Aquarium alleine säubern - hilfe!

Hallo,
meine Anfrage ist wahrscheinlich etwas blöd, aber, ich wollte fragen, wie andere das machen. Also, ich habe ein 300 Liter Aquarium, ich habe es immer mit meinem Mann zusammen sauber gemacht. Ich halte den Schlauch rein, mein Mann hat den Schlauch in den Garten gehalten und "angesaugt". Wasser rein ging über einen Schlauch, der im Bad von der Dusche direkt ins AQ läuft. Mein Mann und ich trennen uns nun. Neben anderen Problemen stehe ich nun vor dem, wie ich das Becken zukünftig alleine sauber kriegen soll. Ich mache das 1 mal die Woche (100 Liter raus). Leider habe ich auch keine aquariumbegeisterten Freunde, die mir so oft dabei helfen würden. Nun meine Frage; gibt es welche, die das auch alleine machen müssen und wenn ja, wie macht ihr das? (Mit Eimern geht wohl kaum...) oder b) gibt es Leute aus Bielefeld hier im Forum, die Lust hätten, mir zu helfen? Ich würde natürlich im Gegenzug dann auch helfen...

Hallo Acarychtis (?),

ich wechsele das Wasser von meinem 300l Aquarium schon per Eimer.... Allerdings gibt es Wechselhilfen - entweder zu kaufen oder mit kleinen Anschlüssen von Gardena und Co. Das ganze läuft dann in die Badewanne - oder wahrscheinlich auch in den Garten.

Leider habe ich gerade keine Links parat.

Viele Grüße,

Maja

Hallo acarychtis,

also ich habe nur ein 160 ltr. Becken, aber das muss ich leider auch
ganz alleine sauber machen da meine Freundin dafür nicht zu begeistern ist.

Ich hab nach langem suchen eine klasse Lösung gefunden. Es nennt sich Aquaedi.

Hier mal ein Video dazu ----> http://classic.myvideo.de/watch/1048761/www_aquaedi_de_Wasserwechsel_leichtgemacht

Hier die Internetseite ----> http://www.aquaedi.de/

Also ich kanns nur weiterempfehlen wenn man keine lust hat Eimer zu schleppen und danach noch die sauerei weg zu wischen :)

Gruß Tobi

Hi,

er hat Dir doch den Link gepostet und dort findes Du auch die Preise :autsch:

Es kommt drauf an welches Set Du nimmst.

Ich z.B. habe die Luxus-Ausstattung für ca. 60 kröten.

Du sagst das du von Dusche zum Becken auffüllst. Das geht auch anders rum.

Schlauch ins AQ hängen. Mittels Sauger oder anderem fest machen
Schlauch an die Dusche. Wasser aufdrehen bis die Luft aus dem Schlauch ist
Schlauch von der Dusche runter machen -> Wasser läuft dann in anderer Richtung in die Dusche

zum Auffüllen einfach genau anders rum :). So mache ich es jede Woche

Ja, das ist ja toll! Ich werde mir auch so ein Set besorgen. Ich hatte hauptsächlich Sorge wegen dem Befüllen, weil ich dachte, wenn der Schlauch nur so reinhängt, wirbele ich den ganzen Bodengrund auf. Aber das Rohr geht ja zur Seite weg und man muss den Hahn ja auch nicht voll aufdrehen. Daaaaanke für den tollen Tipp! Ich hatte schon Sorge, ich müßte zu allem Unglück auch noch mein Aquarium aufgeben....

Hallo!
Wir machen das mit nem alten Aussenfilter, geht prima. So ein Set wie im Link gibt es auch von JBL, kostet aber nur 45 Euro, nennt sich glaub ich Aqua in & out.

hi

rate dir auch zu der 0 kosten technik schlauch anschließen wasser durch abmachen^^
läuft von alleine und kostet nix :D
so ham wir das mim 650l becken früher immer gemacht^^

lg denise

IceCobra schrieb:
hi

rate dir auch zu der 0 kosten technik schlauch anschließen wasser durch abmachen^^
läuft von alleine und kostet nix :D
so ham wir das mim 650l becken früher immer gemacht^^

lg denise

Stimmt, im Baumarkt kriegt man Gartenschläuche ja auch geschenkt.

hi

zur info nen schlauch hat sie schon also keine mehrkosten wie z.b. so n spezialteil für 60€^^
*naja bei meinem freund in der arbeit kann man den auch umsonst mauscheln aber das ist was anderes*^^

lg denise

Oben