54Liter Aquarium bauen HMFilter?

Hallo

Da ich im Netz keine Antwort gefunden habe frage ich mal hier.
Ich wollte eine 54L Aquarium selber bauen. Mit einem Hamburger Mattenfilter. So die Sachen hab ich (teils bestellt)
Glas (schon geschnitten/Schleifen und Kleben kommt noch)
Silikon für Aquarien
Lampe (2 x 24Watt) zum Hängen über Aquarium ist ne Scheibe das die Fische nicht raus springen.
Kies ( 15 KG Mittelfein)
Noch auf dem Weg:
Kreiselpumpe (120 - 240 l/h)
Filtermatte
Keramikröhrchen

So zu meiner Frage.
Welche porung sollte ich nehmen Oder 2 schichten sind je platte 2 cm? 10 ppi/20ppi/30ppi
und 1 Liter Keramikröhrchen sollte ich alles rein schütten?

So hab ich noch was vergessen bei meinem neuen Aquarium?
Für Tipps bin ich sehr Dankbar.

MfG

Hi,

also die Porung würd ich davon abhängig machen, was du im AQ haben möchtest... wenn du Garnelen willst oder Fischnachwuchs möchtest, dann nimm 30 PPI, wenn du aber nur paar Salmler und Welse halten willst dann kannst du getrost 20 PPI oder 10 PPI nehmen....
Die Keramikröhrchen würd ich in eine Damenstrumpfhose rein tun, weil falls du die Matte vom HMF mal säubern willst, dann fallen dir die Röhrchen nicht einfach raus :wink:

Grüße

Wollte es als Zucht Becken nehmen aber erst mal einen Goldfisch rein tun.
Bis er den Wechsel von warm nach Kalt übersteht.
Und welche Fische kann man leicht Züchten??

MfG

Verscush mit Guppys, da kannst du nichts falsch machen wenn du nur Nachwuchs produzieren möchtest. Züchten ist dann noch mal ein eigenes Thema.

Hallo!

Sorry, dass ich mal etwas vom Thema ablenke, aber wofür die Keramikröhrchen? Wo kommen die denn rein? Ich kenn den HMF nur ohne sowas.

Hi,

ich denke er nimmt es als Filtersubstrat her.... ich nehm sowas auch nicht aber ich mein, schaden tut es sicherlich niemanden :wink:

Grüße Christina

Hey,

also von dem "normalen" Goldfisch in 54l ist sehr abzuraten, die werden viel zu groß.
Hast du denn vor "richtig" zu züchten oder möchtest du bloß gern Jungfische sehen?

Hallo

Der Goldfisch kommt ja in spätestens 2 Monaten raus in den Teich.
Ja dachte Keramikröhlchen hinter den schwamm da es ja im außenfilter auch ist.
Wollte nur für Nachwuchs sorgen. Kann man Salmler gut "Vermehren" lassen?
Wie groß werden Guppys?
Kann ich direkt in das neue Aquarium Fische tun Filter Keramik liegen in einem eingelaufenem Aquarium. und wollte 70% Wasser vom Laufendem Aquarium.

MfG

Hi,

lass mal parallel zum neuen HMF den alten Filter mitlaufen, schon ein paar Wochen lang... der HMF hat ja noch keine guten Filterbakterien... so kannst du dann auch alle Fische ins neue Becken setzten.

Grüße Christina

Mein Haupt becken hat einen Außenfilter und hab die neue Filtermatte dann an den Auslass is aquarium geklemmt. Wollte in den Außenfilter eine matte ersetzen und ins neue Aquarium tun. Und könnt ihr mir eine gute Pumpe Empfehlen? Hatte an die Eheim compakt 300 gedacht.

MfG

Hallo!

Also dass die Keramikröhrchen als Filtersubstrat dienen konnte ich mir schon denken. ;) Aber ich kenn diese Bauweise nicht. Ich kenn den HMF nur als "Matte" bzw. Filterflies und dahinter begfindet sich die Pumpe, so dass durch die Matte das Wasser angesogen(und somit gefiltert) wird und durch ein Rohr das Wasser wieder rausgepumpt wird.

Hi!

gelaendekiesel schrieb:
Genau so hab ichs ja auch vor.

MfG

Ähm ja und wofür dann die Keramikröhrchen? ;) Willst du 2 Matten nehmen und die Keramikröhrchen dazwischen packen oder wie? Ich versteh das nicht ganz, wie du dir das gedacht hast.

Hallo

Also bei einem "normalem" HMF tut man keine Keramitkröhrchen, Substrat oder sonstiges hinten rein.

Ich habe selbst zwar noch keinen gebaut (wollte aber mal), aber meines wissens nach ist hinter der Filtermatte nur die Pumpe, die das Wasser durch die Filtermatte ansaugt und das Wasser durch ein "Rohr" wieder raus befördert.

Die Bakterien sind in der Filtermatte.
Das reicht. Du brauchst nicht extra noch so ein zeug dahinter kippen.

Gruß
Dominik

Hi,

Dominik009 schrieb:
Also bei einem "normalem" HMF tut man keine Keramitkröhrchen, Substrat oder sonstiges hinten rein.

das hab ich auch schon anderes gehört, gelesen und gesehen. Viele füllen ihre HMF hinten noch mit Filterschwamm-Würfeln... Aber was ist schon "normal".

Hallo

Du hast recht was ist schon normal.
Alles ist realiv :wink:

Also die HMF die ich bisher gesehen habe hatten keine Keramitkröhrchen hinten drin.
Die Bakterien waren nur in der Filtermatte.
Aber schaden wird es nicht!
Wenn du die Pumte (und Heizung) dahinter getan hast und noch platz kanst du durchaus noch was reintun,
musst aber nicht.
Schaden wird's nicht.

Gruß Dominik

Kleki

Mitglied
Hi,

AndyT schrieb:
Viele füllen ihre HMF hinten noch mit Filterschwamm-Würfeln... Aber was ist schon "normal".
Ich "glaube", dass das nutzlos ist. Wenn ich ab und an meine Filtermatte ausklopfe, hab ich in der HMF-Kammer schön viele Dreckpartikel, an denen man gut die Strömung erkennen kann. Die Strömung in der Kammer ist recht gering und eher chaotisch, also nicht, wie man sich vielleicht vorstellt, von der ganzen Mattenoberfläche gerade hin zur Pumpe. Eine richtige gleichmäßige Strömung scheint es nur vor und dann wohl auch in der Matte zu geben. Insofern schätze ich, dass dir zusätzliches Filtermaterial in der Kammer auch nicht mehr bringt als ohnehin schon Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln etc. im Becken.

Gruß, Tobias

Hi,
Kleki schrieb:
Insofern schätze ich, dass dir zusätzliches Filtermaterial in der Kammer auch nicht mehr bringt
denke ich auch, zumal die "Wirkung" eines HMFs im Sinne biologischer Wasserreinigung nach wie vor nicht quantifizierbar ist. Einzig einen Feinfilter vor der Pumpe halte ich teilweise für eine sinnvolle Ergänzung (um einfach den unnötigen Dreck raus zu bekommn... mach ich in fast allen HMFs so).

Oben