Aquarium frisch besetzen

Hallo,
ich hab ein Aquarium damals übernommen ca. 125L.
Besatz: 5-7 Antennenwelse (mit Jungen)
ca. 10 Metallpanzerwelse (mit Jungen)
ca. 7 Guppys (mit Jungen)

Leider hab ich gemerkt das mein Filter momentan nicht mehr so richtig zieht. Hab darauf mal die Schläuche sowie die oberste Filtermatte gereinigt. Doch der Filter zieht immer schlechter. Laut dem Vorbesitzer meinte er das man diesen Tetratec ex700 wechseln müsste, da dieser durch einen fall auf dem Boden die Pumpe bzw diese Ventilatoren nicht mehr richtig funktionieren. Das der Filter schlechter zieht ist beweis genug das das Aquarium wasser immer trüber wird. Mir gehn immer mehr Guppys verloren und ich möcht endlich was dagegen unternehmen. Ich würd gerne das Aquarium frisch hinrichten mit neuem Filter und Pflanzen. Jetzt weiß ich nicht wie ichs machen soll. Das komplette Wasserwechseln oder doch drin lassen. Um die Werte herauszufinden wollt ich also erstmal wissen was für ein Wasserwerte Test set soll ich mir kaufen? Eher das 5in1 oder eher mehr so ein Koffer? Ich möcht halt eins was halt auch den Preis/Leistung wieder gibt. Zu dem Filter halt im Persönlich einen Eheim Professionel 3e am besten durch den Mikrochip. Doch er ist verdammt Teuer und würd daher auf einen JBL gehen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Dazu noch eine Frage, Pflanzen wie erkenn ich die Pflanzen die ziehmlich schnell wachsen und die Pflanzen die langsam wachsen?

Oh je, ich bin selbst noch Anfängerin. Aber ich würde als erstes mal einen neuen Filter kaufen. Denn der ist ja unter anderem auch für den Sauerstoffgehalt im wasser zuständig durch die Bewegung die er eigentlich im wasser verursacht.
Welche Pflanzen schnell wachsen müsste dir jeder Händler vor Ort sagen können und auch in Internetshops steht es eigentlich dabei. Auch die wasserwerte könntest du erst einmal einen Hänlder testen lassen. Unserer hier vor Ort macht das kostenlos innerhalb einiger Minuten.
Würde nicht alles Wasser wechseln,aber schon einen großzügigen Wechsel machen ,also mindestens 50 % oder auch mehr. Aber da kennen sich andere hier sicher besser aus. Wie oft hast du denn bisher das Wasser hewechselt? in welchen Abständen und wie viel?? Und: ich würde auf alle Fälle die Antennenwelse zumindest zum größten Teil abgeben, denn die werden viel zu groß wenn sie alle ausgewachsen sind.

Mehr kann ich dir leider als Anfängerin nun auch nicht raten, aber sicher emlden sich nachher noch einige, die mehr Ahnung haben. ,-)

Dankeschön für die Antwort. Den Händler vor Ort fragen wegen der Pflanzen werd ich machen, jedoch könnt ich nicht sofort bzw immer im Notfall z.b. für die Wasserwerte hinfahren da ich noch kein Führerschein besitze (Erst am 14. fang ich damit an) Der Filter... ich möchte teilweise den Eheim Professional 3e, wegen der Technik aber irgendwie aber auch nicht aufgund vom Preis (230€). Deswegen wollt ich mal ne Meinung von euch hören. Soll ich den Eheim holen oder reicht auch der von JBL. Die Antennenwelse abgeben, muss ich auf jedenfall sowie noch meine Metallpanzerwelse die sind alle schwanger und möchte ungern tausend von inzuchtfischen in meinem Aquarium haben. Wenn ich das Aquarium reinige würd ich sowieso alle Fische vorrübergehen in ein 60L aquarium machen. Laut dem Vorbesitzer meinte er das es einmal im Monat reichen würde ca 10% vom Wasser zu wechseln. Wenn das der Köllezoo hier in der nähe macht mit dem kostenlosen Wasserwerte test, ist das Super jedoch möcht ich für den Notfall auch etwas da haben. (Würde ein Becher oder so eine Tüte von den Fischen mit Wasser aus dem Aquarium ausreichen um einen Test vor Ort machen zu lassen oder brauch ich da ne bestimmte Menge?) Hab aus Notfall gründen wegem Filter einen Tetratec IN sowie einen weiteren Filter vom 54L becken mit reingehängt, der eine ist dafür da falls ich doch das 54L Aquarium becken benötige für die Fische und der andere unterstütz nur den großen Aussenfilter. Möchte jedoch doch wirklich alles mal rausholen und reinigen. Momentan hab ich eine Pflanzen die schnell wächst, die sieht aus wie Algen und werden wenn man sich nicht drum kümmert was 2m Lang. Hab die damals nach dem ich das Aquarium geholt hab abgeschnitten weil das übergrößen waren.

