Aquarium bei Nacht

Hallo liebe Aquarianer,

soll man nun die Pumpe Nachts (ca.8 -10 Std) bei einem 60L Aquarium ausgeschaltet lassen oder nicht ?
In diversen Foren meinen manche Leute das nach 3 std. die Bakterien absterben würden. Andere meinen die hätten Jahrelang nachts Licht, Pumpe und Heizung ausgeschaltet und alles lief super.
Mir gehts haubtsächlich um die Ruhe und Sauerstoff Versorgung der Fische. Denke mal das die es nachts auch lieber ruhig haben möchten.

Was meint ihr ?

black-avenger

Mitglied
Loahe,

würde den Filter angeschaltet lassen, Schadstoffabbau findet schließlich auch nachts statt. Etwas Oberflächenbewegung zum Gasaustausch schadet Nachts auch nicht.
In meinem Becken läuft der Filter daher durch. Wirklich laut ist meine Filterpumpe auch nicht.

Die Heizung Nachts abschalten halte ich dagegen für unkritisch, diverse teure Thermo-Controller bieten ja sogar als Zusatzfunktion eine Temperatur Nachtabsenkung um 1-3°C. Sofern dein Becken also nicht im kalten Keller steht in welchem ein krasser Temperaturabfall über Nacht erwartet werden muss (bspw Winters auf 10°C oder so?), kannst den Heizer schon an eine Zeitschaltuhr hängen.

Grüße
Thomas

Z-Jörg

Mitglied
Ich wohne an einer Bahnlinie, da stellt nachts auch keiner die Züge ab u. ich schlafe eigentlich recht gut.

Ne mal im Ernst die tagaktiven Fische kann ich bei mir nachts "schlafen" sehen, trotz Filterung.
Die Filterbakterien können schon über Nacht ohne Sauerstoff absterben.

Was aber nicht heist das man bei der Reinigung des Beckens oder wenn man bestimmtes Futter füttert nicht auch den Filter mal eine oder zwei Stunden ausstellen kann ... Das macht nichts. Aber die ganze Nacht finde ich schon ein bischen viel. Vor allem weis man ja nicht ob der Co2-Gehalt nicht zu hoch wird. Die Fische verbrauchen in der Nacht natürlich auch Sauerstoff und was dazu kommt, die Pflanzen verbrauchen nachts ja auch Sauerstoff. Und wenn dann der Filter ausgeschaltet wird und somit im Grunde kein Sauerstoff in das Becken gelangen kann, könnte es schon kritisch werden ... Und wer will das riskieren?

Gruß, Christian

Vielen Dank für die Aufschlussreichen Informationen. Haben deutlich dazu beigetragen das ich eine Zwischen Lösung mit leiser Oberflächen Bewegung in betracht ziehen werde. Momentan habe ich so einen Difusor. Aber das Lichtwerde ich nachts ausmachen ? Den Verkäufer habe ich über alles andere gefragt bis auf das Licht Nachts und so LOL :autsch:

"Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut."

Laotse

Moin,

Filter 24h am Tag, 365 Tage im Jahr AN.
Das Licht, evtl gekoppelt mit einer CO2-Anlage und evtl. mit einer Mittagspause, am Tag 10 bis 12 Stunden AN und nachts AUS.

Danke Felix86 für deinen Vorschlag. Werde es so ausprobieren. Bis jetzt hatte ich auch nachts die Pumpe ausgemacht und den Fischen schien es nichts zu machen aber warscheinlich ist es nützlicher für die Bakterien. Eine Co2 Anlage hab ich mir noch nicht rein gebaut aber ich spekuliere auf diese UV LEDs und den Profilux Aquarium Computer von GHL oder Reeftech zum Simulieren von diversen Wetter phönomenen wie Mondphasen und Gewitter sowie die farblichen Abläufe selber definieren kann. Mit solchen Systemen ließe sich auch ein mehrstufiges Temperatur und strömungsprofil erstellen und noch viel mehr.

GHL Profilux PII and PIII Full Weather Simulation
http://www.youtube.com/watch?v=PMqujhdQ ... re=related

Reeftech LED sunrise:
http://www.youtube.com/watch?v=TFeOUZjB ... re=related

Tag zusammen,
nur fürs allgemeine Interesse:
Bei einem 170-Liter-Becken, das zweitweise nur mit Labyrinthern besetzt war (Oberflächenatmer, spezialisiert auf sauerstoffarme Tümpel), habe ich wochenlang nachts die Pumpe abgestellt, weil das Ding unrund lief und mich beim Einschlafen genervt hat. Irgendwann habe ich aus Interesse mal den Sauerstoffgehalt morgens (vor dem Einschalten der Pumpe) und abends (nach dem Ausschalten) gemessen - kaum ein Unterschied. Später, als ich einen neuen Filter hatte, der lautlos lief, habe ich ihn wieder rund um die Uhr laufen lassen und rein spaßhalber die Messung wiederholt - kein erkennbarer Unterschied im Ergebnis.
Ich habe allerdings in dem Becken eine dicke Gemüsesuppe, da klopfen die Hintergrundpflanzen schon vorne an die Scheibe und die Vordergrundbegrünung ist auf dem Weg die Seitenscheibe rauf. Vielleicht liegt's daran.
Schöne Grüße,
Susanne

Hey vielen Dank für diese Info. Ich vermute mal das das Verhältniss von Sauerstoff erzeugenden Pflanzen zu Fischen so um 9 zu 1 lag. Wieviele von deinen Labyrinthern hattest du denn drinnen und wie vielen die NO² und NO³ Werte aus ?
Schöne Fische hast du ausgewählt und multysurvival fähige scheinbar auch noch dazu :D. Laut Wiki können diese auch normale luft so wie wir atmen.

Wikipedia:
"Labyrinthfische (Anabantoidei), auch Kletterfische genannt, sind eine Unterordnung der Barschartigen, die zusätzlich zu den Kiemen noch das Labyrinthorgan besitzen, womit sie atmosphärischen Sauerstoff atmen können"

Oben