Aquaristik Shops?

Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit Online Shops für Fische, Wasserpflanzen, Garnelen, Krebse, Krabben, etc. gemacht?

Ich möchte mir gerne ein Dornauge mit einigen Pflanzen zu meinem 54 Liter AQ mit 2 Sumatras, 2 Black Mollys, 2 Apfelschnecken, 2 kleinen Welsen und 1 Dornauge bestellen. Evtl. auch noch eine kleine Krabbe oder ein paar Garnelen.

Cheers,
Dani

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dani,
Dani schrieb:
Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit Online Shops für Fische, Wasserpflanzen, Garnelen, Krebse, Krabben, etc. gemacht?
meine Erfahrungen mit Online-Shops halten sich in Grenzen.
Dafür habe ich aber eine Menge Erfahrung mit Leuten, die sich kunterbunt irgendwelche Tiere in ihr Becken holen, ohne sich auch nur im Ansatz einen Kopf über Pflege-/Haltungsbedingungen dieser zu machen.

Gruss Heiko

Hallo,

diese hier sagt mir

Dani schrieb:
Ich möchte mir gerne ein Dornauge mit einigen Pflanzen zu meinem 54 Liter AQ mit 2 Sumatras, 2 Black Mollys, 2 Apfelschnecken, 2 kleinen Welsen und 1 Dornauge bestellen. Evtl. auch noch eine kleine Krabbe oder ein paar Garnelen.

Cheers,
Dani

Geh mal lieber bei Amazon ein paar Bücher über Aquaristik bestellen :mrgreen:

Gruß Uwe

Ich war im Dehner und habe mich beraten lassen. Ich habe der Verkäuferin gesagt, welche Tiere mir gefallen und sie hat mir gesagt, welche man in 54 Litern halten kann und welche man zusammensetzen kann und welche nicht.
Sie hat mir gesagt, dass es sein kann, dass die Sumatras die Black Mollys anknabbern. Den Mollys geht es gut und sie wurden auch nicht angefressen.

Wo ist also das Problem? Anstatt mir irgendwelche (versteckten?) Vorwürfe zu machen, könntet ihr mir lieber sagen, was euch nicht passt an der Konstellation. Dann könnte ich das vielleicht auch ändern. Ich dachte, das hier wäre ein Forum und kein Pranger...

Hallo,
die Beratung war dann wohl eine Falschberatung.
Die Sumatrabarben sind ein Schwarmfisch, davon sollten schon 10 Tiere dann sein. Zudem halte ich die für ungeeignet für ein 54 Liter Becken, da die schon ziemlich viel Schwimmraum braucht.
Die Mollys werden ganz schöne Brocken, auch ungeeignet für 54 Liter.
Was meinst du genau mit kleinen Welsen?
Bei Dornaugen wird auch immer eine ganze Gruppe empfohlen, also nicht nur 2 Tiere.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,

deinem AQ fehlt ein richtiges Konzept. Du hast dir im Handel Fische geholt, die erstens dauerhaft nicht in 54-Liter gehören und zweitens in größerer Zahl als 2 zu halten sind. Bei dir sieht es aus wie in der bunten Süßigkeitentüte vom Kiosk: 2 von denen, 2 von jenen und 2 von diesen,...

- Die Mollys sollten schon ein AQ von min. 80cm-Länge haben, da sie recht groß werden. Zu zweit kann man sie zwar halten, aber mehr Kameraden würden ihnen auch nicht schaden.

- die Sumatrabarben sind auf jeden Fall in einer größeren Gruppe/Schwarm von 10+ zu halten, aber nicht in 54-Litern, da sie doch sehr bewegungsbedürftig sind. Auch sollten sie nicht mit langflosssigen Fischen gehalten werden, da sie gerne mal an den Flossen rumknabbern - vor allem auf zu engem Raum sind sie u.U. richtige Raufbolde.

- Die Dornaugen fühlen sich auch in Gesellschaft wohler. Da dürfen es ruhig mehr als 2 sein.

Was meinst du mit 2 kleine Welse? Da müssen wir schon die Art wissen (notfalls Foto einstellen) um dazu etwas sagen zu können.