JBL Filter: http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... KnrHKAmPO9

Für einen Wassertest vor Ort reicht meinem Händler so ne große Tasse voll, von der Menge her.

Ich bin sehr zufrieden mit den Juwel Filten, aber meine sind Innenfilter. Alles andere kenne ich aus Erfahrung nicht!
Wasser wechsel ich alle 2 Wochen ca. 50%, aber denke das macht jeder etwas anders.Aber weniger als ca. 50% macht nicht viel Sinn hat man mir gesagt.

HI,

bei dem Becken würd ich schon nen Aussenfilter nehmen, gerade bei wühlenden Fischen wie Welsen.

Mit dem Eheim Ecco Pro bin sehr zufrieden, liegt preislich wie die JBL( um die 80 Euro ). Klasse Teil, würde Eheim aus eigener Erfahrung stets den Vorzug geben...

Ich sag mal WW wöchentlich 20 - 25 % ^^.

Stengelpflanzen sind meist schnellwachsend, Schwimmpflanzen ebenfalls und gute Nitratverwerter.

Gruß Krischan

Jede Woche sollten 50% des Wassers gewechselt werden? Also diese Aussage halte ich für sehr abenteuerlich! Ich wechsel jede Woche höchstens 25%. Und nun? Siehe da, es funktioniert trotzdem ... 50% machen nur Sinn wenn das Becken überbesetzt ist. Aber dann sollte man als dauerhafte Lösung eher was am Besatz des Beckens ändern.

@KSK: Warum soll man wenn man Welse hat einen Aussenfilter benutzen? Ich versteh grad nicht ... Mehr Dreck machen Welse auch nicht.

Gruß, der Christian

Bluenight83 schrieb:
Jede Woche sollten 50% des Wassers gewechselt werden? Also diese Aussage halte ich für sehr abenteuerlich! Ich wechsel jede Woche höchstens 25%. Und nun? Siehe da, es funktioniert trotzdem ... 50% machen nur Sinn wenn das Becken überbesetzt ist. Aber dann sollte man als dauerhafte Lösung eher was am Besatz des Beckens ändern.

Gruß, der Christian

Hallo Christian, ich bin auch Anfängerin und mir hat man geraten ca. 50 % alle 2 Wochen zu wechseln. Alle sagen etwas andrees. Ich weiß dass da die Meinungen leider sehr auseinander gehen. Aber wonach kann man sich dann als Anfänger nur richten? .-((
Ich habe bisher eher so zwischen 40 und 50 % gewechselt alle 14 Tage und die wasserwerte sind topp sagt mein Händler. Was also ist nun ratsam???

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
KSK schrieb:
würde Eheim aus eigener Erfahrung stets den Vorzug geben...
nur so aus Neugier, hast du schlechte Erfahrungen mit JBL-Filtern gemacht?
Bluenight83 schrieb:
50% machen nur Sinn wenn das Becken überbesetzt ist.
Also diese Aussage halte ich nun für sehr abenteuerlich :mrgreen:
Als Richtwert sind die 50%/pro Woche schon mal keine schlechte Empfehlung für den Einstieg.
Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür, ob mehr oder weniger gewechselt werden sollte.
Das sollte man dann von Becken zu Becken individuell entscheiden, feste Werte kann man da schlecht prognostizieren.

Gruss Heiko

Wenn man sein Becken vernünftig besetzt, dann braucht man keine 50% in der Woche wechseln. Das ist so gesehen Wasserverschwendung. Und koooooooooostet ...

Hey ... 50% alle zwei Wochen macht auch 25% in der Woche ... Falls du es noch nicht gemerkt hast ... ^^

Gruß, Christian

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Marita,

wie geschrieben, man kann da nicht alle Becken über einen Kamm scheren.
Wenn du merkst, das läuft so rund, dann bleib bei deinen 50%/14 Tage Rhythmus.
Hier stehen Becken, da wechsle ich zwei mal die Woche 50%, aber auch welche, da schmeiss ich nur aller 14 Tage 25% raus.
Da heisst es halt aufmerksam beobachten, wie sich die Sache entwickelt.

