Hallo!
Ich würde an deiner Stelle ein günstiges 54 Liter Einsteigerset kaufen und dort einen HMF reinbauen. Dazu braucht man nur zwei Plexiglasstreifen, eine Filtermatte zum zuschneiden, und eine kleine Pumpe (habe hier selber zwei Eheim Compact 300 laufen, die sind sehr leise), sowie Aquariensilikon zum einkleben der Plexiglasstreifen. Damit hast du dann einen Filter, der jedem herkömmlichen Innenfilter haushoch überlegen ist. Standzeit beträgt beim HMF oft mehrere Jahre, während man Marken-Innenfilter teilweise jede Woche putzen muss (so beim Eheim Aquaball meiner Schwester).
Hier hab ich mal beschrieben wie man nen HMF einbaut:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... hlight=hmf
Nur dass ich heute Statt der Kabelkanäle halt Plexiglasstreifen benutze, weils besser ausschaut.
Achja, falls du eine praktische Abdeckung willst sind die Einsteigersets nicht unbedingt das richtige. Da hat man nur eine kleine Luke wo man kaum richtig reingreifen kann sondern fast immer gleich die ganze Abdeckung abnehmen muss. Das gibt dann ne schöne Sauerei weil natürlich ein haufen Wasser dran ist. Eine bessere Abdeckung, die man komplett hochklappen kann, bekommt man z.B. bei den Tetra AquaArt Becken. Da kommt man auch ohne Sauerei wunderbar ins Becken. Dafür zahlt man allerdings auch deutlich mehr als bei einem billigen Set - mir wärs das aber Wert. Das AquaArt 60 ist auch 5cm höher als ein 54er Becken, klingt nach wenig, aber man merkts deutlich. Ich habs bisher nicht bereut mein Billig-54er gegen das AquaArt zu tauschen. Ich hänge mal zwei Fotos an zum Vergleich.
Mfg Michi