Aquarium frisch besetzen

Hab leider nicht viel Platz um das 54L becken unter das Aquarium zu setzen, dass wegen der Standzeit im Filter, sind die Filtervolumen damit gemeint? Was hät ich denn für ein Vorteil wenn ich ein eigenen Filter mit einem 15L Becken mir bau? Was soll ich dann für ein Art Filter bauen? einen mit Filterschwämme oder einen mit mehr solche Biologische bälle oder wie sich die nennen.

Hallo
gemeint war wohl ein Filterbecken. ich denke Bauanleitungen kann man bei Google finden. Mit Standzeit ist die Zeit gemeint, bis man den Filter reinigen muß.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nun lasst mal die Kirche im Dorf. Für so ein 125l-Becken gleich ein Filterbecken halt ich für reichlich übertrieben. Genauso würde ich mir den 900l/h Filter nur dann kaufen, wenn ich in absehbarer ZEit auf ein deutlich größeres BEcken umsteigen will. Das bißchen mehr Filtervolumen spielt bei einem vernünftigen Besatz überhaupt keine Rolle.

Ich würde mal bei den Kleinanzeigen oder der Bucht nach einem Eheim Topffilter der Klassikserie kucken. Das sind die 20XX und 21.XX, habe so zwischen 300-400l/h. Das reicht völlig aus, damit betreibe ich auch meine 80cm-Becken. Die sind praktisch unzerstörbar und gebraucht für kleines Geld zu bekommen.

Zum Wasserwechsel: Grundsätzlich kann das jedre halten, wie er will, sofern er seine Tiere aufmerksam beobachtet und eben handelt, wenn das nötig ist. Aber 40-50% p.Woche ist für Anfänger wirklich ein guter Richtwert. Und zuviel Wasserwechsel schadet (bis auf ein paar Ausnahmen) weniger als zuwenig. Wenn dann jemand vehement eine geringere Menge verteidigt, sieht das für mich nach REchtfertigung der eigenen Bequemlichkeit aus. :wink:

Gruß

Also zur Filterfrage würde ich dir auch einen Eheim empfehlen. Nutze seit Anfang an einen Eheim Filter und bin echt total zufrieden. Keine Ausfälle bisher. Die Reinigung ist auch echt einfach.

Allerdings hab ich auch noch keine Erfahrung mit andren Filtern - Kann also nur von meinen Erfahrungen sprechen.

lg Toby

Noch eine weitere Frage, was für Erfahrungen habt ihr beim Pflanzen Online kauf gemacht? Ich würd gerne paar Pflanzen kaufen über zooplus, bevor ich das mach hab ich dadurch ein Vorteil oder Nachteil und wie sieht die Erfahrung aus bei euch habt ihr schonmal Pflanzen online gekauft?

Hallo,

ich habe mal so ein Dennerle-Nano-Pflanzen-Set auf eBay "ersteigert"/gekauft.

Sind fix bei mir angekommen und war überhaupt kein Problem.

Zooplus ist auch - meiner Meinung nach - ein sehr kompetentes Versandhaus. Habe dort sogar ein Aquarium bestellt. Ist ohne Kratzer angekommen.

DreherZahn schrieb:
Noch eine weitere Frage, was für Erfahrungen habt ihr beim Pflanzen Online kauf gemacht? Ich würd gerne paar Pflanzen kaufen über zooplus, bevor ich das mach hab ich dadurch ein Vorteil oder Nachteil und wie sieht die Erfahrung aus bei euch habt ihr schonmal Pflanzen online gekauft?

Hey,

also ich habe bisher nur bei wasserflora.de Pflanzen bestellt und war sehr zufrieden, was die Preise und Mengen angeht.

mfg
danny

hallo,

als erstes solltest du dir einen neuen Filter (am besten Außenfilter) kaufen, eheim ist hier zu empfehlen, achte hierbei darauf das die Laufleistung l/h min. doppelt so hoch ist wie das Fassungsvermögen des Beckens.
Wenn du gerade dabei bist dir einen neuen Filter zu kaufen, kauf bitte auch gleich neues Filtermaterial.

So nun zu deinen Becken.
Es kann sein das dir einige Fische sterben werden.
Als erstes empfehle ich dir so viel wie möglich Wasser runterzunehmen, aber bitte nicht den Mulm von Boden absaugen.
Lass nur soviel Wasser drin damit deine Fische gerade noch schwimmen können.
Baue den alten Filter ab, und lege das "alte Filtermaterial" ungewaschen zur Seite (das brauchst du noch).
Setzt das neu gekaufte Filtermaterial (vorher nochmal gründlich auspüllen) in den neuen Filter ein und baue diesen ans Aquarium an.
Nun füllte das Aquarium wieder bis oben hin auf und schalte den Filter an. (stell ihn auf volle Leistung)
Nun nimmst du das alte Filtermaterial und drückst dies im frisch eingefüllten Wasser aus.
Das sieht nicht sehr schön aus und dein Wasser wird sehr sehr trüb sein aber damit hast du innerhalb von 2-3 Tagen einen wunderschöne BAkterienkultur und deine Wasserwerte dürften sich stabilisieren.
Das Wasser wird je nach Filter innerhalb von 2-3 top klar sein und dann hast du ein wunderschönes Aq.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Andreas

bierteufel

Mitglied
Hallo Andreas

Ich will Dir nur mal auf den Sprung helfen. Das Filterthema ist hier vom Tisch, hier geht es um Wasserpflanzen.
Aber es scheint Usus zu sein, daß du nicht richtig liest / antwortest.

@topik

Kaufe die Pflanzen in einem Forum - das hat fast nur Vorteile.
Die sehen vermutlich nicht ganz wie die im Werbeprospekt aus.
Nach zwei Wochen sehen sie aber vermutlich noch wie am ersten Tag aus, die aus den großen Shops sicher nicht.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Nach zwei Wochen sehen sie aber vermutlich noch wie am ersten Tag aus, die aus den großen Shops sicher nicht.

Stimmt, nach zwei Wochen waren meine Ludwigia repens Stengel knallrot und doppelt so lang. Und auch Froschbiss, Javamoos und Echinodorus ozelot grün haben sich super entwickelt.
Wenn du schlechte Erfahrungen mit Pflanzen aus großen Online-Shops gemacht hast, wäre auch interessant zu wissen, bei welchen Shops. Ich finde es in dem Zusammenhang nämlich immer recht unpassend, alle über einen Kamm zu scheren.

Habe bisher sowohl gute Erfahrungen mit Pflanzen aus dem Forum als auch mit Pflanzen eines Online-Shops gemacht. Da man im Forum aber nicht immer das bekommt, was man gerade will, lohnt sich so eine Seite wie wasserflora schon. Beim örtlichen Fachhändler tätige ich eigentlich nur Spontankäufe, was Pflanzen angeht. Dort sind mir die Preise eben meistens zu hoch. Beim Javafarn windelov musste ich allerdings kürzlich zuschlagen, da ich keine Lust hatte, nur deswegen Versandkosten auszugeben.

mfg
danny

Hab mir eine Opuwawurzel gekauft, bevor ich die aber ins Aquarium setz, wie muss ich die dafür Vorbereiten? Bekommt das Wasser duch diese Wurzel eine Färbung. Wie könnt ich die also Vorbereiten damit ich dort Pflanzen festbinden kann zum Wachsen sowie vorbereitung wegen Giftige sachen?

Oben