Aquarium einrichten

Hallo,

ich wollte mir gern ein 60L Aquarium zulegen.

Was brauche ich alles dafür :?:

Welcher Kies ist am besten? ( Gefärbter)

Was für Fische können da rein?

Wieviele?

MFG

Hi,

für den Anfang wäre ein Komplettset einer Marke ratsam. Es sollten Markenprodukte sein, zumindest meiner Erfahrung nach, weil ich mit no-Name Produkten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dann kannste Kies oder Sand reintun, je nachdem, was du willst. Wasser und Pflanzen dazu und dann das Becken einfahren lassen. Über Fische kannste dich grob bei www.zierfischverzeichnis.de informieren.

Lies doch auch mal den Einsteigerleitfaden. :idea:

A

Anonymous

Guest
rover95x schrieb:
Pro Zombie vieleicht wäre es ratsam zu verraten was du unter markenqualität verstehst.

Moin!
Vielleicht wäre es ratsam auch zu erwähnen, dass manche do it yourself Lösung nicht nur günstiger sondern auch Leistungsfähiger ist ;) Insofern kann ich nur dazu raten zB. die Niedrigpreismarke von Hagen zu kaufen und dann selber zB den Filter durch einen HMF zu erstetzen. Bei der Röhre noch ein Reflektor rein und schon leistet das Teil mehr als ein "Markenprodukt".
Gruß Erik

Also einen Filter brauchst du auf alle fälle für die größe würde ich einen von Ehei. empfellen einen Aquaball.
Von Pumpn halte ich nicht sehen zwar klasse aus und bringen o² ins aquarium treiben aber zuviel CO² aus.

rover95x schrieb:
Pro Zombie vieleicht wäre es ratsam zu verraten was du unter markenqualität verstehst.

Hi,

hm, unter Marke verstehe ich z.B. Eheim, Jäger, JBL und Konsorten ;).

Selbstbaulösungen sind auch möglich klar, aber ich denke zu Anfang sollte man sich erstmal auf gute Produkte verlassen können und dann experimentieren.. Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.

Filter bekommst du in jedem Fachgeschäft und in Baumärkten die mit der Aquaristik handeln ob sie preiswert sind weiß ich nicht aber es lohnt sich immer mehr zu investieren als zu wenig .

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle ein günstiges 54 Liter Einsteigerset kaufen und dort einen HMF reinbauen. Dazu braucht man nur zwei Plexiglasstreifen, eine Filtermatte zum zuschneiden, und eine kleine Pumpe (habe hier selber zwei Eheim Compact 300 laufen, die sind sehr leise), sowie Aquariensilikon zum einkleben der Plexiglasstreifen. Damit hast du dann einen Filter, der jedem herkömmlichen Innenfilter haushoch überlegen ist. Standzeit beträgt beim HMF oft mehrere Jahre, während man Marken-Innenfilter teilweise jede Woche putzen muss (so beim Eheim Aquaball meiner Schwester).

Hier hab ich mal beschrieben wie man nen HMF einbaut: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... hlight=hmf

Nur dass ich heute Statt der Kabelkanäle halt Plexiglasstreifen benutze, weils besser ausschaut.

Achja, falls du eine praktische Abdeckung willst sind die Einsteigersets nicht unbedingt das richtige. Da hat man nur eine kleine Luke wo man kaum richtig reingreifen kann sondern fast immer gleich die ganze Abdeckung abnehmen muss. Das gibt dann ne schöne Sauerei weil natürlich ein haufen Wasser dran ist. Eine bessere Abdeckung, die man komplett hochklappen kann, bekommt man z.B. bei den Tetra AquaArt Becken. Da kommt man auch ohne Sauerei wunderbar ins Becken. Dafür zahlt man allerdings auch deutlich mehr als bei einem billigen Set - mir wärs das aber Wert. Das AquaArt 60 ist auch 5cm höher als ein 54er Becken, klingt nach wenig, aber man merkts deutlich. Ich habs bisher nicht bereut mein Billig-54er gegen das AquaArt zu tauschen. Ich hänge mal zwei Fotos an zum Vergleich.

Mfg Michi

Anhänge

• P1110105.JPG
    P1110105.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 66
  • P1110120.JPG
    P1110120.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 71

Oben