Aquaristik und der Strom (derzeit)

Hi,

es ist eine allgemeine Sache die mich etwas stutzig macht. Ich dümple hier bisher mit einem160l Waterhome Becken herum, welches ich bisher seit Anfang des letzten Jahres habe. Tollerweise dachte ich: "Gut, ich kaufe mir ein Größeres!" Das passt ja auch aus folgendem Grund: Wir sind von einer DG Wohnung in ein EG Wohnung Altbau gezogen! Top Lage alles Super!

Nun spiele ich halt mit dem Gedanken mir ein größeres zu kaufen: Ein JUWEL Aquarium Rio300!

Das müssten summasumarum :p 300 Liter sein, die mein AQ damit dann beinhaltet! Alles Super! NUR, und da habe ich ein Problem: Der Strom, das Wasser - punktum: der Verbrauch des AQ RIO300 im Jahr! Zudem macht mir meine Freundin gerade etwas Feuer unterm hintern: "Ist das nicht teuer? Wir müssen Strom sparen!"

Damit ich genau weiss, wieviel ein solches Becken verbraucht, würde ich natürlich gerne wissen: Kennt Ihr Euch damit aus? Wieviel es verbraucht?

Ja, ich weiss, dass man das im Internet auf speziellen Webseiten ausrechnen lassen kann: Aber ich will gerne Erfahrungsberichte hören. Vielleicht mögt Ihr mir einfach etwas dazu sagen.

Grüße,
David

Hi
Ich habe ein 200L Becken mit Außenfilter und Heizung , normale T8 Beleuchtung in einem unbeheizten Nebenraum ein Jahr lang am Stromzähler gehabt, Ergebnis: 70€ Jahrestromverbrauch. Wasser hab ich aber nicht gemessen. Überschlagsrechnung: 1X wöchendlich 60L Austausch = 3m³ Wasser + 3m³ Abwasser im Jahr. Deine Wasser+ Abwassergebüren kenn ich ja nicht, hier sind es ca. zusammen 4€ m€ macht 12€

huhu

denke mal da du sicher das 160er abbaust wird der verbrauch maximal um 50% (grob überschlagen keine lust zu rechnen^^) steigen (damit kannst du argumentieren^^)(habs ähnlich gemacht "ich kauf keine streutiere dafür will ich das 120^^ ich bau auch das 60er ab ^^ 60er abgebaut und 2 monate später wieder aufgebaut :lol: )

was anderes ist wenn du wie wir früher einen fischkeller mit mehreren 200-300l becken nebst beleuchtung und pro becken eigene pumpen und dann noch kleine becken + ein 650er im wohnzimmer und ein 300l im schlafzimmer + 60l im kinderzimmer hast^^

die wurden aus kostengründen abgeschafft :fisch:

naja dann war es nur noch 250l (von meiner mutter im wohnzimmer) dann kam ein 60er von mir jezt noch ein 120 und jezt darf ich keins mehg aufstellen aber sie will noch ein 60er für jungfische -.- unfair :mecker:

Nabend!

Ist jetzt nicht persönliches, aber das letzte wo ICH sparen würde, wär am Wohl meiner Tiere! Mit unseren 10 Terrarien, einem Aquarium und einer Voliere hatten wir gute Kosten das letzte Jahr, wovon der Winter einem ja immer in den Rücken tritt ;)
Da spare ich lieber an unnötigen Ausgaben (für mich sind das die meisten Frauenlieblinge wie Schmuck, das 100. Paar Schuhe etc :mrgreen: ) wenn es eben nicht wirklich sein muss.

