Neu in dem Laden und der Aquaristik

Servus erstmal,

Letzte Woche haben wir uns ein Aquarium ersteigert. 250 L, Eheim Filter 2078 mit Heizstab und natürlich mit Beleuchtung. Das ganze war beim Vorbesitzer 6 Monate in Gebrauch und Garantie ist noch ne ganze Ecke drauf. Soweit so gut...

Beim Transport ging dann der Leuchtbalken zu Bruch. Tja Dumm gelaufen. Jedenfalls hat eine der beiden Röhren nun nen Wackler. Die andere konnten wir mit Heißkleber wieder so befestigen das soweit alles OK ist.

Was auch doof ist, das der Leuchtbalken total verkapselt ist, den kann man nicht öffnen und kommt auch nicht innen dran. Da müsste man das schon zerstören. Noch dazu ist der Kasten an dem rechts und links die Röhren befestigt sind auf der Alu-Schiene genietet.

Da so ein Leuchtbalken ja recht teuer ist wie ich meine, wäre die Alternative einen zu basteln. Zumal die Regierung der Meinung ist, das 570€ für diesen Monat genug waren. :roll:
Nur was braucht man da alles? Den Elektrokram das macht mit dann ein Bekannter, aber erstmal müsste ich ja bei Conrad oder einem ähnlichen Versand das Material bestellen.

Das ist erstmal mein größtes Problem...

Und da ich endeckt habe das man sich hier einen AQ-Blog machen kann, werde ich davon wohl mal Gebrauch machen :)

Hallo Ralph,

mhm - einen Leuchtbalken muss man schon ganz schön herumschmeißen, dass dieser kaputt geht.

Positiv wäre, wenn der Leuchtbalken schon beim Vorbesitzer einen Knacks abbekommen hätte, und nicht erst beim Transport; dann müsstest du dir wenigstens keine Sorgen um das viel empfindlichere Becken machen.

schöne Grüße
Dieter

Hallo!

Schau mal unter www.aquaristik-normal.de nach, Martin Krüger hat da aufgezeigt, wie er einen Leuchtbalken von T8 auf T5 aufmotzt. Vielleicht hilft Dir das, aber nur nachmachen, wenn Du elektrisch bewandert bist oder jemanden kennst, der das kann!!!

Ansonsten versuch`doch, das Ganze über Garantie laufen zu lassen. Ach ne, hast ja schon mit Heisskleber gedoktert... :? Ob das dann noch anerkannt wird?

Hilsen,

Bäbs

Oben