Gruss Heiko

Edit:
Bluenight83 schrieb:
Das ist so gesehen Wasserverschwendung. Und koooooooooostet ...
Nu lass mal die Kirche im Dorf, Wasser ist ja wohl echt nicht der Kostenfaktor der Aquaristik. Schau mal was ein Kubikmeter Trink- bzw. Abwasser kostet und rechne das mal auf's Jahr hoch :wink:
Meist geht es doch nur um die eigene Bequemlichkeit/Faulheit :mrgreen:

Danke Heiko, dann bleib ich erst mal dabei solange die WW stimmen.

@Christian: Du Witzbold. ,-) Ja das ist mir schon aufgefallen, aber die Schadstoffe die im Wasser sei könnten verteilen sich ja nun mal etwas anders, wenn ich 1 x alle zwei Wochen die Hälfte Wasser raus hole oder 2 mal innerhalb von 2 Wochen x ein 1/4 ;-)

Danke für die Informationen fürs WW und für die Wasserwerte,
nur weiß ich leider immer noch nicht, was für ein Filter ich als ersatz verwenden sollte. Ich hab eben ein leck mit Abisolierband und Gummi veriegelt, nun weiß ich woher der Filter die Luft andauernd bekam, soviel zum Thema das wär ein spezial Filter der mit Luft bläst. Der Eheim Filter Pro ecco find ich Interessant weil er Strom sparsam ist, aber was ist mit dem Professional 2? Und was ist mit dem JBL?

hallo
Ich denke der Richtwert 50% in der Woche kann mal wirklich als Richtwert nehmen. Zumindesten ist das sinnvoller, als wie vom treadersteller geschrieben, 10% im Monat.

Aber wie Heiko schon schrieb, es kommt sicher auch auf die allgemeine Beckenbeschaffenheit an.

einfachich schrieb:
Zumindesten ist das sinnvoller, als wie vom treadersteller geschrieben, 10% im Monat.

Entschuldigung, falls ich mit Fehlerhaften sachen erschein, jedoch hab ich das nur vor dem Vorbesitzer gesagt bekommen und sag das so weiter, dass 50% sinnvoller ist haben denk ich jetzt alle verstanden und ich werd mich dann auch auf 25% jede wochen machen, aus dem grund das Wasser wird auch nicht billiger.

Kann mir denn keiner einen Filter empfehlen? Der EHEIM Ecco ist, durch den Stromverbrauch am besten, jedoch bekomme ich bei dem JBL mit 15W aber auch eine höhere Leistung von 900L/h. Was ist mit dem EHEIM Pro 3? Ich hät gerne einen der eine gute Leistung verspricht ohne einfach zu Pflegen ist in sachen Rohr reinigen usw. Dazu noch eine Frage, muss man nicht bei einem Aussenfilter die Schlauch länge kürzen ?

black-avenger

Mitglied
Hi,

der e901 ist schon in Ordnung. Hat einiges an Luft nach oben. Für ein 125 Liter Becken wirst den entsprechend drosseln müssen. Bei voller Leistung wär das etwas zuviel des guten :wink:

Grüße
Thomas

Hey Marita, seh es doch mal so: Wenn du alle 2 Wochen wechselst dann bleiben ja die "Schadstoffe" länger in höherer Konzentration im Becken als wenn du jede Woche Wasser wechselst ... Also du kannst es so und so sehen ... ^^

Und warum soll es nichts bringen 25% zu wechseln? Das versteh ich ja mal garnicht ... Wer hat dir das überhaupt gesagt? o_O Wenn es nichts bringen dürfte dann hätte ich ja schon viele Fische im laufe der vielen Jahre verlieren müssen ... Also frühzeitig, nicht an Altersschwäche ... ^^ Es gab sogar Zeiten da hab ich einfach mal garkein Wasser gewechselt weil ich keine Lust hatte ... Aber das ist ja eine andere Geschichte ... :)

Es kommt nicht drauf an wieviel Liter ein Filter pumpt. Es kommt auf die Standzeit im Filter an. Im Grunde ist ein guter Filter einer mit ordentlich Volumen der nicht zu viel Wasser pumpt. Gut wär einer wo du einstellen kannst wieviel Wasser er zieht ... Nimm doch das 54er-Becken und bau dir daraus einen guten Filter ... =)

Gruß, Christian

Hallo
Ja die e-serie hat auch eine lange Standzeit. Ich hatte eine kleiner Version und musste höchstens einmal im Jahr das Gute Stück sauber machen. Er ist auch gut zu handhaben.

Oben