Aquarium 160l neu einrichten

Hallo Leute,

ich brauche mal von Euch kleine Anregungen, wie man am besten ein 160l Aquarium mit recht starkem Südamerikanischem Besatz (KKDZBB/Maroni, Schw. Phantomsalmler, Cory Aeneus...) gestalten kann.

Ich hätte nie gedacht, als Gestalter mal so ne Frage zu stellen, aber ich bin lernbereit. Also die Frage an Euch: Welchen Rat gebt Ihr mir für die Gestaltung? Welche Pflanzen würdet Ihr Euch kaufen? Sollte ich beide Äste drin behalten? Wie bekomme ich die Rotalge wech?

Derzeit sieht das ganze in etwa so aus:

Anhänge

• david_1.jpg
    david_1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 265
  • maenn.jpg
    maenn.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 268
  • weib.jpg
    weib.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 276

Weitere Bilder und:

Ist das wirklich ne Napfschnecke oder ne Rennschnecke?

Weiterhin möchte ich noch hinzufügen, dass ich am allerliebsten ein niedrig wachsendes Gras hätte. Welches wahrscheinlich sehr teuer ist, da bräuchte ich allerdings von euch Fachleuten die Meinung.

Das ganze soll im Sand sein (habe heute extra 40kilo Sandsack /AQ tauglich gekauft. Als Dekomaterial dachte ich da an Lavagestein, Kokosnusshöhlen, Vordergrundpflanzen etc. Das ganze ist ein wenig an Takashi Amano Stil angelegt.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten bzw. wenn Tipps kommen, dann sofort das ganze in meine Idee mit einbeziehen.

Ich Danke Euch jetzt schon vielmals (falls Antworten kommen) :wink:

Anhänge

• napf.jpg
    napf.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 250
  • marmor.jpg
    marmor.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 254
Hallöchen,

woran liegt es, dass mir keine Antwortet? Bin ich vllt zu anspruchsvoll oder drücke ich mich falsch aus? :? :(

Danke,
David

Hallo David

Das Aq sieht gut aus, ich würde da nichts groß endern ,aus das die Corys eigendlich Sand brauchen.

Zu deinem Besatz, ob das auf Dauer mit den Maronis und den Kakadus gut geht ,ich habe da so meine Bedencken.Wenn beide mal laichen könnte es probleme geben.
Als Steine kannst du auch Flußkiesel mehmen, die sind nicht so scharfkanntig wie das Lavagestein, das ist besser für die Corys.
Kokosnußhöle ist gut für die Kakadus.

Die Bliebäuche brauchen Schwimpflanzen und das Becken soll Kommplet abgedeckt sein ,da diese Fische springen.

Las die Äste drin ,Koche die Äste ab und reinige sie mit einer Bürste von den Algen.
Zur Algenbekäpfung hier mal ein Link.

http://www.aquamax.de/HG06.htm

Gruß Norbert

Hi,
na das ist doch mal nen Spitzen-Becken! Würde ich nicht anfassen. Ein "Algenproblem" seh ich auch nicht. Die veralgten Äste sind klasse.
Die Schnecke ist ne klassische Rennschnecke.
Wegen dem Sand: kannst ja die freien Bereiche mit nem dicken Schlauch vom jetzigen boden befreien und da Sand auffüllen. Sollte reichen.

ps:... und wenn du den starken Drang nach (Neu-)Gestaltung verspürst, stell noch nen Becken auf! 8)

Hi und Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das Becken wohl so stehen lassen, und den schwarzen Kies absaugen.

Andere Frage an Euch:

Ist es normal dass das KKD Männchen das Weibchen jagt? Das Weibchen schwimmt dann immer ganz schnell weg... Kann es damit zusammenhängen, dass ich ein relativ junges Weibchen gekauft habe? Dies ist nämlich der Fall...

Grüße,
David

FKS schrieb:
Hi,
na das ist doch mal nen Spitzen-Becken! Würde ich nicht anfassen. Ein "Algenproblem" seh ich auch nicht. Die veralgten Äste sind klasse.
Die Schnecke ist ne klassische Rennschnecke.
Wegen dem Sand: kannst ja die freien Bereiche mit nem dicken Schlauch vom jetzigen boden befreien und da Sand auffüllen. Sollte reichen.

ps:... und wenn du den starken Drang nach (Neu-)Gestaltung verspürst, stell noch nen Becken auf! 8)

Noch ein Becken? Wir haben gerade mal 55qm Wohnfläche. Die ich schon mit Büro 8qm und 2 Becken besetze. Ausserdem sind wir im Dachgeschoss eines alten Hauses. Da hat man schon mal Angst, dass man bald mit Becken beim Nachbarn im Wohnzimmer sitzt.

Ausserdem: Wasn das fürn Spruch: Wer Lochgestein mag, isst kleine Kinder?! :roll:

Hi,
Noch ein Becken? Wir haben gerade mal 55qm Wohnfläche. Die ich schon mit Büro 8qm und 2 Becken besetze. Ausserdem sind wir im Dachgeschoss eines alten Hauses. Da hat man schon mal Angst, dass man bald mit Becken beim Nachbarn im Wohnzimmer sitzt.
Ach komm. Hier stehen in nem 18m² Raum nen Schwerlastergal und noch 2 solitäre, größere Pötte. Ist alles ne Frage des Verrücktheitsgrades!
Ausserdem: Wasn das fürn Spruch: Wer Lochgestein mag, isst kleine Kinder?! :roll:
Das bestätigt mir, daß er da ankommt wo er ankommen soll 8)

FKS schrieb:
Hi,
Ach komm. Hier stehen in nem 18m² Raum nen Schwerlastergal und noch 2 solitäre, größere Pötte. Ist alles ne Frage des Verrücktheitsgrades!
Das bestätigt mir, daß er da ankommt wo er ankommen soll 8)

Okay, dann will ich jetzt aber Fotos sehen. Dass musst Du mir beweisen :wink: . Wobei ich gerne mein 160er auflösen würde, um auf ein 250er Becken umzusteigen :)

Hi,

schönes Becken, würde ich so lassen wie es ist. Rotalgen einfach bissl zurück schneiden (befallene Pflanzen)

Gruß

Irfan

Oben