Moin,
nun lasst mal die Kirche im Dorf. Für so ein 125l-Becken gleich ein Filterbecken halt ich für reichlich übertrieben. Genauso würde ich mir den 900l/h Filter nur dann kaufen, wenn ich in absehbarer ZEit auf ein deutlich größeres BEcken umsteigen will. Das bißchen mehr Filtervolumen spielt bei einem vernünftigen Besatz überhaupt keine Rolle.
Ich würde mal bei den Kleinanzeigen oder der Bucht nach einem Eheim Topffilter der Klassikserie kucken. Das sind die 20XX und 21.XX, habe so zwischen 300-400l/h. Das reicht völlig aus, damit betreibe ich auch meine 80cm-Becken. Die sind praktisch unzerstörbar und gebraucht für kleines Geld zu bekommen.
Zum Wasserwechsel: Grundsätzlich kann das jedre halten, wie er will, sofern er seine Tiere aufmerksam beobachtet und eben handelt, wenn das nötig ist. Aber 40-50% p.Woche ist für Anfänger wirklich ein guter Richtwert. Und zuviel Wasserwechsel schadet (bis auf ein paar Ausnahmen) weniger als zuwenig. Wenn dann jemand vehement eine geringere Menge verteidigt, sieht das für mich nach REchtfertigung der eigenen Bequemlichkeit aus. :wink:
Gruß