt werden. Meine generelle Prognose ist, dass in ein paar Wochen nur noch die Anubias drin sind ... lassen wir uns überraschen ;)

Die Sandmenge: ob nun noch ein paar cm mehr drin sind oder nicht, ist egal: es wird bis zum Aquarienboden gegraben. Das was da ausgegraben wird, muss irgendwo hin, d.h. es werden auch an den Aquarienscheiben Berge entstehen.
Aus meiner Sicht reicht die vorhandene Sandmenge. Es schadet aber auch nicht wenn mehr drin ist. Wenn die Berge zu hoch werden, kann man den Sand auch einfach wieder mit dem Schlauch absaugen.
 

Cor

Mitglied
Ich denke dann gehen wir noch ein paar Steine sammeln und legen sie auf die Vallisnerien, mal schauen ob es hilft.
Ansonsten steigen wir auf Anubias um.
Bin jetzt langsam richtig gespannt was uns da nach Einzug der Fische im Becken erwartet.
Wie ist den das dann mit den Schneckenhäuser, werden die auch ( absichtlich oder unabsichtlich) vergraben? Gerade wenn sehr viel Sand im Becken ist stell ich mir vor , das es das ganz schnell hat.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wieviel Sand drin ist, ist eigentlich egal, die Fische buddeln den durch, und hin und her. Im letzten Bild war es jedenfalls nicht zuviel. Wegen den Vallisnerien wollte ich was sagen: ich mache es bei allen Wurzelpflanzen so, das ich die Wurzeln kurz abreiße, so auf ca 1 cm, dann lege ich die Pflanze mit dem verbliebenen Wurzelballen auf den Boden und beschwere sie, es dauert ein paar Tage/Wochen dann hat sich die Pflanze im angebotenen Bodengrund fest verwurzelt. Da können die Barsche ein paar Wurzeln ausbuddeln, die ganze Pflanze schaffen sie meist nicht. Am effektivsten ist diese Methode natürlich bei der Neueinrichtung, wenn es noch gar keine Fische gibt, funzt aber hinterher auch noch. In diesem Fall würde ich viele Steine nehmen und alle flach (ähnlich einer Pflasterung) verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cor

Mitglied
Hallo cheraxfan2,
vielen Dank, das probieren wir aus.
Dauert noch 3 Wochen bis die Fische einziehen. Da haben dann die Vallisnerien noch etwas Zeit.
LG
 

Cor

Mitglied
Hallo,
habe das Becken angeimpft bzw einen alten Filterschwamm ausgedrückt ins neue Becken, bot sich an da ich unseren Außenfilter gereinigt habe.
Ich habe diese Woche Zeit um die Fische zu kaufen, was meint Ihr kann man das schon machen?
Muss man bei der Auswahl auf Geschlechter achten? Zb eher Paare oder doch eher mehr Weibchen? Bzw ist dies bei nicht ausgewachsenen Fischen überhaupt schon möglich die Geschlechter zu bestimmen.
Ich weiß das die Männchen etwas größer werden und eine spitzzulaufendere Flosse haben.
Es gibt 2 Läden in denen sie diese Fische anbieten, macht es Sinn, in beiden Läden welche zu kaufen um "Inzucht" vorzubeugen. Oder gibt es da nur Konflikte da die Fische ja in einem Familienverband leben.
Oh je Fragen über Fragen.
LG
Corinne
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

1. Fische könnten sofort einziehen. Einfaach die Wasserwerte beobachten.
2. ich würde versuchen, unterschiedlich große Tiere zu kaufen. So steigt die Chance, dass beide Geschlechter dabei sind, weil die Männchen eben etwas größer werden. Wieviel sollen einziehen? Ich hab jetzt die Beckengröße nicht mehr ganz genau im Kopf (bissel größer als ein Standeard-60er), meine aber , das sechs bis acht Tiere ein guter Start wären.
3. Wenn die beiden Läden ihre Ware aus derselben Quelle beziehen, kannst du sowieso in einem Laden kaufen. Ansonsten kann man natürlich auch aus beidem Geschäften was mitnehmen
 

Cor

Mitglied
Hallo Snowgnome,
das Becken hat ne Kantenlänge von 80cm also ca 120l.
Ich dachte auch erstmal an 6 Fische.
Dann werden wir in 2 Geschäften die Fische kaufen, bin mir ziemlich sicher das die aus unterschiedlichen Quellen stammen.
Vielen Dank für Deine Antwort:)
LG
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@mraqua
Der Gedanke ist sicherlich nicht falsch. Ich habe aber meine Malawi- und Tanganjikabecken praktisch immer mit Tieren aus unterschiedlichen Quellen besetzt und nie Probleme bekommen. Und N. multifasciatus ist jetzt auch nicht als extrem empfindlich bekannt. Ich würde mir da jetzt keine so großen Gedanken machen
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das sehe ich auch so. Ich denke aber genau so sind die Multis meines Wissens nach auch nicht für eine Inzucht Problematik bekannt.
Von daher würde ich mir nicht die Mühe machen aus zwei Geschäften was zu holen. Ich würde da kaufen wo ich die besseren Fische oder den besseren Preis bekomme. Oder da wo ich sowieso hin will.
Ich besetze meine Becken auch ohne Quarantäne nach, aber wenn es für beide pro und contra gibt würde ich es mir einfacher machen. Ich will damit aber auch nicht davon abraten aus zwei Quellen zu kaufen.
 

Cor

Mitglied
Hallo,
wir haben jetzt 4 Fische in einem Laden gekauft. Er war sich ( angeblich) ziemlich sicher das es 2 Männchen und 2 Weibchen sind.
Ich hoffe jetzt das passt so, der Verkäufer hat mir eindringlichst von abgeraten mehr Fische zu kaufen bei ner Kantenlänge von 80cm. Ich solle erst mal abwarten.
Morgen stell ich noch ein Bild ein.
LG
 
Oben