Aquarium bauen

Hallo,

ich möchte meinen Fischen demnächst ein größeres zu Hause einrichten. Ich habe mich nun schon nach gebrauchten Becken umgeschaut und gestern kam uns die Idee selbst ein Becken zu bauen. Habt ihr Erfahrungen damit? Was muss beachtet werden bei dem Bau eine Aquariums? Habt ihr vielleicht Links oder Bauanleitungen? Das neue Becken sollte min. 200 l haben.
Liebe Grüße
Melanie

Hallo,

also bevor ihr mit dem Bau anfangt, würde ich euch vorschlagen euch mal ganz gut zu informieren. Nämlich bezüglich des Preises eines Fertigbaubeckens bzw. einer Anfertigung vom Aquarienbauer und dem zu erwartenden Preis für ein Selbstbaubecken.
Ich selber spiele nämlich zur Zeit auch mit dem Gedanken und war letztens beim Glaser, der jedoch für die Scheiben eines Beckens 120x40x60 ohne Schliff und Verkleben über 280€ haben wollte.
Ein vergleichsbares Fertigbaubecken ist ohne Versand hingegen schon für den halben Preis zu haben.

Ich weiß zwar persönlich nicht, ob das ein vernünftiger Preis war, den der Glaser mir gemacht hat, aber selber bauen werde ich das Becken wohl nicht. Dann wahrscheinlich eher mal nach H*rnb*ch oder irgendwo in die Zoohandlung gehen oder wie gesagt beim Aquarienbauer eins anfertigen lassen.

Nichts desto trotz, solltet ihr euch entscheiden das Becken selber zu bauen, wärs super, wenn ihr vielleicht ein paar Fotos davon hier hochladen könntet irgendwo, für Nachahmer.

Grüße!

wenn...

wir uns trauen tatsächlich ein becken zu bauen, dann stelle ich auf alle fälle fotos hier ein... Ich habe gestern auch schon bisl in internet nachgeschaut bei diversen anbietern und wollte eh erst vergleichen, ob es günstiger wäre...
gerade wegen der risiken wollte ich hier mal ein paar meinungen einholen. ich denke es ist schon kompliziert ein gutes becken zu bauen. und bevor meine fischies nachher auf dem boden liegen, kaufe ich lieber eins bzw. lasse es von einem profi bauen. gibt es bauprofis unter euch? *G* :p :fisch:

Hi Melli,
ich bin vor einiger Zeit über diesen Website gestolpert:
AQUARIENBAU_2.htm

Laut Aussage des Site-Betreibers steht er gerne zur Verfügung für Beratung. Ich weiß nicht ob's dir weiterhilft, aber ein Versuch wäre es wert. Auf jeden fall bietet die Fotodoku eine nuntzliche Hilfe, denke ich.
Viel Spaß, und Fotos nicht vergessen,
Mike

Oben