Mach deiner Freundin schmackhaft was das Becken erstmal für eine Idylle ausstrahlen wird :mrgreen:

Ach ja, die Nachzahlung betrug was um die 600 Euro *hust* :box:

Hallo,

habe mittlerweile auch 3 Aquarien am laufen. Und es werden mit Sicherheit noch mehr :mrgreen: . Muss auch mehr Strom zahlen wie in den letzten Jahren. Werde es aber überleben, den alles was Spaß macht kostet Geld.
Und man gönnt sich ja sonst nichts :lol:

Mfg
Daniel

Rechne halt ganz einfach mit den Daten des Juwel Rio300:

Beleuchtung (angenommen 10h/Tag):

2x 54W = 108W = 0,108kW >>>> 0,108kW x 10h x 365 Tage = 394,2 kWh/Jahr
Bei nem Strompreis von 20Cent pro Kilowattstunde sind das dann 394,2 x 0,20€ = 78,84€ pro Jahr

FIlter (ich nehm jetzt mal 10W an beim Rio300, meiner im Rio180 hat 6W):

6W = 0,006 kW >>>> 0,006kW x 24h x 365 Tage = 52,56kWh >>>> 52,56kWh x 0,20€ = 10,51€ pro Jahr

Heizer kann man natürlich nix sagen (Rio300 hat 300W Heizer). Je nachdem wie kalt dein Raum ist und wie hoch er eingestellt ist, muss er öfter oder weniger oft einschalten. In meinem Wohnzimmer hats fast immer 22° und durch die Lampen heizt sich das Wasser auf 24-25° aufm wodurch ich persönlich nie nen Heizer brauche!

Du kannst ja auch mal nach obigem Schema dagegen rechnen, was dein jetztiges Becken im Jahr so braucht und dann vergleichen was das Rio300 mehr kostet.

maggus75 schrieb:
Rechne halt ganz einfach mit den Daten des Juwel Rio300:

Beleuchtung (angenommen 10h/Tag):

2x 54W = 108W = 0,108kW >>>> 0,108kW x 10h x 365 Tage = 394,2 kWh/Jahr
Bei nem Strompreis von 20Cent pro Kilowattstunde sind das dann 394,2 x 0,20€ = 78,84€ pro Jahr

Filter (ich nehm jetzt mal 10W an beim Rio300, meiner im Rio180 hat 6W):

6W = 0,006 kW >>>> 0,006kW x 24h x 365 Tage = 52,56kWh >>>> 52,56kWh x 0,20€ = 10,51€ pro Jahr

Heizer kann man natürlich nix sagen (Rio300 hat 300W Heizer). Je nachdem wie kalt dein Raum ist und wie hoch er eingestellt ist, muss er öfter oder weniger oft einschalten. In meinem Wohnzimmer hats fast immer 22° und durch die Lampen heizt sich das Wasser auf 24-25° aufm wodurch ich persönlich nie nen Heizer brauche!

Du kannst ja auch mal nach obigem Schema dagegen rechnen, was dein jetztiges Becken im Jahr so braucht und dann vergleichen was das Rio300 mehr kostet.

Wenn ich dann meinen Heizer berechnen würde:
300W = 0,3 kW >>>> 0,3kW x 3h x 365 Tage = 328,5kWh >>>> 328,5kWh x 0,21€ = 68,98€ pro Jahr

Mit anderen Worten würde mein Rio300 AQ 160EUR im Jahr an gesamt Stromkosten verbrauchen? Wobei ich wahrschl. asiatisch werden will und nachts den Heizstab ausstellen werd'. Und: Sind 3h pro Tag überhaupt real? (Bei 25 grad hälterung)

Ebs

Mitglied
Hallo David,

DavidO schrieb:
Mit anderen Worten würde mein Rio300 AQ 160EUR im Jahr an gesamt Stromkosten verbrauchen? Wobei ich wahrschl. asiatisch werden will und nachts den Heizstab ausstellen werd'. Und: Sind 3h pro Tag überhaupt real? (Bei 25 grad hälterung)

meistens unterschätzt man die Mehrkosten und es wird noch etwas mehr, als man anfangs gedacht hat, und der jetzige Strompreis ist noch nicht der letzte.

Wenn du so knapp bei Kasse bist, warum müssen es dann jetzt (nach Umzug) gleich 300L sein ?

Warte doch erst mal ab, wie sich dein Finazielles entwickelt und steige dann um, als es jetzt "übers Knie zu brechen".

