Aquarium, Dichtung beschädigt

Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Becken (300l) zugelegt. Beim Ausbau einer Rückwand habe ich leider etwas die Dichtung beschädigt (mit dem Ceranfeldschaber übers Ziel hinaus geschossen)... *grml*
Jetzt meine Frage, auf etwa 2cm. an der untern Dichtkante von einer Seitenscheibe fehlt die 45° Fuge der Dichtmasse, die bekanntlich dem Schaber (Messer) zum Opfer gefallen ist. Habe ich ne Chance, wenn ich einfach wieder mit Aquariensilikon drüber gehe, oder ist das Ding was für den Schrott.
Ich habe echt keinen Bock auf Tsunami im Wohnzimmer ;_))

Grüße
LuckyUrmel

Hallo,

also ich habe mal gelesen das Silikon auf Silikon nicht wirklich hält. Wenn dann würde ich die Komplette Naht raus machen und neu abdichten.

Mfg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich würde die ganze Fuge sauber weg machen und zwar richtig sauber, da Silikon auf Silikon tatsächlich nicht klebt. Danach eine neue Fuge ziehen.
Da die Becken auch auf Stoß geklebt sind und viele gar keine Sicherheitsfuge mehr haben, würde es vielleicht auch so halten, aber mir wäre das zu gefährlich.

Grüßle Wolf

neue Fuge, aber die Ecken...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Aber mir stellt sich dann direkt noch eine Folgefrage: Wenn ich die komplette Fuge an der Seitenscheibe rausnehme ,habe ich doch an den Ecken auch das Problem das "altes" Silikon auf "neues" trifft. An dieser Stelle hätte ich dasselbe Problem, sprich wenn ich kompromisslos sichergehen will, sollte ich alle Fugen rausmachen und neu ziehen? Oder kann ich durch "dickes" Auftragen in den Ecken auch eine relativ dauerhafte und stabile Verbindung herstellen? Dickere Fugen wären kein Thema, da diese am Ende nicht sichtbar sind.

...ich wollt doch en paar Fischlis schwimmenlassen :_))

Moin !

Also ich habe bei meinem 300 Liter Becken auch alle Silikonnähte neu gemacht. Die alten mit Cutter-Messer + Ceranfeld-Schaber rausgeschniten und die Scheiben gut gesäubert! Dann mit Aquarium Silikon neu verfugt. Die Klebenähte habe ich natürlich nicht angerührt.

Das Becken läuft jetzt so ca. 4 Wochen und ist 100 % Dicht
- und ich hoffe das bleibt auch so :wink:

Tschüß

Sado-Uwe

Oben