Aquarium beschädigt schnelle Hilfeeee!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
Eben musste ich mit ansehen wie aus dem Boden meines Aq Wasser floss.
Da alle Seiten und Ecken trocken sind, kann das Wasser nur vom Boden kommen.
Jetzt ist mein Problem das ich gerne alle Fische raus tun möchte um mir das geauer anzuschauen. Nur leider weis ich erstens nicht wohin und zweitens hab ich seit gestern Eiern von meinen Marmor-Panzerwelsen (zum ersten mal).
Vielleicht noch eine kleine Hilfe das Aq wird im Dezember erst 1 Jahr alt.

Also ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Gruß Simon.

Hi,

naja, was is dir wichtiger? Panzerwelseier oder ne trockene Wohnung? Fische und Wasser in Eimer, Filter dazu und gucken.

Hallo Simon,

Im nächsten Drogerieladen oder Supermarkt PVC-Boxen kaufen. Oder, wenns geht und die Tiere länger als ein paar Stunden untergebracht werden müssen, Badewanne oder Duschwanne gründlich säubern, damit keine Seifenreste drin sind und Filter und Heizung umlagern, wäre das, was ich machen würde.

Gruß

Das hatte ich auch vorher nur jetzt muss ich erst mal gucken, weil als ich beim letzten mal alle Fische rausgeholt habe um das ganze Aq von den Schnecken zu befreien starben über die Hälfte meiner Fische.
Und eigentlich ist mir beides wichtig, da ich noch nie Welsen Eier hatte.
Und mein Problem ist es das ich Montag in den Urlaub fahre.

Aber danke
Gruß Simon

Hallo,

wie groß ist denn dein Becken?

Wenn du Montag in Urlaub fährst würde ich es mit reparieren nicht versuchen da du nicht beobachten kannst ob es dicht ist. Ein neues Aquarium kriegst du im Baumarkt für relativ wenig Geld (bei uns 54 Liter für 18 €)

An deiner Stelle würde ich mir ein paar saubere(!) Eimer besorgen und einen Teil Wasser aus dem alten Becken ablassen. Danach Fische und Pflanzen raus und das alte Becken leer machen. Der Filter sollte die ganze Zeit in einem Eimer weiterlaufen.

Neues Becken aufstellen, alten Bodengrund rein (ohne Auswaschen), das alte Wasser rein, Pflanzen und Deko sowie neues Wasser bis zur gewünschten Höhe rein. Technik anschließen, Fische rein und fertig.

Die Panzerwels-Eier kannst du ja erstmal in ein Ablaichnetz tun und im großen Becken lassen. Wenn du dann aus dem Urlaub wiederkommst kannst du dich in aller Ruhe der Reparatur deines alten Beckens widmen...

Oben