Bevor du dir weitere Bewohner holst, solltest du erst einmal die Mollys und Sumatrabarben abgeben. Evtl. nimmt der Händler sie dir ab, wenn du den neuen und durchdachten Besatz bei ihm holst?

Der Hinweis, die ein Buch zu kaufen, ist sehr sinnvoll. Es scheint, dass du dich über die einzelnen Fischarten und deren Bedürfnisse wenig bis gar nicht informiert hast.

Viele Grüße
Roman

dankeschön, laura und roman!

die auf dem foto sind meine 2 welse. es sind albinos und sie sind ca. 1,5cm groß.

ich hätte einen abnehmer für die sumatras. für die mollys finde ich bestimmt auch einen.
jetzt weiß ich zumindest mal, in welchem laden ich mich nicht mehr beraten lassen sollte...

welche anderen fischarten würdet ihr mir raten? und vor allem, wie viele?

Anhänge

• P1010859.gif
    P1010859.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 213
Hallo,
das sieht für mich nach Albino-Panzerwelsen aus. Die sind in Ordnung, sind aber auch Gruppenfische. Denen darfst du dann ein paar Artgenossen gönnen ;)
Zudem gründeln die gerne im Sandboden. Kies ist für die eher nicht so optimal.
Vielleicht stellst du uns auch noch ein Bild von deinem Aquarium ein?
Es gibt einige Arten, die passend sind für dein Aquarium. Kommt natürlich drauf an, worauf du Wert legst und was die gewfällt. Vielleicht gehst du dich nur um im Laden umschauen & sagst uns dann, welche Fische dir gefallen würden.

Hallo Dani,
das gröbste haben Dir ja schon Roman und die anderen geschrieben.

Nun zu der Aussage von Dir:

Dani schrieb:
Wo ist also das Problem? Anstatt mir irgendwelche (versteckten?) Vorwürfe zu machen, könntet ihr mir lieber sagen, was euch nicht passt an der Konstellation. Dann könnte ich das vielleicht auch ändern. Ich dachte, das hier wäre ein Forum und kein Pranger...

Das ist schon immer die Aufgabe des Halters gewesen und wird auch immer so bleiben. Man ( Frau :wink: ) informiert sich immer vorher. Hier beginnst Du eines der spannensten und abwechslungsreichsten Hobbys überhaupt.
Es müssen nicht nur die Parameter für die Fische stimmen, sonderen auch für die Pflanzen.
Es gibt evtl. Rückschläge verschiedenster Art ( Algenbefall, Todesfälle....).
Um damit zurechtzukommen, MUßT DU wissen, was die Tiere brauchen und wie man kurzfristig richtig reagiert.
Selbstverständlich helfen wir hier alle gerne, kein Thema.
Du kannst aber nicht alles wild umherkaufen. Damit beginnst Du Dir deinen Anfang so chaotisch zu gestalten, daß Du sehr bald vor lauter problemen verzweifelst. Es gibt hier leider sehr viele dieser "Anfängerfehler". Wobei Anfänger nicht negativ belegt sein sollte. Auch ich bin Anfänger bei Arten, welche ich mir zu erstenmal zulege und pflege :wink:

So und jetzt wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem ersten Aquarium und einen blauen Daumen bei Deinen Pflanzen ( den hab ich nämlich nicht :D ).

Gruß Uwe

Hallo
meine Erfahrungen betreff tierversand sprich fische sind sehr schlecht :stopp: . Von acht fischen haben nur zwei den nächsten tag überlebt , der Rest war schon halb tot beim auspacken .Bei Garnellen, schnecken und Pflanzen habe ich wiederum gute Erfahrungen gemacht :D
lg Johannes Berger

Hi

Fische würde ich mir auch nur im Örtrlichen Laden des Vertrauens oder Privaten Züchtern/Haltern kaufen.
So kann man sich die Tiere vorher anschaun außerdem verkraften Fische den Versand meiner Meinung nach nicht so gut wie Wirbellose.

Schnecken garnelen und Krebse habe ich schon oft versendet oder auch bestellt lief immer alles bestens :)

LG Denise

Oben