Gruß Ebs

Moin,

also bei mir läuft der heizer nur nach dem Wasserwechsel.
Danach bleibt die Temp. ohne Heizung bei normalen Zimmertemp. konstant bei 25-27°, dafür sorgen die 2x54Watt locker.

Ebs schrieb:
Hallo David,

DavidO schrieb:

meistens unterschätzt man die Mehrkosten und es wird noch etwas mehr, als man anfangs gedacht hat, und der jetzige Strompreis ist noch nicht der letzte.

Wenn du so knapp bei Kasse bist, warum müssen es dann jetzt (nach Umzug) gleich 300L sein ?

Warte doch erst mal ab, wie sich dein Finazielles entwickelt und steige dann um, als es jetzt "übers Knie zu brechen".

Gruß Ebs

Hi,

es geht ja nicht darum, es übers Knie zu brechen, aber ich kann ein fast neuwertiges Rio300 für wenig Geld bekommen. Darum ging es mir.... Denn knapp 750 EUR für ein Rio300 wäre mir doch etwas zuuu teuer.

Ebs

Mitglied
Was nützt dir auf Dauer das preiswerte Aquarium, wenn es für den Strom und evtl. andere Mehrkosten evtl. nicht reicht ?

Dein zweiter Thread unter diesem macht ja deutlich, dass es am Konzept für das größere Becken zur Zeit noch fehlt (z.B. Fische). Auch da kommen noch Kosten, falls du sie kaufen musst.

Du musst abwägen und entscheiden.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

DavidO schrieb:
Wobei ich wahrschl. asiatisch werden will und nachts den Heizstab ausstellen werd'.
Und morgens muß der Heizer das Aquarienwasse wieder aufheizen. Viel sparen tust Du dabei nicht.

Und: Sind 3h pro Tag überhaupt real? (Bei 25 grad hälterung)
Bei einem Aquarium dieser Größenordnung kannst Du für normale Hälterungstemperaturen, wie es Deine 25 °C sind, von einer übers Jahr gemittelten Durchschnittsheizleistung in Watt von einem Zehntel des Aquarienhalts in Litern ausgehen. Beim Rio300 wären das 300 l geteilt durch 10 macht 30 Watt Dauerheizleistung oder € 52,56 im Jahr bei 20 Euro-Ct./kWh. Woher ich das weiß? Weil ich lange Jahre lang die Heizung meines 240-Liter-Aquariums über einen Energiezähler betrieben habe.

Viele Grüße
Robert

Hallo, der grund warum ich schreibe ist das mich das Stutzig macht mit dem Geringen Stromverbrauch bei euch,

ich habe ein 450l Becken mit 30w für die Filter
120w Beleuchtung
300w Heizung gut ich habe 28°C im Becken (Discus) aber im Raum locker 25 und das Becken braucht ca. 200-250 kw im Monat also ca. 40-50€ im MONAT!

Hi. Das bezieht sich mehr auf Robert's Beitrag:
Das heißt, dass ich bei einem 100x40x40 (160Liter) Aquarium dann 16W Dauerheizleistung hätte.
-> Wenn man von ca. 25°C im AQ, normaler Zimmertemperatur und normaler Beleuchtungsstärke ausgeht.

Und das würde dann heißen, dass ich bei einem 160er AQ mit 25°C ungefähr so viel verbrauche (bei 20Cent):

Täglicher Verbrauch 0.38 kWh
Tägliche Kosten 0.08 Euro

Jährlicher Verbrauch 138.7 kWh
Jährliche Kosten 27.74 Euro

Nur nochmal so, damit ich das auch richtig verstehe. :mrgreen:
LG

Edit @ Rio-Negro:
30 Watt 24h Filter sind 52€ jählrich
Ca. 35 Watt 24h Heizung (weil mehr als 25°C im AQ) sind 61€ jährlich
120 Watt 10h Beleuchtung sind 87€ jährlich

Macht jährlich dann ungefähr 200€. Kommt mir aber zu wenig vor. oÒ
Wenn ich mit den Berechnungen völlig falsch liege, schlagt mich. :lol:

