Hallo Dani,
deinem AQ fehlt ein richtiges Konzept. Du hast dir im Handel Fische geholt, die erstens dauerhaft nicht in 54-Liter gehören und zweitens in größerer Zahl als 2 zu halten sind. Bei dir sieht es aus wie in der bunten Süßigkeitentüte vom Kiosk: 2 von denen, 2 von jenen und 2 von diesen,...
- Die Mollys sollten schon ein AQ von min. 80cm-Länge haben, da sie recht groß werden. Zu zweit kann man sie zwar halten, aber mehr Kameraden würden ihnen auch nicht schaden.
- die Sumatrabarben sind auf jeden Fall in einer größeren Gruppe/Schwarm von 10+ zu halten, aber nicht in 54-Litern, da sie doch sehr bewegungsbedürftig sind. Auch sollten sie nicht mit langflosssigen Fischen gehalten werden, da sie gerne mal an den Flossen rumknabbern - vor allem auf zu engem Raum sind sie u.U. richtige Raufbolde.
- Die Dornaugen fühlen sich auch in Gesellschaft wohler. Da dürfen es ruhig mehr als 2 sein.
Was meinst du mit 2 kleine Welse? Da müssen wir schon die Art wissen (notfalls Foto einstellen) um dazu etwas sagen zu können.
Bevor du dir weitere Bewohner holst, solltest du erst einmal die Mollys und Sumatrabarben abgeben. Evtl. nimmt der Händler sie dir ab, wenn du den neuen und durchdachten Besatz bei ihm holst?
Der Hinweis, die ein Buch zu kaufen, ist sehr sinnvoll. Es scheint, dass du dich über die einzelnen Fischarten und deren Bedürfnisse wenig bis gar nicht informiert hast.
Viele Grüße
Roman