Aquarium selber bauen....

Hallo ich möchte mich vergrössern und bin am überlegen ob ich mir mein nächstes Aquarium selber bauen soll.Ich habe zur Zeit ein 200 Liter Becken und möchte es auf ein 400 Liter Becken aufstocken.Jetzt möchte ich gerne wissen ob es einfach ist sowas zu machen und wo man die Materialien dafür bekommt.Könnte mir da jemand weiterhelfen??? :lol:

Hallo dodi,

also Ich würde mir das überlegen,

- AQs dieser Größe kosten nicht die Welt (ab ca 140,- € hab mal gegoogelt) und das Glas, AQ-Silikon musste ja auch kaufen, würde da mal nen Glaser oder Aq-Bauer in deiner Nähe fragen
- auf einen Eigenbau haste keine Garantie
- ich hab meins jetzt bei meinem AQ-Shop in meiner Nähe bestellt, war günstiger als bei e**y oder sonstwo, einfach mal ein Angebot machen lassen.

Gruß Stefan

Hallöle!

Noch ein kleiner Tipp, welcher zumindest in der Schweiz gilt;

Baust Du selber ein Aquarium, musst Du es von einem AQ-Bauer begutachten lassen und diese Bescheinigung der Versicherung vorlegen. Ansonsten bezahlt die Haftpflicht unter Umständen keien müden Euro.
Ich gehe mal davon aus, das wird in good old Germany nicht gross anders sein.

lass es lieber bleiben!
Ist ziehmlich kompliziert des ganze! und soviel billiger, wenn überhaupt kommst du auch ned mitm slebstbau!
mfg

mausilibaer

Mitglied
Hallo dodi,

ein Eigenbau rentiert sich nur, wenn man besondere Maße haben will oder aus Platzgründen braucht. Ansonsten fährt man mit den angebotenen Standartbecken billiger und bequemer.

vr6coonie schrieb:
Hallo dodi,

also Ich würde mir das überlegen,

- AQs dieser Größe kosten nicht die Welt (ab ca 140,- € hab mal gegoogelt) und das Glas, AQ-Silikon musste ja auch kaufen, würde da mal nen Glaser oder Aq-Bauer in deiner Nähe fragen
- auf einen Eigenbau haste keine Garantie
- ich hab meins jetzt bei meinem AQ-Shop in meiner Nähe bestellt, war günstiger als bei e**y oder sonstwo, einfach mal ein Angebot machen lassen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ein 400 l AQ neu für 140 euronen, bitte wo???, ich bestell gleich 10 Stück.

Früher hat man überschlägig gerechnet 1 DM pro Liter, in zeiten des Euro wird man circa bei 1 Euro liegen.

Gruß Deti

Deti schrieb:
Hallo Stefan,

ein 400 l AQ neu für 140 euronen, bitte wo???, ich bestell gleich 10 Stück.

Früher hat man überschlägig gerechnet 1 DM pro Liter, in zeiten des Euro wird man circa bei 1 Euro liegen.

Gruß Deti

Hallo Deti,

Na dan kuck mal hier: http://cgi.ebay.de/Top-Aquarium-390-l-1 ... dZViewItem

oder: http://cgi.ebay.de/Top-Aquarium-432-l-1 ... dZViewItem

Ich selbst hab für mein 900er 379,-€ (reines Becken und darum gings ja) bezahlt, beim Händler um die Ecke. Du mußt dir auch mal ein Angebot machen lassen, der Händler will verkaufen und wenn er auch nicht so viel verdient, er verdient immer noch daran.

Gruß Stefan

Oben