Hi schlagen werde ich hier niemanden, ich denke dass du bei der Beheizung zu gering liegst da der heizer rund 3-5kw am tag braucht der läuft 10-18std täglich gut nachts ist die Raumtemp auch nur 19°C ich weiß nur das seit ich das Aquarium am Laufen hab mein Vater bei jeder "Zählerprüfung" flippt :wink:

Hi.
Wenn du dir beim Heizer sicher bist, dass der wirklich so viel verbraucht, dann ist das der "Knackpunkt".
Weil bei der Beleuchtung und beim Filter kann man den Verbrauch ja schon ziemlich genau berechnen. Und wenn du sagst, dass der Heizer wirklich so viel verbraucht, dann weißt du ja woran die Kosten liegen.
LG =)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Rio-Negro
Rio-Negro schrieb:
300w Heizung gut ich habe 28°C im Becken (Discus) aber im Raum locker 25 und das Becken braucht ca. 200-250 kw im Monat also ca. 40-50€ im MONAT!
Das kaufe ich dir nicht ab. 250 kWh im Monat bedeuteten einen Verbrauch von 350 Watt rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Wo, bitte, wo sollen die herkommen?

Beim Wärmeverlust von Aquarien kann man von 8 Watt pro Quadratmeter Fläche und Grad Temperaturunterschied ausgehen. Nehmen wir Dein 450-Liter-Aquarium mit den Maßen 1,5x0,6x0,5 m³. Es besitzt also abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) 2,4 m² Oberfläche. Ohne die zusätzlichen Heizleistungen von von Beleuchtung (setzt 70 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) und Aquarienpumpe (setzt nahezu 100 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) benötigt man also eine Heizleistung von knapp 60 Watt, um es von 25 °C Zimmer- auf 28 °C Wassertemperatur aufzuheizen.

Damit kommen wir auf 120 Watt Beleuchtung mal 12 Stunden pro Tag, 30 Watt Filter 24 Stunden am Tag, und – worst case – 60 Watt Heizung 24 Stunden pro Tag. Macht summa summarum rund 110 kWh pro Monat. Aber keine 200, und erst recht keine 250.

Ergo: An deiner Geschichte ist etwas faul.

@Darkurai
Darkurai schrieb:
Das heißt, dass ich bei einem 100x40x40 (160Liter) Aquarium dann 16W Dauerheizleistung hätte.
Nein, das gilt nur für Aquarien in der 200- bis 300-Liter-Klasse. Da die Oberfläche nicht proportional zum Volumen ist, sondern bei den rechteckigen Aquarien das Volumen etwas mit der 1,6ten Potenz der Oberfläche steigt, brauchen kleinere Aquarien überproportional mehr und größere Aquarien unterpropotional weniger als diese 0,1 Watt pro Liter Aquarieninhalt.

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,
Damit kommen wir auf 120 Watt Beleuchtung mal 12 Stunden pro Tag, 30 Watt Filter 24 Stunden am Tag, und – worst case – 60 Watt Heizung 24 Stunden pro Tag. Macht summa summarum rund 110 kWh pro Monat. Aber keine 200, und erst recht keine 250.

Ergo: An deiner Geschichte ist etwas faul. Genau!
mein Vater verarscht mich mit dem Stromverbrauch :lol: gut die 250kw sind NICHT gemessen, sondern gehen aus unserem Stromverbrauch aus da der sehr genau festgehalten wird, seit das AQ steht sind`s eben soviel Kw mehr im Monat. Gemessen habe ich mal max. 5kw am Tag das sind aber "nur" 150kw im Monat an dem Messtag war allerdings ww. Ich weiß auch nicht was da los ist vieleicht braucht mein 25lNano-Riff die restlichen 100kw im Monat :ruhe: :thumright:

.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Aha.

Und woher willst Du dann wissen, daß das 450er 200 bis 250 kWh im Monat benötigt, wo Du nichtmal gemessen hast und am Stromzähler mehr Verbraucher hängen als nur das eine Aquarium?

Viele Grüße
Robert

Oben